So scoutet der HSV – und Ilicevic muss wieder auf die Bank
9. Februar 2012
Weil hier immer wieder danach gefragt wurde, habe ich mich im Trainingslager nach vielen Versuchen endlich erfolgreich (Er hatte immer abgesagt, weil er erst gut genug Deutsch sprechen können wollte) mit Lee Congerton getroffen. Zusammen mit meinem geschätzten Kollegen Kai Schiller saßen wir in Marbella bei Latte macchiato (für Lee und Kai) und einer Cola light für mich nachmittags in der Hotelbar. Wir haben die Geschichte für den Printbereich zwar schon einmal aufgeschrieben, aber ich versuche noch mal für Euch, alles hier im Blog zusammenzubringen.
Was ich ganz sicher weiß, ist, dass es ein Gespräch in sehr netter Atmosphäre war. Congerton versuchte sich in einem Mischmasch aus Englisch und Deutsch, wobei er schon deutlich besser Deutsch spricht, als er denkt. Aber am interessantesten war, was Congerton zu erzählen hatte. Und ich weiß, dass die Aufsichtsräte meine Meinung teilen. Dabei war es ein Déja-vu für einen kleinen Teil der Aufsichtsräte. Zumindest für die, die seinerzeit schon Dietmar Beiersdorfer als Sportchef durchgewinkt hatten. Denn wie einst Dietmar Beiersdorfer beeindruckte auch diesmal die Scoutingabteilung des HSV mit einer umfassenden Powerpoint-Präsentation. Allerdings war es diesmal Lee Congerton, die rechte Hand des HSV-Sportchefs Frank Arnesen, der die Kontrolleure begeisterte. Im Zentrum des Berichts stand neben einer Analyse der Nachwuchsarbeit vor allem die Umstrukturierung der Scoutingabteilung, die Arnesen und Congerton in den vergangenen Monaten vorangetrieben hatten. „Wir können keine Garantien erstellen, immer die richtigen Leute zu finden – aber wir können Risiken minimieren“, sagt Congerton, der seit Sommer Chef der 25-köpfigen Scouting-Abteilung ist.
Dabei ist das Scouting inzwischen (mal wieder) grundlegend verändert worden. Es wurde umstrukturiert. Dass zwei Scouts ohne Absprache zum gleichen Jugendturnier fahren, wie in der Zeit vor Arnesen und nach Beiersdorfer durchaus mal, soll nicht mehr vorkommen. Das sollte es zwar vorher auch schon nicht, allerdings fehlte bis dato eine klare Ordnung der Zuständigkeiten, erzählt Congerton.
Das wiederum sei eine seiner ersten Aufgaben gewesen, die er in Absprache mit dem Vorstand und im Besonderen mit Arnesen erledigt hat. So wird inzwischen Christofer Clemens (einst als Scoutingleiter geholt) für die Sichtung des internationalen Marktes eingesetzt. Clemens, der zudem für den DFB arbeitet, ist außerdem zuständig für die Koordinierung der Scouting-Abteilung international. Den deutschen Markt koordiniert weiterhin Ex-HSV-Profi Michael Schröder, einst Chefscout in der Ära Dietmar Beiersdorfers. Insgesamt sind bislang 25 Scouts für den HSV unterwegs – Tendenz steigend.
Und dann eröffnete uns Congerton einen höchst interessanten Einblick in seine Fußball(Parallel)Welt. Wobei der 38-Jährige sich selbst als Fußball-Junkie bezeichnet und am Wochenende im Schnitt (!!) sechs Spiele sieht. Und dabei hat er – das hatte ich explizit nachgefragt – auch die Wochenenden mit einbezogen, an denen nicht gespielt wird. „Es wird immer gespielt. Mal live, mal eben via DVD“, sagt der Chafscout, der nach eigenen Angaben „alle TV-Sportsender der Welt“ empfangen kann. Congerton weiter: „Ich darf mich da nicht hängen lassen. Das macht die Konkurrenz auch nicht.“ Das wiederum würde auch erklären, weshalb Congerton sich in Hamburg bislang so rar gemacht hatte, dass einige schon vom „Phantom“ sprachen. Darauf angesprochen musste Congerton schmunzeln. Immerhin sei das eine Bezeichnung, die er eher von zu Hause erwartet hätte, von seiner Frau. Doch auch sie habe sich inzwischen an sein Leben gewöhnt. Zum Beispiel daran, dass er an seinem Geburtstag eigentlich fast nie zu Hause ist. „Das ist Standard. Der 28. Juli liegt mitten in der Vorbereitung und der Wechselperiode. Da liegt fast immer etwas an.“
Congerton ist ein smarter Typ. Schwiegermutters Liebling könnte man meinen. Aber Congerton weiß auch, wie man beißen muss. Und vor allem, dass man beißen muss. Das Profigeschäft sei hart geworden und in manchen Dingen sogar unmoralisch. 13-Jährige zu verpflichten und von anderen Vereinen loszueisen – beim HSV kein Thema. Es sei denn, es geschieht so, dass das junge Talent seine gewohnte Umgebung (Elternhaus, Schule, Freunde, etc.) beibehalten kann. So sichtet der HSV in Hamburg und Umgebung bereits in den Altersklassen zwischen acht und zwölf Jahren, im norddeutschen Raum ab zwölf Jahren. Deutschlandweit sollen Talente frühestens ab dem 14. Lebensjahr beobachtet werden, im EU-Ausland ab dem 16. Lebensjahr und weltweit gilt die Volljährigkeit sogar als verpflichtende Kaufbedingung. Wobei ein Paolo Guerrero einst mit 16 aus Peru nach Bayern kam, dort beim Rekordmeister ausgebildet wurde. Ebenso wie der Südkoreaner Heung Min Son beim HSV.
Es ist ein sehr sensibler Bereich. Zuletzt, als TeBe Berlins 13 Jahre altes Supertalent Nico Franke umworben wurde, bot auch der HSV mit. Der Teenager entschied sich für einen lukrativeren Vertrag und wechselte zu 1899 Hoffenheim. Eine nicht zu unterschätzende Komponente ist die soziale. Einem 13-Jährigen sein Umfeld zu nehmen, ihn schon in jungen Jahren zum Spielball hoch dotierter Angebote zu machen, ist ebenso unmoralisch wie heutzutage normal. Dass daraufhin eine bundesweite Diskussion entstand, war zwar zu erwarten – aber von vielen Diskussionsteilnehmern mehr als selten auch heuchlerisch. Denn, und da bin ich mir sicher, keine deutscher Profiklub kann sich davon lossagen, das so genannte „Supertalent“, den „Jahrhundertspieler“ nicht schon in jungem Alter zu suchen. Nein, dass Wettrüsten der Profiklubs im Kampf um möglichst junge und somit günstige Talente hat längst unmoralische Sphären erreicht. Überall. Das geht sogar bis runter in den Amateurbereich…
Aber okay, zurück zum HSV. Dort ruft Congerton einmal im Monat alle Scouts zusammen. Dabei werden wie üblich Scoutingergebnisse diskutiert und ausgetauscht. Auch die Tatsache, dass dies nicht mehr mit kopierten Notizzetteln abläuft – erwartungsgemäß. Dass dies allerdings fast komplett über eine einzige, weltweite Datenbank abläuft, hätte ich nicht gedacht. Unter Beiersdorfer hatte der HSV eine sehr umfassende eigene Datenbank selbst neu angelegt. Eine Art Suchmaschine, in die alle Ergebnisse eingetragen werden konnten und die für einen bestimmten Teil der Mitarbeiter abrufbar war – dank Internet sogar von jedem Fleck dieser Erde mit Internetempfang. Allerdings ist die neue Datenbank deutlich umfangreicher. Beim HSV für die Pflege der eingespeisten Daten verantwortlich ist Steve Houston, der das Programm mitentwickelt hat und von dessen Netzwerk der HSV besonders profitiert.
Houston, der ähnliche Erfahrungen schon vor Jahren in den USA bei seinen Stationen im Football (New England Patriots) und im Basketball (Boston Celtics) machte, ist das strategische Hirn. „Ein Nerd (übersetzt: Streber)“, sagt Congerton, und ergänzt: „Er hat das große Talent, alles – selbst das unübersichtlichste Chaos – in Form zu gießen und alle Informationen so aufzufangen, dass sie optimal weiterverwertet werden können.“ Den Kontakten des Engländers ist es auch zu verdanken, dass der HSV nur einen Bruchteil des üblichen Preises von rund 70 000 Euro pro Saison an Scout7 überweisen muss. Und obwohl der HSV sparen will, sollen die Gesamtkosten von 1,3 Millionen Euro, die das Scouting zu Zeiten Beiersdorfers gekostet hat, unter Arnesen gestiegen sein. Allein Congerton soll bei rund 500000 Euro Jahresgage liegen.
Und dafür leistet er was. Seit Saisonbeginn haben Hamburgs Scouts mehr als 700 Spiele gesehen und die Bewertungen der beobachteten Spieler in der Datenbank hinterlegt. Und das in fünf Hauptkategorien (Technik/Taktik, Physis, Gesundheit, Mentalität und Lebensweise). Am Ende wird jeder Spieler mit A, B oder C bewertet. C bedeutet, dass der Spieler Potenzial hat, sich aber noch nicht beim HSV durchsetzen würde. B bedeutet, der Spieler ist zwar geeignet, aber aus unterschiedlichen Gründen (Preis, Verletzung, Leistungstief) nicht sofort verpflichtet werden soll. Und A bedeutet, dass man den Spieler holen sollte. Mit A ist beispielsweise Basels Granit Xhaka bewertet, den der HSV bereits im Winter holen wollte, und den er jetzt gern zur neuen Saison für die vakante Position im offensiven Mittelfeld verpflichten will. „Durch unsere Datenbank ist gewährleistet, dass dem HSV unabhängig von Personen ein breites Wissen zur Verfügung steht”, sagt Congerton – übrigens mit dem selben Wortlaut wie einst Beiersdorfer. Allerdings nutzt der HSV heute die professionellen Dienstanbieter Scout7 und Xeatre, mit deren Hilfe jeder befugte HSV-Mitarbeiter per Mausklick sich nicht nur umfassende Statistiken und Hintergrundinformationen über mögliche Neuzugänge herunterladen, sondern auch noch Beweglichkeit und Ballgefühl durch Videosequenzen überprüfen kann. Eine Jahrhundertidee, die ich nur zu gern selbst gehabt hätte, denn die Vereine erkaufen sich jährlich teure Nutzungslizenzen und pflegen ihre selbst gemachten Beobachtungen in das System ein, das dadurch stetig wächst und entsprechend für alle Klubs sogar noch interessanter wird. Dennoch, so professionell, so aufwendig und so fleißig das Scouting am Ende auch betrieben wird, nur die Ergebnisse lassen einen Rückschluss auf die geleistete Arbeit zu. „Wenn ich niemanden finde, der einschlägt, war ich schlecht. Damit muss ich leben“, sagt Congerton und versichert: „Aber wir werden Spieler finden.“
Daran glaube ich auch. Immerhin ist das mit Gökhan Töre schon gelungen. Und auch ein Michael Mancienne, Slobodan Rajkovic sowie Jeffrey Bruma haben bewiesen, dass sie Bundesliga spielen können. Auch wenn das auf Letztgenannten im Moment verletzungsbedingt nicht zutrifft. „Jeff hat noch immer leichte Probleme“, umschreibt Fink, „er wird am Sonntag draußen bleiben, wird nicht im Kader stehen. Aber es gibt auch wenig Grund, im Moment etwas zu ändern.“ Zudem wolle er auch insgesamt jeden unnötigen Umbau in der Aufstellung vermeiden. Dementsprechend wahrscheinlich ist, dass Jacopo Sala rechts sowie Ilicevic vorerst auf der Bank bleiben wird und der gesperrte Rincon von Robert Tesche oder Gojko Kacar ersetzt wird. „Davon können sie ausgehen“, so Fink heute.
Im Training war von Stamm und B-Elf nichts zu erkennen, weil bunt gemischt wurde und am Ende ein Turnier mit drei Mannschaften gespielt wurde. Nachmittags wurde gar ganz auf das Training verzichtet. Fink: „Wir haben am Vormittag zwei Stunden lang trainiert – das reicht.“ Und, nur um Missverständnisse auszuräumen, nicht ich tendiere zu Kacar als Rincon-Ersatz sondern ich glaube, dass der Trainer zum Serben tendiert. Ginge es nach mir, würde ich Sala zentral spielen lassen und mit Ilicevic beginnen.
Aber okay, der Weg, die jeweilige Position immer direkt auszutauschen, ist ein guter Weg. So haben alle Spieler ihre direkte Konkurrenz vor Augen und werden nicht plötzlich von irgendwelchen manchmal sogar abenteuerlichen „Umbau-Ideen“ des Trainers überrascht und entsprechend demotiviert. Denn, und das muss man Fink hoch anrechnen, bislang hat er seinen Spielern gegenüber Wort gehalten. Und die danken es dem Trainer mit tadellosen Leistungen, auch wenn sie seit Wochen nicht gespielt haben (Rajkovic, Jarolim, Ilicevic, Sala).
In diesem Sinne, bis morgen. Da wird um zehn Uhr an der Arena trainiert. Und ich werde Euch anschließend von der Einheit berichten und mit Paolo Guerrero sprechen.
Scholle
(19.25 Uhr)
So ist die Scoutingabteilung aufgebaut:
Vier Scouts (K.H. Bresch, Öztunali, Meier und Diaz) sind primär für die Sichtung Hamburger Talente zuständig. Deutschlandweit koordiniert Michael Schröder die Einsätze von Kucukovic, Trifellner, Brücker und Spörl. Für die Sichtung des internationalen Marktes ist Christofer Clemens Ansprechpartner für Hansen (Skandinavien), Ricka (Tschechien), Arnesens Sohn Sebastian (Belgien und Niederlande), Djordjevic (Balkanstaaten) und Taran (Brasilien). Steve Houston ist für den administrativen Bereich zuständig, Kreutzer (nur Trainer Fink unterstellt) und Wyatt sind für die Gegnerbeobachtung verantwortlich. Zudem arbeiten bis zu acht selbstständige Scouts Congerton zu.
- Allgemein
- 310 Kommentare
….bei Jings ein u für ein i
ich weiss , ist nur TM aber trotzdem.
.
V. KOMPANY `s marktwert wurde da gerade um satte 10 mio
auf 35 mio erhöht.!
.
während unser NIGEL nur ab u. an bei CITY noch spielt ist KOMPANY dort
sogar der CAPITANO.
# HSV DONALD 22B am 10. Februar 2012 um 11:42 Uhr
.
Ein Vergleich sollte auch Barca mit einbeziehen.
Fast die gesamte Mannschaft entstammt deren Fussball-Internat!
Fast seit Jahrzehnten!
(Ich weiss, Barca ist eine ganz andere Liga – aber vorbildlich!)
Klasse Blog, Scholle, besten Dank für die umfassende Darstellung des Scouting-Systems
@hannes 9.45h: sehe ich ganz genau so.
@ randy, 11.33h: volle Zustimmung, alle reden nur über Kosten, keiner über Erträge. Werden die neuen Serben oder Dänen einschlagen, und bei einem etwaigen Transfer dann Millionen einspielen, erinnert sich keiner mehr, dass das die Leistung eines professionellen Scoutings war, die ihre Kosten dann mehr als eingespielt haben.
Wer aber wie BH dieses System ad absurdum führt, in dem er mit geliehenem Geld grosse Transfers von Alt-Stars macht, die nach Ende ihrer Verträge NULL-Ertrags-/Transfer-Wert haben, wird von Medien und AR und Fans auch noch gefeiert…
Wichtig ist tatsächlich, dass unsere 2. Mannschaft eine Klasse höher spielt, damit der Abstand kleiner wird – da solle investiert werden in Trainer, Mental-Coach und medizinische und athletische Betreuung.
Für Köln sehe ich schwarz – für Köln….:-)
Schönes WE, und seid friedlich miteinander
>>ich bin wuppertaler und stehe dann mehr auf das viertel um mehr zu haben <<
.
Kam Horst Szymaniak aus Wuppertal?
bopsi,11:38
.
nun lass aber endlich mal den bernie in ruhe
.
du hast doch gehört, durch den ganzen “sumpf ”
konnte er manchmal nicht mehr “richtig handeln “
# Neu-Ossiam 10. Februar 2012 um 12:19 Uhr
>>ich bin wuppertaler und stehe dann mehr auf das viertel um mehr zu haben <<
.
Kam Horst Szymaniak aus Wuppertal?
_________________-
http://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Szymaniak
Ich finde, die konsequente Weiterentwicklung des Arbeitsprinzips durch Scholle ist zu loben. Vom abendlichen copy&paste abgestandener Agenturmeldungen, oder der Meldungen, die auf HSV.de schon morgens veröffentlicht wurden, zum Recycling eigener Artikel ohne nennenswerte Neuigkeiten. Man darf gespannt sein, ob der Blog von heute nicht bald der Blog von vorgestern ist. Bei soviel Blut, Schweiß und Tränen im Dienstleistungssektor hat man sich ein Trinkgeld redlich verdient. Daher sage ich einfach mal: Danke, danke, danke.
@Trapper ‘Doc’ Seitenberg um 12:21 Uhr
@NeilYoung, 12:23 Uhr:
was gibt es da zu grinsen? Wenn mir der Kellner statt des bestellten Tees nach einer Dreiviertelstunde einen kalten Kaffee, der in einer Pfütze steht, bringt, dann zeige ich mich schließlich auch von meiner spendablen Seite. Völlig normal. Und eine Frage guter Erziehung, wie ich hier lernte.
@Trapper ‘Doc’ Seitenberg um 12:34 Uhr
Genau.
Heute ist morgen schon gestern.
Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern.
Wenn es danach geht, haben wir schon gewonnen
.
http://de.eurosport.yahoo.com/10022012/73/bundesliga-quickfacts-koeln-hamburg.html
Trapper ‘Doc’ Seitenberg
Blankes Entsetzen.
sollte das Kritik an “unseren” Blogvätern” gewesen sein?
@Trapper: Deine Kritik mag berechtigt sein. Ein kleiner Hinweis dazu allerdings dennoch: Hier waren in der Vergangenheit viele, viele Kommentare und Fragen zu den Scouts aufgetaucht, weshalb wir zwei Mal das Thema “HSV & Scouting” an Dieter weitergegeben hatten – dass er vielleicht etwas darüber schreiben möge. Er gab dann den Hinweis, dass kürzlich etwas im HA-Print erschien sei und er sich drum kümmern wollte. Da liegt es im Nachhinein natürlich nahe, dass Scholle etwas darüber schreibt, wenn er das schon im Print gemacht hat. Inwieweit das jetzt 1:1 das gleiche gewesen ist, das vermögen wir nicht zu beurteilen. Dennoch ist anhand vieler positiver Kommentare auch durchaus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass nicht alle das Abendblatt lesen.
wolfgang funk am 9. Februar 2012 um 22:18 Uhr
——————————————————-
Örtlich oder regional betarchtet sicherlich richtig, aber es ist doch wohl so dass scouts global tätig sind und da gibt es eben technische tools, die die viele reiserei überflüssig machen. Große Firmen arbeiten nur so, da werden Viedeo-Konferenzen auf zeit geschaltet und fettich….;-)
@Rauten-Hannes, 9.45
Sehr guter Beitrag!
Und besonders Deine Aussage “Unsere zweite Mannschaft spielt, für mich, eine Klasse zu tief und zu unbeständig” trifft es. Hier sollte ein klares Ziel ausgegeben werden, nämlich Aufstieg in die 3. Liga um den Klassenunterschied zu der 1. Mannschaft soweit zu verringern wie dies möglich ist.
Gerade wenn man sieht, wie erfolgreich Otto Addo zur Zeit mit der U19 ist (Tabellenführer), sollte das m.M. vorhandene Potenzial auch weiter genutzt werden.
Hier ein weiterer Blog-Beitrag zum Thema Scouting:
.
http://hsv-arena.blogtalker.net/HSV-b1/Scouting-b1-p6.htm
@randnotiz, 11:33 Uhr
Ihr geht doch auch ins Kino, obwohl der Hauptdarsteller für einen Film 20-30 Mio Dollar kassiert ohne mit der Wimper zu zucken. Man man man.
———————-
Treffer versenkt!
GERÜCHTE UM WINTER-WECHSEL – Wieso telefonierte der HSV-Sportchef mit Ballack?
.
http://www.mopo.de/hsv/geruechte-um-winter-wechsel–wieso-telefonierte-der-hsv-sportchef–mit-ballack-,5067038,11600652.html
.
Ohhh, bitte nicht.
Ist die Transferperiode nicht schon vorbei?
Sehr guter Blog mit einigen Hintergrundinformationen, danke Scholle!
Allerdings ist PG doch erst im Jahre 2002 zum FCB gewechselt. Da er 1984 geboren ist, muss er damals also bereits 18 Jahre alt gewesen sein.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, am besten Du fragst gleich heute bei ihm nach!!!
NeilYoungam 10. Februar 2012 um 13:27 Uhr
Hier ein weiterer Blog-Beitrag zum Thema Scouting:
.
http://hsv-arena.blogtalker.net/HSV-b1/Scouting-b1-p6.htm
__________________
Wie kann ich also einem Jungen meinen Verein schmackhaft machen, wenn man davon ausgeht, dass andere Vereine sogar
einem 12jährigen (und seinen Eltern) andere finanzielle Angebote machen können, als der HSV ?
————————
Habe ich gestern oder vorgestern auch schon etwas zu geschrieben.Du musst mit Firmen zusammenarbeiten welchen den Eltern Jobs geben, neben den erforderlichen Standards hervorragender Amateur Jugendtrainer und exzellentes kümmern um den Sohn in punkto Schulbildung,charakterlicher Stärkung usw.
@Dylan1941 (02:17 Uhr)
habe ich sehr wohl gelesen, aber es noch einmal exponiert und in verbindung mit den “aha”-erlebnissen der foristen gebracht. ich war überrascht, dass alle überrascht waren.
-
@flashzbax (02:58 Uhr)
die jungs wurden auch nicht für die buli geholt, sondern sollen hierfür ausgebildet werden. und da sind wir wieder bei >1%.
-
@Fuxi (10:24 Uhr)
komikzentrum getroffen.
-
@Ed van der Matt (10:58 Uhr)
wenn es denn eine zweite gäbe…
-
@HSV-Blues (11:05 Uhr)
gute recherche. aber wenn du selbige weiterführst, wirst du merken, dass mehr als die hälfte der scoutingabteilungsmitarbeiter nicht zwingend “unbefangen” an ihren job gelangt sind. was mir fehlt, sind genau solche kritische nachfragen bei einer zweiten cola light…
-
@bopsi (11:38 Uhr)
dito. das problem ist auch hier eine zu große austauschbarkeit bzw. fluktuation im jugendbereich (nicht nur beim HSV). wenn höhere aufgaben rufen, dass sind die protagonisten wieder weg. kontinuität gibt es im U19/U18/U17/U16-bereich beispielsweise überhaupt nicht. ständige wechsel. genau wie im NLZ.
-
addo ist aber beispielsweise der richtige mann für die a-buli. aber ob er dies noch in 1-2 jahren sein wird / darf, sei einmal dahingestellt. im schlimmsten fall beerbt er “nur” cardoso (U23-abstieg?), bleibt also im verein, aber eine neue baustelle ist dann trotzdem wieder aufgemacht…! wenn aber ein angebot für ein anderes herrenteam kommt, ist auch addo weg. das geld und das image rufen. man denke, was nachhaltigkeit angeht, einmal an hermann gerland bei den bayern. sicher kein zufall.
-
p.s. HSV II vs. RB leipzig übrigens für sonntag abgesagt.
-
@GG (11:48 Uhr)
diaz auf jeden fall ja. er ist festangestellt im NWL. bresch ist m.w. rentner (im übrigen auch quickborner) und vermutlich “freiberuflich” angestellt bzw. auf auftarg unterwegs. die anderen kenne ich nicht.
-
@Trapper ‘Doc’ Seitenberg (12:21 Uhr)
karl-theodor schollenberg.
-
@Rautenschälchen (13:19 Uhr)
auch wenn wolfsburg letztes jahr gegen den trend gewirkt hat, fällt die nord-ost-bundesliga (U19) gegenüber der süd-west-bundesliga (U19) ab. das niveau ist mangels masse einfach schwächer. und so ist es auch zu erklären, dass jedes jahr ein anderer verein marschiert, weil nur ein team die men-power hat. addos arbeit und auftreten gefällt aber dennoch.
-
@Mark Ihde (13:33 Uhr)
es ging um seine söhne (7+10+11). sonst hätte FA ja mit dem berater gesprochen… :p
@HSVDONALD22B, 11:42 Uhr
Interessant wäre eine Recherche der Blogmacher (oder informierter MatzAbber) über das Scoutingsystem der HSV-Wettbewerber, um einen Vergleich zu haben.
—————
Sehe ich auch so. Das wäre wirklich mal interessant.
.
@Matz-Ab-Moderatoren-Team: Wäre schön, wenn ihr diesen Wunsch auch an Dieter/Scholle weitergeben würdet.
@NeilYoung, 12:44 Uhr:
Das mag auf den Printbereich zutreffen und führt auch bei den Online-Auftritten der Verlage zu einer weiteren Beschleunigung der branchenüblichen, permanenten Hatz nach Aktualität.
Ein Blog, als eine Art subjektives Web-Tagebuch, böte m.E. jedoch grundsätzlich viele (Frei-)Räume, um den Leser mit originären Inhalten zu versorgen. Allein schon die zulässige Subjektivität eines Tagebuchs eröffnet grundsätzlich gewisse Möglichkeiten. Allerdings – wollen muss man schon…
Offenbar war jedoch die hier zuvor monatelang(!) geforderte Recherche zum Thema “Congerton/Nachwuchs” derartig kräfteraubend, dass man jetzt ebenfalls monatelang davon zehren muss.
Taten sagen bekanntlich mehr als (wohlfeile) Worte. Angesichts der regelmäßig hier von den Verfassern behaupteten, angeblichen großen Zufriedenheit des HA mit der Entwicklung des Blogs – über die man sich m.E. als regelmäßiger und aufmerksamer Leser nur wundern kann – darf man sowohl über den Wahrheitsgehalt dieser Behauptung, als auch das dortige Ausmaß der Wertschätzung der eigenen Leser, getrost spekulieren…
Interessant wäre es, die jährlichen Gesamtkosten des Scoutingsystems zu erfahren. Erst dann wäre eine seriöse Bewertung möglich.
# NeilYoung am 10. Februar 2012 um 13:27 Uhr
Hier ein weiterer Blog-Beitrag zum Thema Scouting:
.
http://hsv-arena.blogtalker.net/HSV-b1/Scouting-b1-p6.htm
————————————————————
.
Danke für den Link, anscheinend ein Blog des ehemaligen Users Grave (er schreibt von “wir” – sind noch andere beteiligt?). Bin gespannt, wie sich dieser alternative Blog so entwickelt und wünsche ihm viel Erfolg.
@ schälchen
Ich wäre ja schon froh, wenn vorm Spiel hier eine Analyse des Gegners zu lesen wäre, worauf sich der HSV einstellen sollte, was sich beim Gegner in jüngster Zeit so getan hat usw. Ich bin sicher, dass es dafür auch entsprechende allgemein zugängliche Quellen gibt, und: Nicht jeder liest den Stadtanzeiger oder den Express, nicht wahr?
.
@ Scholle
Eigentlich ist das doch inkonsequent. Für HSV-Themen muss man normalerweise beim HA Geld bezahlen – indem ich die Zeitung kaufe oder ein Internet-Abo erwerbe. Und jetzt kommen der Quality-Content einfach kostenlos hier in den Blog. Nix für ungut, aber das könnte das HA doch einfacher haben, oder?
http://www.bild.de/sport/fussball/frank-arnesen/sieg-und-schluss-mit-abstiegskampf-22552872.bild.html
Gutes Interview von FA.
Sonntag gibts BigPoints. Bisher haben meistens vergeigt, wenns diese zu holen gab. Hoffentlich klappts diesmal. Bin sehr gespannt. Mit nem Sieg, glaub ich auch nicht mehr an Platz 16-18.
kommen = kommt
# Frankinoam 10. Februar 2012 um 13:45 Uhr
.
Danke für den Link, anscheinend ein Blog des ehemaligen Users Grave (er schreibt von “wir” – sind noch andere beteiligt?). Bin gespannt, wie sich dieser alternative Blog so entwickelt und wünsche ihm viel Erfolg.
_______________
Na Grave, Bernd und Katja
# MrsMurphy am 10. Februar 2012 um 13:47 Uhr
“@ Scholle – Eigentlich ist das doch inkonsequent.
Für HSV-Themen muss man normalerweise beim HA Geld bezahlen …
Und jetzt kommen der Quality-Content
einfach kostenlos hier in den Blog.”
.
Na, sagen wir mal so:
Der Beitrag gestern war reine Reste-Verwurstung!
.
Nachtrag: # Miss, wieso inkonsequent?
Da steckt doch ein Verlagskonzept hinter …
Wuppertaler-Bob
A grave for Hoffie and hise Katie ?
Das “e” ziehe ich zurück!
# HSV-Bluesam 10. Februar 2012 um 14:17 Uhr
Wuppertaler-Bob
A grave for Hoffie and hise Katie ?
______
ich stelle mir das so vor
Bernd macht den Finanzfachmann des Blogs
Katja das Marketing und die grafische Gestaltung
und Grave wie schon die ganzen Jahre die Dre… äh Schreibarbeit
@ Dylan1941am 10. Februar 2012 um 12:21 Uhr
# Neu-Ossiam 10. Februar 2012 um 12:19 Uhr
>>ich bin wuppertaler und stehe dann mehr auf das viertel um mehr zu haben <<
.
Kam Horst Szymaniak aus Wuppertal?
_________________-
http://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Szymaniak
———————
Danke Bob für den schönen link zu unserem Schimmi. Das habe ich nicht gewusst, dass der mal beim WSV die Stiefel schnürte. Wuppertal ist ja doch eine Weltmetropole.
Ich habe wirklich interessiert gelesen. – So jetzt muss ich wieder "stricken" gehen.
@alnipe, 11:58 Uhr:
Gutes Beispiel auch dafür, wie früh Spieler bei uns verteufelt werden und zur ‘persona non grata’ verkommen. Kompanys Leistung war immer tadellos, aber sein Wunsch an der Olympiade teilzunehmen wurde ihm als Illoyalität seinem Verein gegenüber und als Charakterschwäche ausgelegt. Dass man ihn dann ohne Gewinn an ManCity verscherbelte, war auch die Abkehr von der Philosophie, junge Talente billig zu kaufen (mit neun Millionen war er das allerdings auch schon nicht mehr) und teuer weiterzutransferieren, was letztlich erst Didi und dann auch Bernd Hoffmann den Kopf kostete.
Bin aber guter Dinge, gerade auch mit der congert’schen Scoutingoffensive, die Scholle heute so schön beschrieben hat, dass Fink und Arnesen die verlorene Linie wieder aufnehmen und wir dann irgendwann sogar ManCity absagen können, sollten wir mal wieder so einen Spieler wie Kompany in unseren Reihen haben.
# Dylan1941 … am 10. Februar 2012 um 14:18 Uhr

Ein tolles Dreigestrin …
.
Was macht das “Horst Szymaniak”.Gedächtnis – Stadion am Zoo?
Endgültig fertiggestellt ???
@MrsMurphy, 13:47 Uhr
Bist Du verrückt? Stell Dir vor, hier liest ein Kölner mit und wir verraten denen damit, dass wir deren Spiel schon analysiert/durchschaut haben.
.
Die denken doch, wir können nicht bis 10 zählen. Lassen wir sie lieber in dem Glauben und sacken am Sonntag die Punkte ein.
oh blues
letztes mal war ich mir dort den arsch abfrieren als der BVB gegen den WSV spielte- das war glaube ich vor 12 Monaten in der Wintervorbereitung
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Es gibt Gerichte, die schmecken aufgewärmt einfach besser
.
# randnotiz am 10. Februar 2012 um 14:37 Uhr
…”
“Es gibt Gerichte, die schmecken aufgewärmt einfach besser
.
Aber nicht im TV …
Wenn man, wie ich, Abonnent des HA ist (warum eigentlich noch?), den Artikel und den Kommentar bereits Ende Januar in der Printausgabe und dann die Links hier im Blog gelesen hat, dann ist der Copy-&-Paste-Blog von Scholle mehr als ärgerlich.
.
Amüsant bis niedlich ist der Beistand des Matz-Ab-Moderatoren-Teams, die positiven Kommentare würden zeigen, dass nicht alle User das HA lesen würden. Ach, nicht? Dafür waren wohl die Links im Blog gedacht. Würde man den Scouting-Blog in einem Jahr erneut einstellen, wären vermutlich wieder viele positive Kommentare zu verzeichnen.
# Dylan1941 am 10. Februar 2012 um 14:36 Uhr
Wow … BVB – also fremdgegangen !!!
Aus WSV-Sicht ok, aus HSV-Sicht absolut Off Topic!
@dylan: Also, an der grafischen Gestaltung des Blogs gibt es ja nicht viel auszusetzen..
Habe auch prompt den 1.000 EUR Gutschein und ein Abo für ne Zeitschrift gewonnen.
.
Ich traue mich allerdings nicht da zu posten, weil die Wahrscheinlichkeit ja nicht eben klein ist, vom BlogAdmin oder meinetwegen Blogfather, direkt beschimpft zu werden.
.
So, das Eis ruft…
neil
Na du armer – fühlst du dich jetzt um dein Geld geprellt da du den gleichen Artikel hier umsonst lesen kannst?
holliwut
Gut ist dder Hinweis das man sofort gesperrt würde wenn…..er sich aber aufregt das er hier …..
Leute, kommt auf die Alster!
http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/01062/eisgang_HA_Politik_1062707c.jpg
# Neil”ForEver”Young … um 14:42 Uhr
)
“Wenn man, wie ich, Abonnent des HA ist
(warum eigentlich noch?) …”
.
DU SAGST ES !!!
.
Das ist wie unseren Mitstreitern,
die das FA-Interview mindestens dreimal
( bin beim Zählen nicht ganz mitgekommen
a lá Paste & Copy eingebracht haben:
.
http://www.bild.de/sport/fussball/frank-arnesen/sieg-und-schluss-mit-abstiegskampf-22552872.bild.html
Dylan1941am 10. Februar 2012 um 13:39 Uhr
wurde alles schonmal praktiziert beim Sportverein, damals in den achso schlechten 80/90igern, die Talente wurden gegenüber des Trainingszentrum Ochsenzoll von einem liebevollen Mütterchen in einem kl. alten Backsteinhäuschen betreut und versorgt. Zum Beispiel war ein Jörg Bode dort untergebracht und hat eine Alibi Ausbildung bei der Jungheinrich AG absolviert. Wirkte zwar nicht so professionell, aber hat funktioniert.
@Dylan1941 um 14:45 Uhr
Nee, das Abo wird vom Konto meiner Frau abgebucht.
.
Außerdem: Habe ich irgendwas von Geld geschrieben? Auch das Wort “Leser(User)Verdummung” habe ich nicht gebraucht. Würde ich auch nie schreiben. Schließlich sind gestandene Journalisten am werkeln, die ihre Leser (User) ernstnehmen.
Dylan1941 am 10. Februar 2012 um 14:46 Uhr
#
Es geht da ja nur um Beiträge, die unter die Gürtellinie gehen.
Bei Leuten mit runtergelassener Hose liegt die dann halt auf Bodenhöhe
Wie sieht eigentlich das Blog-Scouting-System aus? Wer scoutet neue Matz-abber an den Schulen und in den Kindergärten – in Hamburg, im Kongo oder im Yemen? Ich würde mit Rautenschälchen die Region Nordbaden übernehmen, bei Gegenwehr der Scouting-Opfer gerne mit den ortsüblichen Waffen (Streitaxt, Morgenstern).
kuri
keine chance an das system ranzukommen, da halten die bloggranden benno und ju die däumchen drauf….
@Dylan1941 um 14:45 Uhr
Bob, gib Gas! Du dümpelst immer noch bei gut 28 % aller Beiträge herum.
# Bob …
Ob Daumen Kriegswerkzeugen wie
Streitäxten oder Morgensternen widerstehen können?
.
Was meinst Du dazu ???
Ich meine: Fehlgeleitetes Argument !!!
In Nordbaden haben wir nicht wirklich eine Chance.
Das liegt doch im Einzugsbereich des Kultclubs mit dem Ex-Kulttrainer.
.
Hoffentlich findet Babbel in Hoffenheim überhaupt ein Tattoo Studio, um sich zum Andenken an den Abstieg ein Hopp Konterfei stechen zu lassen.
.
Ja, ich wünsche diesem Verein alles Schlechte und wäre froh wenn andere Vereine, wie der KSC oder Waldhof M. diese Region in der Bundesliga wieder vertreten würden.
@Matz-Ab-Moderatoren-Team, 13:10 Uhr:
– Der Neuigkeitswert für einzelne Konsumenten sagt nichts über die Neuheit der Sache ansich.
Aha! Nach dem monatelang, teilweise täglich, von vielen Usern nach einschlägigen Auskünften zum Themenkomplex verlangt wurde, ist es Euch immerhin gelungen diesem Wunsch Gehör zu verschaffen. Dafür ein Danke (ernsthaft). DAS sagt dann aber auch etwas darüber aus, wie aufmerksam man die Kommentare las, bzw. wie ernst man die eigenen Leser nimmt….
Selbstverständlich darf man auch auf etwas zurückgreifen, was man bereits schon mal geschrieben hat. Allerdings sollten dann m.M.n. im Vorfeld neue Aspekte aufgetaucht sein, die ein Aufkochen des bereits fertigen Süppchens rechtfertigen. Hier wird, und das empfinde ich durchaus als eine neue “Qualität”, jedoch die regelmäßige copy&paste-Methodik veralteter Fremdmeldungen schlicht um das Recycling eines eigenen Artikels ergänzt/erweitert.
Und, nun ja, wenn ich jemandem die Zeitung vom letzten Jahr zeige, der die noch nicht gelesen hat, dann sagt der wohlmöglich auch: “Was?! Griechenland ist kurz vor der Pleite??? Das ist ja ‘n Ding!”
NeilYoungam 10. Februar 2012 um 15:07 Uhr
@Dylan1941 um 14:45 Uhr
Bob, gib Gas! Du dümpelst immer noch bei gut 28 % aller Beiträge herum.
_________________________–
Das sieht man wiedermal deine Berufung – ein echter Statistiker -Zahlen sammeln ist des Steuerberaters Profession……gibt es bei dir eigentlich Buchstabensuppe oder muss diene Frau die mit den Zahlen nehmen?
der lachs hat nen blog? ich schrei mich wech.
@NeilYoung, 14:47 Uhr:
Du willst dich selbst also auf ‘s Glatteis begeben? Oder willst Du mit dem Aufruf einen Beitrag zur Rentensanierung leisten?
@Dylan1941 um 15:12 Uhr
Ok, steck mich in eine Schublade. Das haben schon andere versucht.
.
Selbstverständlich gibt es bei uns Buchstabensuppe. Hier ist der Beweis:
http://www.youtube.com/watch?v=TlUEiq-jRjg
@Trapper ‘Doc’ Seitenberg um 15:16 Uhr
Rentensanierung? Dann hätte ich geschrieben: Kommt unter die Kennedy-Brücke.
wer ist denn im lachsblog alles dabei? neuer und visitor auch?
und jonny?
@Mladenhüter, 15:16 Uhr:
ich schrei dann mal mit.
bähhhhhhhhhh, wenn ihr mich nicht mehr mitspielen lassen wollt, “kauf” ich mir meine eigenen freunde, bäääääääääähhhh.
NeilYoungam 10. Februar 2012 um 15:17 Uhr
@Dylan1941 um 15:12 Uhr
Ok, steck mich in eine Schublade. Das haben schon andere versucht.
____________
wer wollte dich zu den Akten legen ?
# Mladenhüteram 10. Februar 2012 um 15:16 Uhr
der lachs hat nen blog? ich schrei mich wech.
_________
Der schreibt jetzt aus Aalboorg den Lachsblog der Fisch
@Kurpfälzer, 14:59 Uhr
Vielleicht auch etwas mehr, das würde sich nach Sonntag Abend entscheiden
Gute Idee.
Ich würde die 500.000 € sogar gerecht mit Dir teilen, sozusagen 400.000 für mich und 100.000 für Dich
cool finde ich auch , daß Benno in jedem Blog mitteilt das er gearde für paar Wochen nicht zuhause ist.Verfeinert wäre es dann noch über Facebookeinträge und Google Latitude mit aktualisierten Positionierungen. So weiß man das man beim Knacken der bude nicht unangenehm überrascht wird
@holliwutt, 15:10 Uhr
Ja, ich wünsche diesem Verein alles Schlechte und wäre froh wenn andere Vereine, wie der KSC oder Waldhof M. diese Region in der Bundesliga wieder vertreten würden.
———–
Dem kann ich mich nur anschließen.
.
Musste übrigens gestern Abend herzhaft lachen, als im Radio die Meldung kam, dass Stani sich gestern Abend in Trainingszentrum von den Spielern, Mitarbeitern und den Fans (!) verabschiedet hat. Da die nur gefühlte 50 Fans haben, passen die natürlich noch ohne Platzprobleme ins Trainingszentrum rein
@Dylan1941 um 15:32 Uhr
4-Finger-JU aus Clearwater.
Auch kein ernst zu nehmender Gegner.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich Dich mal mit ihm auf einer Stufe sehen würde.
bob, du bist bereits thema.
+++
“…Ich wünsche viel Glück dabei, den arbeitslosen Stalker aus Wuppertal hier rauszuhalten….”
+++
ist das geil.
NeilYoungam 10. Februar 2012 um 15:38 Uhr
@Dylan1941 um 15:32 Uhr

4-Finger-JU aus Clearwater.
Auch kein ernst zu nehmender Gegner.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich Dich mal mit ihm auf einer Stufe sehen würde.
____________________
So kann man sich täuschen ….ich hätte auch nie gedacht das du mal Werbungs für den Blog vom lax machst
vergesst nicht beim LAx auf der Seite andere EMail Adressen als hier anzugeben…sonst versucht er sich wieder hier unter anderen Namen anzumelden….
Also gut, Rautenschälchen, dann ziehen wir die Scout-Ranzen aus unserer Schulzeit an und “shanghaien” neue Matz-abber. Vorher müssen wir (laut Dylan) noch Benno huldigen, damit er uns den Job machen lässt.
.
Achja, da ich die Hälfte (also 25) aller Hoffe-Fans kenne, nur zur Info: die meisten werden sich definitiv keine Dauerkarte mehr für die neue Saison kaufen, und Herrr Hopp hat wegen seiner ständigen “Auftritte” schon einiges an Kredit verspielt:-).
@Dylan1941 um 15:46 Uhr
Siehste, schwubb… raus aus der Schublade.
.
Ich bin grundsätzlich für alle Seiten und Argumente offen, um mir daraus eine eigene Meinung zu bilden. Wenn man für etwas ist, muss man nicht zwangsläufig gegen etwas sein.
Bob,
88 von 277. Ich finde, das ist ein guter Wert für heute.
mein tipp gegen köln: 1:1.
+++
tore: sala, westermann
neil
Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit mir …….allerdings könnte mir Bremner beim reinschneien noch die Quote versauen…..
1899-Tattoo schon geplant
“Über meine Hertha-Tätowierung kommt aber jetzt kein schwarzer Balken”, sagte Babbel, der seinen Körper spätestens im Sommer aber mit einem 1899-Tattoo “verschönern” will.
Bis dahin muss der Europameister von 1996 die Hoffenheimer aber erst einmal auf Kurs bringen.
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_517423.html
_______________
so alle Latten im Zaun hat Herr Gebrabbel anscheinend auch nicht!
# Mladenhüteram 10. Februar 2012 um 15:58 Uhr
mein tipp gegen köln: 1:1.
+++
tore: sala, westermann
_________________________–
wobei foxi das 1:0 schiesst und uns Sala maleikum aus der shice boxt
Kuri, ich dachte, die einzige ortsübliche Waffe bei Euch heißt Welde…
# Trapper ‘Doc’ Seitenberg … um 15:11 Uhr
.
Eine kleine Ergänzung … Wie heisst das so schön:
Wann ist etwas eine Neuigkeit?
Wenn sie dem Redakteur (Wahlweise: Blogger) neu ist … !
.
@Mladenhüter, 15:58 Uhr:
Du bist ein echter Fan.
@Kurpfälzer, 15:51 Uhr
Ich glaube, wir müssen uns mal ernsthaft unterhalten
Du hast noch einen alten Scout-Ranzen? Cool. Dann bekommst Du sogar etwas mehr Geld, sozusagen als Anerkennung
.
Du kennst Hoffe-Fans?
@ Schälchen
Was würdest Du eigentlich davon halten, wenn Kühne dem HSV 500 Millionen für den Stadionnamen bezahlen würde? Würdest Du das gut finden?
PeterHamburgam 10. Februar 2012 um 16:20 Uhr
@Mladenhüter, 15:58 Uhr:
Du bist ein echter Fan.
+++
definiere fan.
randy,14.37
….kann es denn sein, das Scholle nach dem Dachinterview, das Treppengeländer von oben bis zum Erdgeschoss durch, runter donnert, damit die Geschichte unten nicht nur aufgewärmt, sondern wieder ganz heiss ist
eine kühne arena für 500 millionen ? es gibt schlimmeres – dann wäre er ja “nur” Sponsor…..
Mladenhüteram 10. Februar 2012 um 16:28 Uhr
PeterHamburgam 10. Februar 2012 um 16:20 Uhr
@Mladenhüter, 15:58 Uhr:
Du bist ein echter Fan.
+++
definiere fan.
______________
Blinder Vollidiot oftmals ohen Sachkenntnis der beobachteten Sache
-ohne
@shukasu
. Wird aber eh nicht passieren.
…das wäre geil. Wir würden den FCB und BVB leerkaufen. Außer den hässlichen Ribery und den fallsüchtigen Robben. Die dürfen von mir aus bleiben
so, einen noch aus dem lachsblog. dann ist aber auch gut.
+++
“Auf Verstöße gegen diese Grundsätze wird mit ungehender (sic!!!) Sperrung reagiert.”
+++
die sperrfunktion scheint also schon mal nicht zu funktioneren. ich hoffe, es gibt bald wenigstens einen filter.
bob, das war jetzt aber wirklich gemein.
mladen
klicke nicht zu oft auf den blog, da ist ein Zähler und auch werbung installiert, nebenher installiert sich ein cookie das ich auch mal löschen würde
@Mladenhüter, 16:28 Uhr:
Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen oder abstrakten Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.
Neil,13.27
….ich muss sagen, das Grave da einen sehr guten Bericht /Blog macht….warum nicht immer so.
Aber wenn er selber was macht, kann er sicher nicht so schreiben, wie er es zeitweilig bei Matz ab gemacht hat.
@ Dylan
Bei 5 Milliarden immer noch cool?
Nordbert, damit kann ich doch nicht im Kindergarten aufkreuzen – mein Ruf wäre gänzlich ruiniert. HSV-Fans kann man allerdings prima damit becircen, die sind hartgesotten
.
.
Schälchen: mit dem Ranzen geh ich jeden Tag ins Büro – Nordbert auch, nur trägt er seinen Ranzen seit einigen Jahren vorne
PeterHamburgam 10. Februar 2012 um 16:43 Uhr
@Mladenhüter, 16:28 Uhr:
Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen oder abstrakten Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.
+++
definiere längerfristig, abstrakt und zeit.
HSVBlues,11.05
…noch mal auf M. Kucukovic zu sprechen, er war einmal ein riesen Talent, vielleicht sogar das größte in den letzten Jahren beim HSV.
Mich würde einmal interessieren, wen er als Berater hat und warum der ihn, wie auch sein Vater nicht einmal ins verlängerte Rückgrat getreten hat, wie der mit seinem Können umgegangen ist.
Es gibt nur ganz wenige, die soviel Körper,Talent u Vielseitigkeit mit gebracht haben wie er.
Auch ein DB, mit dem ich über ihn mal gesprochen habe, hat es so gesehen, aber seine weitere Entwicklung hat er leider mit Füßen getreten, schade.
Unter anderem formte Welde meinen vorderen Ranzen. Welchen ruinierbaren Ruf meinst Du denn, Kuri?
Den des unsäglichen Kurpfälzers, oh gemeiner Nordbert
# JU aus Qu … um 16:58 Uhr
“… M. Kucukovic … er war einmal ein riesen Talent,
vielleicht sogar das größte in den letzten Jahren beim HSV.”
.
Stimmt . Er war sicher ein Talent.
Mitanfangs toller Torquote.
Das grösste … hmmhhh …
Leider nicht aus den Puschen gekommen.
Wie so manche (viele) Talente (beim HSV)!
.
In der Tat ein Beispiel,
das Talent allein nicht ausreicht.
Bei weitem nicht.
Und u.a. das macht das Scouting problematisch.
Glaube, früherstens ab 18, 19 Jahren kann man (Scout)
bei den meisten “Talenten” sagen, wohin es gehen könnte!
.
Und was den Compuereinsatz angeht:
Der hilft, Daten zu sammeln und ggf. zu sortieren.
Der kann aber niemals die Entwicklung eines Probanden voraussagen!
Das können eventuell Spodis & Scouts mit “guten Augen”!
Dazu gehören vermutlich nicht die vielen Verwandten-Scouts …
.
Beim HSV kommt, anders z.B. als in Freiburg dazu,
das junge Talente erst jetzt auch mal sinnvoll eingesetzt werden.
Bei den Lederhosen versauert ja manch guter,
und fertiger (!) Spieler bereits auf der Bank!
Und ewige Talente (Trotsche!) werden dann nach HH verscherbelt!
Guerrero macht jetzt so langsam was aus seinem grossen Talent!
Richtung Ende 20 …
.
Da fällt mir auch wieder Rouwen Hennings ein.
In der U19 oder U20 noch massenhaft Tore geschossen.
Nun dümpelt das Ex-HSV-Talent wieder bei Osnabrück herum.
Der ist auch so ein typischer “Kucukovics”.
.
.
.
Ob in’s Rückrat treten hilft?
Ich glaube eher, ein starkes Rückrat und eiserner Willen hilft …
Talenten an die Spiitze.
Die Barcelona-Talentförderung anschauen … sag’ ich nur.
Hallo Blogsportler und Blogsportlerinnen
@shusaku, 16:27 Uhr
Ich habe nichts gegen Herrn Hopp persönlich, im Gegenteil. Ich bekomme hier recht gut mit, wofür er sich alles einsetzt und was er alles unterstützt und da könnten sich einige eine Scheibe abschneiden.
.
Wenn Herr Kühne 500 Mio. für den Stadionnamen bezahlt und wir dann eben im Klaus-Michael Kühne Stadion statt in der Imtech Arena spielen, von mir aus. Voraussetzung: Er erhält deswegen kein Mitspracherecht und kein offizielles bzw. inoffizielles Amt beim HSV. Bei Herrn Hopp sieht das bei der TSG etwas anders aus.
Ich hätte da mal eine frage an die Stadiongänger hier im Blog ?
Bekommt man noch Karten fürs Bremen Spiel?
Oki frage selbst beantwortet
mit Ja !
@Trapper ‘Doc’ Seitenberg (15:11 Uhr)
alzheimer-day…!