Son unter Druck – wer kommt für Rincon?
6. Februar 2012
Viel Pech an diesem Montag. Für mich, für meinen Interview-Partner – für den Blog. Ein Unfall kam mir (uns) dazwischen, deswegen fällt das geplante Interview nun aus. So etwas gibt es. Ich wünsche der beteiligten Familie auf diesem Wege alles Gute; schnelle und beste Erholung – und das mit dem Interview wird dann irgendwann nachgeholt.
Pech gab es ja auch schon am Wochenende für einen HSV-Spieler: Heung Min Son. Pech in dreifacher Hinsicht, denn: In der Woche vor dem Bayern-Spiel hatte der Südkoreaner um eine Unterredung mit Trainer Thorsten Fink und Sportchef Frank Arnesen gebeten. Weil die Einsatzzeiten zuletzt nicht mehr stimmten? Vielleicht war auch das ein Grund. Son wollte auch einmal über seine Perspektiven sprechen – und das wurde auch eifrig getan. Was der HSV-Trainer danach über diese Unterredung sagte, darüber habe ich in der vergangenen Woche schon berichtet. Auf jeden Fall hat sich der 19-jährige Stürmer mit einer solchen Aussprache auch selbst ein wenig unter Druck gesetzt. Und dann das . . .
Besser wäre es sicher gewesen, wenn Son den Ribery-Eckstoß in der 71. Minute souverän per Kopf geklärt hätte, aber es kam anders. Und besser wäre es zudem gewesen, wenn Son die riesige Torchance, als er allein vor Nationaltorhüter Manuel Neuer auftauchte, genutzt zum 2:1 für den HSV genutzt hätte. War aber – leider – nichts. Und im Rückblick auf das Gespräch mit Fink und Arnesen sitzt nun der Trainer am längeren Hebel. Das saß Thorsten Fink allerdings vorher auch schon, denn die zuletzt gezeigten Leistungen des talentierten Angreifers waren gewiss nicht so, dass er Stammspieler (ein Begriff, den Fink nicht kennt – oder ablehnt) hätte sein müssen. Nun aber wird sich Heung Min Son erst einmal wieder in Geduld üben müssen. Völlig berechtigt, auch wenn er bei der Einwechslung und dem Sekunden danach ausgeführten Bayern-Eckstoß viel, nein, gleich sehr viel Pech entwickelt hatte.
Pech hat ja auch der HSV, wenn ich so an den kommenden Sonntag (Anstoß 17.30 Uhr) und das Spiel beim 1. FC Köln denke. Weil Tomas Rincon wegen seiner fünften Gelben Karte ausfallen wird. Schade, schade, denn „Popeye“ Rincon war gerade so gut in Form. Gut? Überragend! Eine solche gute Serie hatte der Südamerikaner überhaupt noch nicht beim HSV. Und wer kommt für ihn? Für dieses eine Spiel? Robert Tesche? Oder eine ganz andere Variante: Jacopo Sala zurück, Ivo Ilicevic rechts? Könnte man mal machen . . . Obwohl dass ganz sicher eine (zu?) offensiv ausgerichtete Aufstellung wäre. In einem so wichtigen Auswärtsspiel.
Köln, das muss ich zugeben, hat mir beim 1:0-Sieg in Kaiserslautern gefallen, fast sogar imponiert. Wie die Mannschaft 90 Minuten gekämpft hat, wie sie lief, wie alle Spieler unheimlich engagiert bei der Sache waren – Hut ab. Das war so, wie es sein muss (wenn ein Klub um das Überleben in der Bundesliga spielt). Mir hat vor allen Dingen der „Altmeister“ McKenna gefallen. Die Kölner Allzweckwaffe hat einen riesigen Dickschädel, mit dem er Kopfballtore machen kann, schon viele Kopfballtore auch gemacht hat. Besonders bei Standards, und da war der HSV zuletzt ja auch einige Male (nicht unbedingt gegen die Bayern) etwas anfällig. McKenna hat aber auch – in Abwesenheit von Lukas Podolski – die FC-Mannschaft geführt, hat sie motiviert und mitgerissen.
Darauf wird der HSV reagieren müssen. Mit einer ebenso engagierten Leistung. Und dass die „jungen Finken“ das auch können, das haben sie ja zuletzt gegen die Bayern eindrucksvoll gezeigt. Hoffentlich war das keine Eintagsfliege. Aber dafür wird allein schon Thorsten Fink sorgen. Und Spielertypen wie Heiko Westermann, Dennis Aogo und David Jarolim, die es allen Mitspielern eindrucksvoll vorleben, die in jedem Spiel Gas geben und motiviert sind. Vielleicht wirkt das ja immer mehr ansteckend. Wobei ich auch immer noch an den Satz von Aogo denken muss, den er nach dem Bayern-Spiel von sich gab: „Es ist wichtig zu kapieren, was wir imstande sind zu leisten.“ Wenn das erst einmal alle kapiert haben, dann geht es nur noch bergauf – mit dem HSV.
Und eventuell reißt ja auch ein anderer HSV-Profi seine Kollegen mit: Paolo Guerrero. Der Stürmer, der im Moment in Top-Verfassung ist, sagte im NDR-Sportclub nun: „Wenn ich trainiere, dann schaue ich auch auf meine Mitspieler. Die sind 19 und ich 28. Ich bin einfach älter und sicher ein Vorbild für diese jungen Spieler, das muss ich zeigen und korrekt werden.“ Welch schöne Selbsterkenntnis.
So, nun noch ein paar Dinge am Rande, die mir heute im Laufe des (Pech-)Tags unter die Finger gekommen sind. Zum Beispiel:
Wenn’s ums Geld geht . . . – das lasse ich mal unkommentiert:
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldete heute:
Der Vorstandsvorsitzende Carl-Edgar Jarchow vom Fußball-Bundesliga-Klub HSV hat für die nächste Jahresbilanz erneut rote Zahlen angekündigt. „Es sieht so aus, dass wir wieder zum Ende des laufenden Geschäftsjahres mit einem Minus abschließen werden. Das ist geschuldet der schlechten Tabellensituation in der Hinrunde, und das ist geschuldet der Tatsache, dass wir ein neues Trainerteam engagiert und ein altes Team ausgezahlt haben. Dazu kommt ein Minus von Fernseheinnahmen“, sagte Jarchow dem Radiosender NDR 90,3.
Auch bei den Zuschauer-Einnahmen muss der HSV ein Minus einplanen. Bislang kamen in dieser Saison im Schnitt rund 51 000 Zuschauer ins Stadion, das sind 2000 weniger als kalkuliert. Bereits im Geschäftsjahr 2010/2011 mussten die Hamburger einen Gesamtverlust in Höhe von 4,8 Millionen Euro verbuchen. Für den Fall, dass der HSV erneut das internationale Geschäft verpasst, kündigte Jarchow an, „den Etat für die Profis leicht absenken“ zu müssen.
Und dann gab es noch diese Meldung, die den einen oder anderen HSV-Fan ja auch einmal betreffen könnte:
Die Spielvereinigung Greuther Fürth hat eine vom DFB-Sportgericht verhängte Geldstrafe von 10 000 Euro gleich an einen Fan weitergeleitet. Wie der Verein am Montag mitteilte, sei die Person, die beim Spiel gegen den Lokalrivalen 1. FC Nürnberg Leuchtkugeln auf den Platz geschossen hatte, einwandfrei identifiziert worden. „Wir werden den Täter mit allen juristischen Mitteln in Haftung nehmen und wie angekündigt die Strafe in vollem Umfang an den Täter weiterleiten“, hieß es in einer GF-Presseerklärung. Dieses Modell sei richtungsweisend – für alle zukünftigen Zwischenfälle dieser Art.
So, und zum Schluss möchte ich eine Mal an mich veröffentlichen. Falls einer von euch schon einmal ähnliche Probleme hatte (oder demnächst vor einem ähnlichen Problem stehen sollte), dann erkennt er sich vielleicht wieder. Und eventuell liest ja auch jemand vom HSV mit – und es werden Konsequenzen gezogen? Hier die Mail:
Moin Dieter,
ich habe – aus der Not heraus – erstmals die Ticketbörse des HSV in Anspruch genommen, um meine drei Dauerkarten für das Spiel gegen Bayern zu verkaufen. Ich muss sagen, dass diese Ticketbörse für den Kartenbesitzer echter Nepp ist. Man bekommt nur 1/17 des Dauerkartenwertes gutgeschrieben, verkauft werden die Karten aber zum Angebotspreis/Toppzuschlag (= 94,00€) + 10% Vorverkaufsgebühr. Das Spiel wurde als TOPPSPIEL eingestuft!
Warum erwartet man nur vom Fan, dass er diesen Zuschlag bezahlt?
Warum vergütet der HSV dem Fan umgekehrt nicht auch diesen Zuschlag? Meiner Meinung nach sollte der Fan, der für ein Jahr im Voraus zahlt, in solchen Situationen genau so partizipieren und auch profitieren, wie es der HSV tut.
Der HSV verdient doppelt an der Karte und verlangt dann auch noch eine zusätzliche Gebühr vom Käufer. Mir soll bitte keiner erzählen, dass es aus organisatorischen Gründen nicht anders möglich ist! Wir leben im Zeitalter des Computers. So, wie man die Spiele klassifiziert und entsprechende Verkaufspreise im Programm hinterlegt, kann man diese Vorbesetzung auch für den Fall eines “Rückkaufs” hinterlegen.
Diese Ticketbörse ist eine tolle Idee. Allerdings fühle ich mich echt über den Tisch gezogen.
Sollte der HSV wirklich im Sinne der Fans handeln wollen, hätte er die Karten für €94,00 veräußern sollen, vom Käufer und Verkäufer je 10 % Gebühren kassieren und gut.
Wäre das nicht einmal ein Thema, auf welches man die Herren des Vorstandes ansprechen könnte, sogar sollte?
Oder habe ich da ein falsches Verständnis?
So, das war es heute. Leider etwas anders, als ich es geplant hatte, aber manchmal kommt es eben anders als man denkt . . . Sorry.
PS: Morgen ist tatsächlich nur einmal Training, und zwar um 15 Uhr im Volkspark. Die für um 10 Uhr noch angesetzte (beim HSV im Internet) Einheit entfällt.
19.12 Uhr
- Allgemein
- 321 Kommentare
Au weia, ist momentan schon wieder BWL-Stunde???
Hier mein Beitrag zur aktuellen Finanzdebatte:
.
1. Die Bilanzzahlen würden sicher eine weitere Verschuldung zur Verpflichtung neuer Spieler zulassen.
2. Damit ist die finanzielle Handlungsfähigkeit gegeben.
3. Der jetzige Vorstand hat entschieden, keine weiteren Schulden zu machen, sondern zu sparen, das heißt u. a. Kosten zu senken.
4. Zum jetzigen Zeitpunkt kann keiner sagen, welche der beiden Strategien (oder ein Mix beider) zum sportlichen Erfolg führen wird bzw. würde.
.
Man muss sich nur einmal die Griechenland-Debatte vor Augen führen. Die von der EU favorisierten Experten befürworten einen strikten Sparkurs. Es gibt aber viele internationale Experten, die einer Stärkung der Kaufkraft und damit der Binnennachfrage das Wort reden und vor einem Kaputtsparen warnen. Beide Meinungen werden von anerkannten Experten vertreten. Wer letztendlich Recht behält wird die Zukunft entscheiden.
.
Eine ähnliche Gemengelage sehe ich beim HSV. Beide Wege (Verschuldung oder Sparkurs) bergen erhebliche Gefahren. Man kann nur hoffen, dass die getroffenen und noch zu treffenden Entscheidungen dazu führen, den HSV wieder dort hinbringen werden, wo er sportlich hingehört, nämlich ins internationale Geschäft.
.
NUR DIE RUHE
NUR DER STURM
NUR DER HSV
@Nordbert um 12:06 Uhr
Wir können auch über die Klöten von Deinem Zossen diskutieren.
# NeilYoungam 7. Februar 2012 um 12:06 Uhr
Man muss sich nur einmal die Griechenland-Debatte vor Augen führen. Die von der EU favorisierten Experten befürworten einen strikten Sparkurs. Es gibt aber viele internationale Experten, die einer Stärkung der Kaufkraft und damit der Binnennachfrage das Wort reden und vor einem Kaputtsparen warnen. Beide Meinungen werden von anerkannten Experten vertreten. Wer letztendlich Recht behält wird die Zukunft entscheiden.
______________________________________
Das mit den Kaputtsparen werde ich mal meinen Bankberater sagen wenn ich kein Geld habe und den Lebenswandel nicht anpassen möchte.
Ansonsten ist doch bei der Griechenland Geschichte interessant das die klugen Leute und Regierungschefs mal eben davon ausgehen das die Gläubiger (u.a. sehr stark Fonds) von Ihren Gesamtforderungen ablassen und “mitsanieren”.Wieso sollten Sie das tun wenn sie bekanntlich selbst durch entsprechende Papiere die Pleite absicherten und Ihren vollen Einsatz wiederbekommen?
Neil, das habe ich nicht aufs Tapet gebracht… der arme Zosse, der…
@Dylan1941 um 12:10 Uhr
Bob, ich wollte nur deutlich machen, dass nicht immer ein “Königsweg” sichtbar ist und die Vertreter unterschiedlicher Lösungsvorschläge nicht zwangläufig blöd sein müssen.
@ Neil Young, 12:06
-
Hattest du dich mal zu Chancen/Risiken einer Anleihe á la 11:23 geäußert. Wenn ja, habe ich es übersehen. Wenn nein, würde mich deine Meinung dazu interessieren.
da Nordbert auch Fan von Dallas war,seine Farm allerdings Northwood statt Southfork heisst , hat er seinen Zossen zum Gedächtnis an einen der Protagonisten dort seinen Ackergaul Klöten Far low genannt .
Tatsäcglich hat das Bayernspiel einiges beruhigt, gerade auch hier im Blog. Es finden nur noch kleine Scharmützel statt, keine grundlegenden Kritiken oder Grundsatz-
diskussionen mehr. Doese Gelassenheit würde ich mir durchgehend wünschen, viel zu schnell wird immer gleich alles in Frage gestellt, gere auch unter dem Deckmantel, man wolle nicht alles rosarot betrachten… Jetzt haben es Spieler und Trainer in der Hand, diesen Trend weiter zu verstärken – durch ein gutes Spiel in Köln! Bitte!
@ Neil Young, 12.06 h:
.
Genau so ist es.
.
Handlungsalternativen bestehen.
Der Vorstand nutzt sie aus seiner Sicht verantwortlich aus.
Man wird sehen, ob sie dem HSV zu Erfolg verhelfen (ablesbar an sportlichen Resultaten und wirtschaftlichen Kennzahlen).
Wuenschenswert ist dies.
# randnotizam 7. Februar 2012 um
10:24 Uhr
Übrigens heute 23.15 auf ZDF der Doku-
Film über Rudi Assauer.
Hab’ ich bis dahin eh wieder vergessen!
:Mrgreen:
Dylan1941 am 7. Februar 2012 um 12:18 Uhr
Boob, Du kleiner Bub, das solltest Du doch nicht allen erzählen…
# NeilYoungam 7. Februar 2012 um 12:15 Uhr
@Dylan1941 um 12:10 Uhr
Bob, ich wollte nur deutlich machen, dass nicht immer ein “Königsweg” sichtbar ist und die Vertreter unterschiedlicher Lösungsvorschläge nicht zwangläufig blöd sein müssen.
_________
Schon verstanden – und ich wollte nur aufzeigen das Dinge bekannt sind und wir trotzdem in der Finanzwelt verscheissert werden durch Leute welche ihre Interessen verfolgen und uns Ahnungslosen zuschwatzen.
Welchen Weg man beim HSV beschreitet ist von der EInstellung , aber auch von der Aussicht auf Erfolg abhängig.Was nützt es mir denn viel Geld auf Verdacht in die Mannschaft zu pumpen ,zudem ich keins habe , mit Hoffnung auf bessere Erträge durch sportlichen Erfolg, wenn ich das nicht zu einem hohen %Satz garantieren kann?
Gucken wir dochmal hin in die Liga wer dort mit viel Geld Erfolg hat.
Gladbach,Dortmund,Hannover………….sind die durch Prasserei bekannt oder eher durch gute und günstige Transfers die einschlugen?
Wenn der klopp die zweite DM holen sollte , durch Reuss verstärkt wird und ein junger Spieler vor der Frage steht “gehe ich zu Bayern oder zu Dortmund” dann kann er doch auf die vielen Titel bei bayern und das nicht gerade besondere (wenn man mit dem FCB Meister wird) verweisen und sagen -geht es dir um Titel und Geld geh zu Bayern – geht es dir um Geschichte schreiben und mitwirken einer neuen Ära im deutschen Fussball , geht es dir um Freude am kicken- dann bist du hier bei uns richtig.Lass es uns versuchen und den CL Gewinn anreissen die nächsten Jahre….
Dylan1941am 7. Februar 2012 um 11:46 Uhr
————————————————————————————-
.
In the long run we are all dead (John Maynard Keynes).
.
Und die Shice (wie Du es nennst) zwischen 2002 und 2009 hat mir viel Spaß gemacht.
.
Trapp?? Ach du scheiße, Sonntag hab ich noch gedacht wieso so ein Fliegenfänger in Liga 1 spielen kann.
SW11 + Neil
….ihr seit ja mit unsere Finanzexperten hier im Blog, wovor ich großen Respekt habe, was würdet ihr jetzt in verantworlicher Position beim HSV machen und wenn,was und warum ?
# Allan Clarkeam 7. Februar 2012 um 12:27 Uhr
Dylan1941am 7. Februar 2012 um 11:46 Uhr
————————————————————————————-
.
In the long run we are all dead (John Maynard Keynes).
.
Und die Shice (wie Du es nennst) zwischen 2002 und 2009 hat mir viel Spaß gemacht.
________________
Dann wird dir ja auch endlich mal auffallen wer in den Jahren beim HSV war und die Philosophie des zwei Schritte vor und einen zurück vertrat.In den Jahren 2009 -2011
wurde die Mühsam erarbeitete Kohle verbrannt durch den Finanzfachmann.
Seltsamerweise reiten Finanzexperten und grössenwahnsinnige Diktatoren /Könige diese Welt immer rein ……………………nur anscheinend beim HSV gab es einen den man heute noch zuruft “toll gemacht”
# Fritzam 7. Februar 2012 um 12:30 Uhr
Trapp?? Ach du scheiße, Sonntag hab ich noch gedacht wieso so ein Fliegenfänger in Liga 1 spielen kann.
____________
fritzi du wirst mir unheimlich – deine Post sind noch behämmerter als die von Billy und das mit weniger Worten. Stark!
Dylan1941am 7. Februar 2012 um 12:34 Uhr
…nur anscheinend beim HSV gab es einen den man heute noch zuruft “toll gemacht”.
————————————————————————————————
.
Van der Vaart? Toll gemacht!
.
Wieso ??^^
@Dylan1941, 11:00 Uhr
Bist Du Dir da so sicher?
Wie passt dann das von ihm gegebene Versprechen bei der MV an Herrn Thiel, dass es bis zur Abstimmung im Mai keine neuen Investorenmodelle geben wird, dazu?
.
Ich kann nichts machen, aber ich habe ein ganz ungutes Bauchgefühl was diese Sache angeht und halte es nicht für abwegig, dass diesem bescheuerten Antrag zugestimmt wird. Entscheidend wird sein, wie viele Mitglieder am 20.05. ins Stadion kommen.
@Dieter
.
“…auch wenn er bei der Einwechslung und dem Sekunden danach ausgeführten Bayern-Eckstoß viel, nein, gleich sehr viel Pech entwickelt hatte.”
.
“Köln, das muss ich zugeben, hat mir beim 1:0-Sieg in Kaiserslautern gefallen, fast sogar imponiert.”
.
Tja, Dieter, da hast Du gestern wieder die Stilblütenwiese stark, nein, sehr stark abgegrast. Gefällt mir, fast sogar gut.
.
Ich freue mich auf heute Abend! Wenn ich viel, nein, sehr viel Glück entwickle, kommt da mehr.
/
Keynesianische Stimulation mit “spending deficit” ist doch total out. Unternehmen, die eine unterbelichtete Eigenkapitaldecke haben und sich auch noch hoch verschulden, stehen beim kleinsten Misserfolg vom dem Kollaps, da gibt es wohl genügend Beispiele, auch in der Bundesliga. Die besten Zinsen sind die, die man – nicht- zahlen muss. Insofern ist der Weg des HSV völlig richtig. Teure Kostgänger ohne Leistung herunter von der payroll, jung nachführen und echte, leistungsbereite Charaktere herausarbeiten.
Warum sind Firmen wie Bosch so erfolgreich? Weil sie im Personal innovieren was das Zeug hält, die Manager spätestens alle fünf jahre auswechseln und nur das Geld ausgeben, was -vorher- verdient wurde! Seid doch froh, dass tricky-bernie weg ist, der hat den Laden bis an den Stehkragen verschuldet und Arnie macht mit low cost budget jetzt das einzig Richtige! Vor dem Hintergrund fliegen im Sommer noch drei, vier Leute heraus.
Interessant wird es doch, wenn der HSV gegen Bayern unentschieden spielt und im Spielermaterial liegen mindestens 200 Mio. Euro Unterschied! Namen sind nur Schall und Rauch, auf die Einstellung und des Allesgebenswollens kommt es an!
# Rautenschälchenam 7. Februar 2012 um 12:41 Uhr
@Dylan1941, 11:00 Uhr
Bist Du Dir da so sicher?
Wie passt dann das von ihm gegebene Versprechen bei der MV an Herrn Thiel, dass es bis zur Abstimmung im Mai keine neuen Investorenmodelle geben wird, dazu?
_____________________
Also wäre es richtig und clever die Abstimmung auf Mai zu verschieben und in der Zwischenzeit diese Abstimmung mit entsprechenden Antrag zu missachten und auf eigene Faust mal eben das Kühne Modell genau in der Art wie bisher auszuweiten?
Ja das hätte dann wirklich etwas von miesen Politiker…Zeit gewinnen um in der Zwischenzeit die Anträge durchzuboxen und die Mitglidschaft vor vollendete Tatsachen zustellen….ein Demokrat allerdings nutzt die Zeit zur Schaffung von Mehrheiten für die Abstimmung……
Es ist nicht à priori unvernünftig, eine Bilanz mittels Fremdkapital zu hebeln. Die entscheidende Frage für die Gesundheit des Unternehmens ist, was mit dem Geld angestellt wird. Verpulvert man es für abgehalfterte Zirkuspferde ohne jeglichen sportlichen Return geschweige denn Wiederverkaufswert, ist dies auf Dauer existenzgefährdend. Investiert man es aber intelligent in sauber gescoutete junge Spieler, wie dies unter Beiersdorfer oft geschehen ist (Bouhla, de Jong), können wir Spaß haben.
So würde ich dann auch die Grenze ziehen: Wenn FK, dann nur in die Zukunft investieren, nicht in die Vergangenheit.
# Allan Clarkeam 7. Februar 2012 um 12:39 Uhr
Dylan1941am 7. Februar 2012 um 12:34 Uhr
…nur anscheinend beim HSV gab es einen den man heute noch zuruft “toll gemacht”.
————————————————————————————————
.
Van der Vaart? Toll gemacht!
_____________
Ja da danke ich Diddi und auch Doll heute noch für – erst clever verkaufen und dann auf günstig mit viel Honig ums Maul Geschmiere solch einen Spieler zu holen……
@JU aus Qu… um 12:33 Uhr
Frag mal Neu Ossi, was er von Ferndiagnosen hält.
.
Für eine seriöse Entscheidung fehlen mir die Grundlagen. Der veröffentlichte Jahresabschluss 2011 reicht dazu nicht aus.
Fritz am 7. Februar 2012 um 12:40 Uhr
——————————————–
Fritz, deine ewige Schwarzmalerei fällt mir auch seit einiger Zeit auf. Mein früherer Chef, ein honoriger Ingenieur mit Holzbein- alte Kriegsverletzung, wäre da drastischer geworden als die berühmte Völler- Rede, der hätte gesagt: wissen Sie was? Ich kann diesen Scheixx nicht mehr hören, hängen sich doch einfach auf!
# Frank Arschwasseram 7. Februar 2012 um 12:47 Uhr
Es ist nicht à priori unvernünftig, eine Bilanz mittels Fremdkapital zu hebeln. Die entscheidende Frage für die Gesundheit des Unternehmens ist, was mit dem Geld angestellt wird. Verpulvert man es für abgehalfterte Zirkuspferde ohne jeglichen sportlichen Return geschweige denn Wiederverkaufswert, ist dies auf Dauer existenzgefährdend. Investiert man es aber intelligent in sauber gescoutete junge Spieler, wie dies unter Beiersdorfer oft geschehen ist (Bouhla, de Jong), können wir Spaß haben.
______________
richtig Arschi – das wäre auch meine Antwort gewesen.Im Klartext: Würde man Messi für 25 Millionen bekommen und keinen Kredit aufnehmen wäre man der Idiot- nimmt man 25 Mios auf um Ronaldinho und Deco zu holen ist man ein Depp!
@randnotiz
So meinte ich es natürlich nicht!
Gute Besserung!
.
Dylan1941, 12:47 Uhr
Ja, dann wäre er ein echter Politiker
Ich finde nur das Versprechen völlig unnötig, vorallem weil es nicht gefordert wurde, sondern von alleine kam.
Frank Arschwasseram 7. Februar 2012 um 12:47 Uhr
.
.
So ist es und du bist immer vom sportlichen Erfol abhängig. Läuft es gut und du bist immer in den vorderen Rängen, spielst international und kommst auch im Pokal weit, dann hast du einfach mehr Spielraum um ein wirtschaftliches Risiko zu gehen.
.
Siehe eben BH.
.
Aber wir müssen noch ein weiteres Jahr ohne Internationalität auskommen.
.
Wirtschaftlicher und sportlicher Erfolg sind unabdingbar miteinander verknüpft.
Gute Besserung an “Fummel” Wehmeyer!
http://www.shz.de/nachrichtenticker-nord/artikeldetail/article//hsv-clubmanager-wehmeyer-erneut-operiert.html
Steht heute eigentlich was im HA (Printteil) zu der Ochsenzollversammlung gestern Abend? Online finde ich leider nichts.
Schälchen,
Post
wie wärs mit Dennis A auf der 6 neben Jaro? Und hinten eben
DD JB SR und HW ????
Kevin Trapp statt Adler find ich sehr gut. Der Adler Transfer ist zu teuer und zu riskant. So kann Kevin ein sehr guter 2. Mann sein und Jaroslav beerben, wenn´s nötig ist.
Zu Sperre von Rincon……mmmmh….Sala auf die 6 ziehen, oder eben AOGO…der kann das auch…..
Jansen könnte dann für Aogo hinten ran, und Ilo über links, oder eben Ilo über Rechts…..ist eigentlich egal….Ilo hat Klasse, das konnte man kurz gegen die Bayern sehen!!!
@SW11, 11:50 Uhr:
Dem kann ich nur zustimmen.
Sollte ich den Eindruck erweckt haben, gegen Kritik zu sein, möchte ich das gerne korrigieren.
Ich finde nur die von B.B. immer wieder hier eingestellten Anwürfe an Arnesen von der Realität so weit entfernt, wie Andromeda von der Milchstraße.
Und das Gleiche gilt für Verschuldung.
Und hier beziehe ich mich auf deinen Beitrag von 11 Uhr 40.
Es kommt nun mal als “Allheilmittel” herüber, das ist keine mutwillige “Verkürzung” von mir, so empfinde ich es.
Auch deine oder Mustangs dezidierten Finanzierungsmodelle wirken auf mich nicht nur nicht überzeugend, sondern eben auch als Patentrezept formuliert.
Nicht nur ihr beiden übergeht dabei mögliche Risiken, die sich hauptsächlich aus Imponderabilien ergeben: Keiner der “Verschuldungsbefürworter” kann garantieren, daß die Investitionen auch zu dem projezierten Erfolg führen. Natürlich können Verschuldungsgegener ebensowenig garantieren, daß der umgekehrte Fall eintritt. Deswegen weise ich zum Beispiel auch nur auf “die Möglichkeit eines Scheiterns” hin. Und das ist in meinen Augen mehr als legitim.
Übrigens ist nicht nur der BVB ein Indiz für den schmalen Grat, auf dem sich sportlich angeschlagene Clubs (wie der HSV) bewegen, die versuchen, durch Kredite der sportlichen Flaute zu entweichen. In fast allen europäischen Ligen gibt es Beispiele für die immanente Gefahr, die diesem Weg innewohnt.
Um das klar zu sagen: Ich habe sehr viel Verständnis für all jene, die große Angst davor haben, durch Zögerlichkeit bei Investitionen den Abstieg in die 2. Liga zu riskieren. Die Behauptung, das könnte am Ende teurer werden als eine (kurzfristige) Verschuldung, ist nicht einfach so wegzuwischen, allerdings ist sie auch nicht so leicht zu substantiieren, weil zu spekulativ.
Und obwohl es hier schon mehrfach zum Besten gegeben wurde: Es ist ja nicht so, daß Spieler, die geeignet wären, unseren sportlichen Abstieg nicht nur zu stoppen, sondern erfolgreich entgegenzuwirken, stehen ja nicht gerade Schlange vor dem Büro Arnesens. In diesem Lichte betrachtet erscheint der Streit um mögliche Investitionen/Verschuldung wie der um des Kaisers Bart.
Rautenschälchen
Ganz davon ab – das Modell Anstoss ³ mit kühne oder anderen kann doch nur sehr bedingt taugen und ist doch sowieso weitgehendst ausgereizt.
Nimm mal die Spieler welche schon beliehen wurden raus, nimm dann mal die Spieler wie Sala und Töre raus bei denen es schon andere Rechte gibt, nimm dann mal die Spieler raus welche nur bis Sommer einen Vertrag haben und die man gehen lassen will, dann nimm mal die Spieler raus welche gar nicht in Betracht kommen aufgrund Ihrer gesundheitlichen Situation (Castelen/Stepanek) – jetzt sage mir mal wieviele Spieler noch bleiben die man “beleihen” kann….
@ Cosmopolitan am 7. Februar 2012 um 10:42 Uhr
..Du könntest ein Ghostwriter von mir sein, kann man alles zu 100% unterschreiben!
Und natürlich hast Du noch mal sehr eindringlich auf die (Fehl)Entwicklung bezüglich soldien Finanzierens im internationalen Fußball hingewisen. Bei harter Auslegung der deutschen Lizensierungsregeln wären weder Dortmund noch Schalke im bezahlten Fußball. Aber da hatte die Entscheidung sicherlich auch eine soziale Komponente für die Region
@ Aradia am 7. Februar 2012 um 10:25 Uhr
….wer weiß was da mit Kühne noch läuft. Aber natürlich ist die Gefahr einen mächtigen Sponsor ins Boot zu holen immer groß. Sehr schön läßt sich das aktuell bei den Machtspielchen zwischen Vereinsspitze und arabischem Investor bei 1860 München anschauen. ich glaube so etwas braucht hier keiner..
@ we are family am 7. Februar 2012 um 11:23 Uhr
…vielleicht hätte ich da etwas Häme aus meinem Schreiben nehmen müssen. Aber diese ganzen merkwürdigen Finanzmodelle einiger Blogger in den letzten Monaten gefertigt aus gefährlichem Halbwissen, aber vorgetragen, als sei es das Evangelium gingen mir zu sehr auf den Sender. Siehe den beitrag von Aradia, bei völliger Unkenntnis der Branche und der betriebswirtschaftlichen Zahlen hier “Modelle” vorzustellen, hatte schon “Maschmeyer-Qualität”…
Abschließend läßt sich doch jetzt schon rekapitulieren, dass der “günstige Arnesen-Weg” gar nicht so schlecht zu laufen scheint. Auf dem Wege weiter zu machen und u.U. noch einen etwas teureren Spieler ergänzend zu holen, ist alle mal solider und sicherer. Ich kann aus den verpflichtungen der namhaften Spieler der letzten Jahre für unseren HSV nicht ablesen, dass wir damit mehr Titel eingfahren hätten.
@ Magath-Fan am 7. Februar 2012 um 12:46 Uhr
…rundet mit seinem Beitrag noch einmal das gesamte Thema würdig ab. hanseatisch!!
NeilYoung am 7. Februar 2012 um 12:50 Uhr
—–
Sehr souverän.
Du hast sehr gut zusammengefasst, welche (finanziellen) Möglichkeiten es überhaupt gibt und dass beide ihre Berechtigung haben.
.
@ Randy: Auch von mir gute Besserung.
Die Diskussion um den Ersatz für Rincon kann m.E. schnell beendet werden.
Th.Fink weiß sicherlich genau wie er dem mutmaßlichen System 4-4-2 mit der oft
praktizierten Aufroll-Variante zu begegnen hat. Dami scheiden schon mal Tesche
sowie Kacar aus, da beide erwiesenermaßen nicht in der Lage sind ihre Räume
zu behaupten. Also bietet sich aufgrund der augenblicklichen Form an, Sala auf
die 6 und Ivo in die halbrechte Offensive zu stellen.
Wie das System Solbakken auszuhebeln ist hat Schalke(Stevens) in der 2ten
Hälfte der Partie vorgemacht.
Ansonsten sollte die Startaufstellung wie gegen Bayern beibehalten werden.
@Dylan1941, 13:20 Uhr
jetzt sage mir mal wieviele Spieler noch bleiben die man “beleihen” kann….
—————–
Z.B. der Spieler, den man neu kauft.
.
Zusätzlich zu der Unsinnigkeit des Antrags, ist ein anderes Problem, das jegliche Definition zu dem Wort Investorenmodell fehlte. Somit hätte alles da rein interpretiert werden können.
Gute Besserung, @ Randy. Bei “Knie” hilft u.U. Quarkpackung.
.
Fühle mich angegrippt, afk, Surfen macht Kopfweh
.
Hope, ich antworte Dir morgen, danke für Deine Mail.
# Olenam 7. Februar 2012 um 13:21 Uhr
@ Cosmopolitan am 7. Februar 2012 um 10:42 Uhr
..Du könntest ein Ghostwriter von mir sein, kann man alles zu 100% unterschreiben!
Und natürlich hast Du noch mal sehr eindringlich auf die (Fehl)Entwicklung bezüglich soldien Finanzierens im internationalen Fußball hingewisen. Bei harter Auslegung der deutschen Lizensierungsregeln wären weder Dortmund noch Schalke im bezahlten Fußball. Aber da hatte die Entscheidung sicherlich auch eine soziale Komponente für die Region
__________
Oder eher eine Wirtschaftskomponente – wenn der BVB und Schalke rausfallen und wir haben Greuther Fürth sowie Paderborn in der Liga – was meinst du wem es am meisten schadet? Doch eher den finanzen der DFL und des TV’s
Rautenschälchen
Grundsätzlich kann es doch Probleme geben wenn man Teile des Kaders “beliehen” hat
und es um sportliche Entscheidungen geht.Im schlimmsten Fall denkt der Trainer drüber nach wen er aufstellt , wer sich nicht zeigen darf , wer sich zeigen soll -aber nicht im sportlichen Sinne sondern wen man verkaufen will und wer nicht verkauft werden darf ,weil zuwenig Speck übrigbleibt etc.
Alles nicht ganz einfach……und da brauch es auch keine direkte ,vertraglich festgelegte Einflussnahme durch den Investor.
Das “ungefährlichste” für den Einfluss auf sportliche entscheidungen wäre IMHO die Finanzierung durch einen “Fankredit” mit vernünftiger Verzinsung wenn man den Weg
zur Finanzierung gehen wollte aus guten Gründen und nicht auf Bankkredite zurückgreifen will.Unabhängig davon natürlich ein übermäßig honorierter Sponsorendeal mit Hern Kühne der dann 10 Mio für seinen Schriftzug auf dem Stadiondach gibt – dagegen wäre auch nichts einzuwenden…..
Thema Adler….
Soll nun vom Tisch sein. Zu teuer, zu verletzungsanfällig und solange Drobny Leistung bringt kein Thema. Allerdings am Anfang der Saison hätte man Adler auf Händen zum HSV getragen. So ändert sich die Meinung und man bekommt die Meinung, das jeder sein Fähnchen aufs Dach stellt und danch wird dann geplappert.
Ich bin der Meinung das Adler uns sehr wohl weiterhelfen würde.
Wer nichts riskiert… Aber da wären wir beim Geld.
Wenn der Verein wirklich klamm ist, dann ist der Transfer wirtschaftlich nicht zu vertreten, es sei denn im Tor passiert verletzungstechnisch noch der Gau.
Ich frage mich wer soll kommende Saison, das Spiel in der Mitte gestalten?
Ebenso hat sich keine klare Abwehrformation gebildet.
Daran wird Herr Fink noch zu arbeiten haben.
In diesem Sinne
Sport frei!
So so die Italiener haben also Sala auf dem schirm.
Na denn nix wie wech mit dem im Sommer für 80 Mios zu Inter
@ Dylan1941am 7. Februar 2012 um 13:45 Uhr
# Olenam 7. Februar 2012 um 13:21 Uhr
….weder Dortmund noch Schalke im bezahlten Fußball. Aber da hatte die Entscheidung sicherlich auch eine soziale Komponente für die Region
__________
Oder eher eine Wirtschaftskomponente – wenn der BVB und Schalke rausfallen und wir haben Greuther Fürth sowie Paderborn in der Liga – was meinst du wem es am meisten schadet? Doch eher den finanzen der DFL und des TV’s
..
Sicherlich war das auch einer der zusätzlichen Gründe aus Sicht der Fernsehvermarktung und des Marktwertes der “Ware BuLi”.Aber ich möchte nicht wissen, was die Fans in den beiden Städten gemacht hätten, wenn die DFL Schalke und den BVB in die Amateurligen geschickt hätte. Man mag es sich nur ausmalen….:-))
Ich versteh nicht, warum u.a. Cosmopolitan hier von Verschuldung spricht, wenn mit Kühne jemand – trotz allem (Vereinsstruktur, SC-Hausmacht) – dazu bereit ist, uns das Geld auch so zu geben; ohne Zinsen, ohne Tilgung. Das ist doch ein echtes Geschenk für uns in unserer derzeitigen Situation.
Spocht Fünf wirds freuen !

Also Jarchows “Pleitegefasel” !
Passt doch super das der Ex Spocht 5er der GEGEN eine verlängerung war nun wegrationalisiert wurde und wir nun einen Ex Spocht 5er im Marketing haben der FÜR eine verlängerung ist (was bei dem rückgang an Sponsoring und Buisnessseats/Logen verständlich ist).
Naja Jarchow und Hilke werden uns schon aufklären das eine “Selbstvermarktung” sowieso viel zu Teuer ist so wie sie es schon mit der Medizinischen Abteilung getan haben
Die wurde ja auch “Outgesourct” um Gelder zu sparen ^^
Lieber die Spieler nach München schicken und dort untersuchen lassen, is auch billiger als alles im eigenen Haus zu machen
Aber ich hab eh keinen Plan also who cares ?
Die “Finanzdiskussion” hier ist doch recht abenteuerlich.
Es geht doch nicht darum, ob der HSV Fremdmittel (in welcher Form auch immer) aufnehmen kann, denn daran gibt es wohl gar keinen Zweifel.
Es geht um die Sinnhaftigkeit.
Keiner hier, wirklich keiner, kann wohl garantieren, sollte Spieler XY verpflichtet werden, dass wir Meister werden.
Der teuerste HSV-Kader aller Zeiten brachte sportlich das schwächste Ergebnis seit Jahren.
Dass der Kader weiter verändert werden muß, stellt niemand in Abrede, auch der Vorstand nicht.
Tatsächlich traf kein einziges der vor Monaten hier skizzierten Horrorszenarien ein.
Dass bei einem Zuschauerschnitt von ca. 50.000 von einem “Schwund” geredet wird, naja, soll jeder selbst darüber urteilen.
Anstatt wir nun unseren HSV auf seinem Weg (der natürlich niemals in die 2.Liga führen wird) begleiten, wird in Panik gemacht.
Auch darüber soll jeder sein eigenes Urteil fällen.
bobsi, nur ein Wort: Vielen Dank!
@ Rautenschälchenam 7. Februar 2012 um 12:41 Uhr
…….
Ich kann nichts machen, aber ich habe ein ganz ungutes Bauchgefühl was diese Sache angeht und halte es nicht für abwegig, dass diesem bescheuerten Antrag zugestimmt wird. Entscheidend wird sein, wie viele Mitglieder am 20.05. ins Stadion kommen.
_____________
Hallo Rautenschälchen,
einem Mitglied, der dies noch nicht verstanden hat, ist eh nicht mehr zu helfen !!!
@ hope
warte noch auf deine e – mail !!!
Gruß horst
@ Dylan1941am 7. Februar 2012 um 12:47 Uhr
….ein Demokrat allerdings nutzt die Zeit zur Schaffung von Mehrheiten für die Abstimmung……
__________
Sehr gut erkannt, dylan !!!!
# bopsiam 7. Februar 2012 um 14:25 Uhr
Keiner hier, wirklich keiner, kann wohl garantieren, sollte Spieler XY verpflichtet werden, dass wir Meister werden
_____________________________
Einspruch! Messi
Thema “Investoren”:
.
Schön fänd ich, wenn man ein Modell wie Anstoss³ allen Fans öffnen würde. Alle, die was gegen Kühne haben, können ihn dann quasi rauskaufen.
.
Würde auch super zu einem Universalsportverein passen, wenn die Spieler den Mitgliedern direkt gehören. Die Diskussion über ein Investoren-Verbot hätte sich dann von selbst erübrigt.
.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Herr Kühne seinen bisherigen Vertrag für solch ein Modell öffenen würde also bereit wäre anderen Fans zu seinen Einstiegskonditionen Anteile abzugeben.
.
Allergings könnte ich mir nicht vorstellen, dass viele HSV Fans mitmachen würden. Denn obwohl es zum Wohle des Vereins wäre ist ein Verlust von >50%, der quasi vorprogrammiert ist, schon recht happig.
Khezam 7. Februar 2012 um 14:24 Uhr
Spocht Fünf wirds freuen !
Also Jarchows “Pleitegefasel” !
Passt doch super das der Ex Spocht 5er der GEGEN eine verlängerung war nun wegrationalisiert wurde und wir nun einen Ex Spocht 5er im Marketing haben der FÜR eine verlängerung ist (was bei dem rückgang an Sponsoring und Buisnessseats/Logen verständlich ist).
______________
Seltsam das es immer wieder Anfragen bei den Versammlungen und ich meine ja sogar Anträge gab, daß man nicht blind mit S5 verlängert sondern auch mal andere fragt.Seltaam das ein “ahnungsloser” hunke mir eher als ein Verfechter der Selbstvermarktung bekannt ist als einer der mit S5 ins Bett gehen will.
Einspruch, auch Messi nicht.
Horst Uwe
Nehmen wir dioch Herrn Kühne beim Wort – er m einte dochmal im Interview das er das gleiche nochmal drauf packt wie HSV Fans gegen würden.
# ThomasTollam 7. Februar 2012 um 14:52 Uhr
Einspruch, auch Messi nicht.
_______________
Der bedient ja nicht nur Mitspieler ,sondern geht alleine durch und macht die Buden.
Der spielt Doppelpass mit dem Gegenspieler ohne das der das merkt.Messi in Topform beim HSv mit allen Freiheiten ohne Oenning als Trainer – der bringt dir alleine schon die 40 Punkte die du brauchst um nicht abzusteigen…..
zwei Leute drauf und der Messi ist dicht, und der Rest kann das eh nicht nutzen.
Ein Messi in Länderspielform bringt uns gar nichts. Ein zweiter Fall Ruud.
bopsi, 14.25
…dem ist nichts weiter hinzu zu fügen……….die vielen kleinen Messi`s hat doch unser “oberblinde” SpoDi gerade von Chelsea und aus
Trondheim geholt, das langt ……….
Schälchen, hattest Du den inzwischen gesehen?
http://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article2180352/Ochsenzoll-e-V-aufgeloest.html
Gibt es eigentlich einen Radio-Live-Mitschnitt von Salas Tor? Ich steh’ ja auf sowas…
@ Randy,
.
Dich würde ich nicht kaufen – Du bist mir zu oft verletzt.
.
PS: Gute Besserung
@ JU aus Qu…, 12.33 h:
.
So lahm es klingt, aber es ist nicht möglich eine serioese Aussage zu machen, ohne tieferen Einblick in Verträge und Buecher zu haben.
.
Mir ging es hier nie darum, viel anders zu machen. Dafuer werde ich weder bezahlt, noch kann ich das serioes darstellen, weil mir die Detailkenntnisse fehlen. Die veroeffentlichten Daten reichen bei weitem nicht aus. Muessen sie auch nicht.
.
Ich weiss allerdings nicht, ob Herr Jarchow gut beraten ist, andauernd in der Oeffentlichkeit zu beklagen, dass der Verein nicht auf Rosen gebettet sei und Einsparungen erforderlich seien. Zur Abgrenzung von seinem Vorgaenger verstehe ich die Motivation noch, weil er dann praktisch mit einem weissen Blatt anfangen konnte. Nun aber muss seine (und Hilkes/Arnesens) Handschrift erkennbar werden.
.
Der HSV spielt letztlich in einem Unterhaltungsgeschaeft. Zuschauer werden durch Attraktionen herangezogen.
Und der HSV hat grundsaetzlich hat man ja eine Attraktion, die man den Zuschauern verkaufen kann: Die Umbruchgeschichte nebst dem Anspruch mit einer jungen, intelligent aufgebauten Mannschaft sich wieder nach oben zu spielen kann, man sieht es hier, durchaus mitreissen.
.
Ich denke, die Zuschauer haben eine nach wie vor hohe Erwartung an den sportlichen Erfolg des HSV und eine unerschuetterliche Hoffnung auf einen Titel – irgendwann. Sie wollen eine Geschichte praesentiert bekommen, die diese Hoffnung naehrt, die nachvollziehbar ist, die sie glauben laesst und die unser aller Phantasie, einen Titel auf dem Rathausmarkt gemeinsam zu bejubeln, befeuert.
.
Und eine solche Geschichte kann das aktuelle Konzept grds. sein. Aber: Das geht aus meiner Sicht nicht Hand in Hand mit dem Beklagen der fehlenden Mittel und Perspektiven. Das daempft die Hoffnung und weniger Zuschauer sind bereit, sich die (nicht umgehbaren) Grottenkicks gegen teures (!) Geld anzuschauen.
Ich behaupte, es wird auch nicht einfacher, Sponsoren zu finden, Logen zu verkaufen etc, kurz dringend erforderliche Einnahmen zu generieren. Und Einnahmen sind erforderlich, denn jeder Erfolg hat auch seinen (schnoede monetaeren) Preis.
So ziehen Erfolg und die Hoffnung auf Erfolg einander an. Mittelmass und die Befuerchtung, Mittelmass zu erleben, locken niemand.
.
Bei saemtlichen Beitraegen, die ich hier hinsichtlich der finanziellen Situation beigesteuert habe, ging es mir lediglich darum aufzuzeigen, dass aus meiner Sicht der Verein eben nicht notleidend ist, weill es weiterhin bilanzielle Reserven und damit Handlungsalternativen fuer die Vereinsfuehrung gibt.
Die Verschuldung nicht zu steigern ist vollkommen legitim und eine Entscheidung des Vorstands, die ich respektiere. Schon weil ich nicht genuegend Einblick habe, fundiert entschieden zu widersprechen.
.
Es sollte aber aus meiner Sicht konsequenter an einer Aussendarstellung gearbeitet werden, die das Potential und nicht die Probleme des HSV in den Vordergrund stellt. Eine Aussendarstellung, die erkennen laesst, dass man den eingeschlagenen Weg, auf junge Talente zu setzen, freiwillig und voller Ueberzeugung, damit nachhaltig zu arbeiten und mittel- bzw. langfristig einen Titel zu produzieren, verfolgt (ob ich persoenlich glaube, dass soetwas im heissen Tagesgeschaeft Bundesliga ueberhaupt moeglich ist, steht hier erstmal nicht zur Debatte). Dadurch wuerde die Hoffnung vieler, wenn nicht unser aller, befeuert, die Leidenschaft fuer den HSV weiter genaehrt und ein gemeinsamer Traum aals realistisch erreichbar dargestellt.
.
Dies wiederum wuerde nicht nur uns Fans anziehen, sondern mit Sicherheit nicht nur den ein oder anderen Sponsor, sondern auch Spieler, die allesamt mit uns gemeinsam die Perspektive teilen wuerden, hier beim Umbruch des HSV Teil einer erfolgreichen, wenn nicht gar legendaeren, Historie werden zu koennen. Mit Erbsenzaehlen und dem oeffentlichen Verweis auf gerade ein paar EUR zu wenig in der Kasse wird das schwer.
.
Ich schrieb es hier schon mal: Geld ist etwas fuer Kleingeister.
Damit meine ich: Natuerlich muss Geld erwirtschaftet werden (und auf solide Weise!). Es gilt der altbekannte juristische Grundsatz, dass man Geld zu haben hat. Aber: Geld ist nur Mittel zum Zweck und der Zweck beim HSV, das Erreichen einer Meisterschaft nach einer ganzen Generation, muesste Motivation und Antrieb sein, die das Geld in die zweite Reihe ruecken. Das ist die Rolle die ihm gebuehrt, die des Mittels zum Zweck, aber niemals des Selbstzwecks.
Dass damit auch die Benchmark erhoeht wird und der Vorstand sich am Erfolg wird messen lassen muessen, liegt in der Natur der Sache – ist aber auch in jeder Branche ueblich. Und ich halte es fuer illusorisch, dass der Vorstand wohlwollender in der Allgemeinheit betrachtet wuerde, je niedriger er die Ziele setzt.
@ bopsi
). Was dann tatsächlich gemacht wird, ist Entscheidung des Vorstands, und gut ist. Es wurde doch bisher medial der Eindruck erweckt, dass der HSV nahezu pleite und damit so ziemlich handlungsunfähig sei. Das ist alles.
Es ging doch nur darum aufzuzeigen, was überhaupt möglich wäre trotz des Gaps (
Ich begleite sehr gerne und persönlich vor Ort die Entwicklung.
Neu-Ossiam 7. Februar 2012 um 15:14 Uhr
.
.
Danke. Aber das stimmt nicht. Ich bin hart im Nehmen und selten krank oder verletzt. Mein Knie ist nach dem Sturz nur dick geworden und muss heute geschont werden, damit ich meinen Halbmarathon-Saisonstart am 23.02. nicht gefährde
Ich denke wir haben bilanzielle Reserven und notfalls muss man eben Onkel Kühne fragen. Ob eine Trapp-Verpflichtung so sinnvoll ist? Kann natürlich auch sein, dass man Angst hat wegen Adlers Gesundheitszustand.
Euch allen Danke für die Genesungswünsche
Neues Video! Dieter und Scholle mal wieder über den Dächern von HH
In Köln hängt angeblich der Haussegen ein wenig schief.
.
Solbakken stänkert gegen Finke und Roshi.
.
…Mit dem Kommentar zum Siegtorschützen Odise Roshi machte er gleich weiter. “Er hat eine Minute gut gespielt. Nach seinem Tor hat er dann so viel gejubelt, dass er danach wohl zu müde war”, sagte Solbakken über den 20 Jahre alten Albaner: “Da war er in einer anderen Welt. Scheinbar hat er nur noch daran gedacht, dass er nach Hause telefonieren und erzählen muss, wie er sein erstes Tor in der Bundesliga gemacht hat.”
http://bundesliga.t-online.de/1-fc-koeln-stale-solbakken-stichelt-gegen-volker-finke-/id_53793752/index
“# randnotizam 7. Februar 2012 um 11:07 Uhr
Westermann mit Top-Zweikampfwerten”
——————————————————–
-
Schade, dass Jogi weshalb auch immer Boateng, bzw. Badstuber bevorzugt.
Der Blick geht nach vorne. FA resümiert die ersten 8 Monate.
.
http://www.bundesliga.de/de/bundesliga-tv/?f=/de/bundesliga-tv/inc/video_flv/spieltag/0000204140.inc.php
randy, warst Du schon wieder mit deinem Hund im Elbe Seiten Kanal………. Gassi schwimmen

.
Die haben Dieter und Scholle das Büro aus Kostengründen weg rationalisiert, nur noch Stehplatz über den Dächern von HH….und Dieter frieren die Worte auf den Lippen ein…..Skandal im HA Bezirk
.
Dieter, “Soni” hat sich nicht die Hände vor das Gesicht gehalten, weil er sich geschämt hat, er hat ein Korenisches Gebet abgehalten, das alles besser wird…….das geht so
randnotiz am 7. Februar 2012 um 15:26 Uhr
————————————————-
Da hängt nicht der “Haussegen schief”, die halten die Spannung hoch und kitzeln an der ´Leistungsbereitschaft. Selbstgefälligkeiten wie “wir wissen jetzt zu was wir fähig sind” gehen dagegen gar nicht und wiegen in -virtuelle- Sicherheit.
Gute Besserung ‘Fummel’ und komm schnell wieder auf die Beine:
.
HSV: Wehmeyer erneut operiert
.
Clubmanager Bernd Wehmeyer vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV hat nach seiner Herzoperation im Oktober einen weiteren Eingriff an der Prostata gut überstanden. Der HSV bestätigte am Dienstag einen Bericht der “Bild”, wonach der Europapokalsieger von 1983 in der vergangenen Woche operiert wurde. “Ich bin froh, dass alles gut verlaufen ist und es keiner weiteren Nachbehandlungen bedarf”, wurde Wehmeyer zitiert. In den nächsten Tagen soll der 59-Jährige aus dem Krankenhaus entlassen werden. | 07.02.2012 11:33/NDR
Ju,
.
der Kanal ist zugefroren. Noch 2 Tage, dann kann man mal drüberlaufen
Ich würde mich noch nicht mal als „Freizeit-Betriebswirt“ bezeichnen, aber ich habe den Eindruck, dass die derzeitige „Wirtschaftspolitik“ des HSV nur darauf ausgerichtet ist, mit althergebrachten Mitteln eine liquide Einnahmen-Ausgaben-Rechnung in der Hoffnung zu ersparen, dass dadurch irgendwann mal ein Paar Taler für Transferinvestitionen übrig bleiben…
Hoch mit über 200 Mio. Miesen verschuldeten Clubs wie Schalke und früher Dortmund hätte ein solches biederes Wirtschaftshandeln für Außenstehende zwar wohl gut zu Gesicht gestanden, aber in Wirklichkeit wären sie damit nie wieder auf einen grünen Zweig gekommen…
Der HSV hingegen ist ein sehr vermögender Verein (sogar die Arena ist bald abbezahlt) – da wünsche und erwarte ich als Fan mehr Wirtschafts-Intuition und Kreativität!
Jeder Bundesligaclub muss heutzutage als reines Wirtschaftsunternehmen fungieren – und nicht als Karniggelzüchterverein mit Fußballsparte und Kassenwart!
.
Wer erinnert sich nicht mit Schauern an die wirtschaftliche Tristesse der 90er-Jahre – aber genau so ein Trend zeichnet sich seit einem Jahr nunmehr wieder ab…
Traditionalisten und Supporters, die inzwischen wieder die Vereinsgeschicke leiten, drehten damals fast durch vor Wut und Protest, als 2001 die Namensrechte am Stadion an AOL verkauft wurden – aber 15 Millionen Euro hatte der Deal eingebracht – und der HSV war mit dieser revolutionären Geschäftsidee der Vorreiter für alle anderen Clubs, die inzwischen von Amateurklassen bis Bundesliga alle wie selbstverständlich die Stadionnamen verhökern.
Ein Hoffmann prägte darüber hinaus die „Marke HSV“ – von genannten Traditionalisten und Supporters ebenfalls verpönt – Arena-Name, Trikotwerbung, Ausrüsterverträge und Catering wurden zu HÖCHSTpreisen verkauft, der HSV war wieder „in“, die Arena immer ausverkauft, die Umsätze wurden hoch katapultiert, Transfers mit der Cleverness eines Marketingexperten eingetütet, in dessen Fahrwasser der sportlichen Leiter gar zum „Dukaten-Didi“ mutierte…
.
Wo führt die Marke HSV jetzt hin – wo bleiben die Geschäftsideen und Leistungen für interessierte Sponsoring-Partner?
Das Ziel für eine sportlich und wirtschaftlich erfolgreiche Entwicklung muss sein, die Umsätze deutlich zu verbessern – alles andere ist Rückschritt!
Trotz dickem Knie, randy?
Auch von mir gute Besserung!
Ebenso für BW.
Neil + SW11
…..ich danke euch für die Antwort auf meine Frage, wobei ich sagen muss, so richtig haben mir beide Antworten nicht weiter geholfen, weil auch ihr letztendlich keine Lösung parat habt und auch nicht haben könnt, wie ihr sagt.
Somit erübrigt sich für mich, wenn schon 2. Zahlenmenschen wie ihr und noch einige hier im Blog mehr, nur Vermutungen äußern, aber selber leine Lösungen kreieren könnt, weiter über diese Finanzgeschichten zu spekulieren.
@Dylan1941, 13:49 Uhr
Evtl. beliehene Teile des Kaders dürfen selbstverständlich KEINE Auswirkungen auf die Aufstellung haben. Ich glaube auch nicht, dass es in der Vergangenheit so gewesen ist und gerade mit einem Trainer wie ThoFi, kann ich mir das für die Zukunft noch weniger vorstellen.
.
Deinen Vorschlag mit Kühne und dem Schriftzug könnte ich mir übrigens auch gut vorstellen. Von mir aus können auch sämtliche grauen Restflächen im Treppenhaus des Stadions mit seinem Schriftzug vollbemalt werden, wenn sich das in finanziellen Mitteln niederschlägt.
@pietkunz
Wie erklärt sich dann die Aussage Hoffmanns, der HSV sei auf der Einnahmenseite am Limit angelangt? Alles sei ausgereizt?
Zusatzeinnahmen seien auschließlich über die CL zu erzielen.
Mehr als ein Sponsor auf dem Trikot ist derzeit nicht zulässig, der Streit über Sponsoring auf der Hose schwelt seit langem.
Hat Hoffmann nun auf “understatement” gemacht, weil die Einnahmen schon rückläufig waren, oder hatte er womöglich recht?
Matz-Ab-Moderatoren-Team
.
JU aus Qu… am 7. Februar 2012 um 15:44 Uhr
Ju, bitte keine eigenmächtige Unterdrückung von Diskussionen. Danke.
@ bopsi am 7. Februar 2012 um 15:56 Uhr
Er hatte recht und trotzdem auch auf “Understatement” gemacht, was die Zusatzeinnahmen betrifft – und deshalb auch schon die Ärmel aufgekrempelt.
@SW11, Cosmo, Neil Young, Olen, Waf
Interessante Beiträge zum Thema Finanzen.
Ich möchte darauf hinweisen, das wir mit einem Spieleretat von (nach meinen Quellen) 35-36 Millionen € auf Platz 8 aller Bundesligisten platziert sind. Die auf dem 9 Platz rangierende TSG Hoffenheim wendet bereits deutlich weniger, nämlich 30 Millionen auf. Eine bei uns nach dieser Saison möglicherweise erfolgende, erneute Absenkung dieser Aufwendungen würde, so sie denn tatsächlich geringfügig bliebe, nichts an unserer Platzierung ändern. Es kann daher keine Rede davon sein, dass man bei einer erneuten Senkung des Spieleretats zwangsläufig und auf direktem Wege in die 2. Liga marschiert. Denn auch in dem Fall würden wir immer noch deutlich mehr Kapital in die Mannschaft investieren, als ein großer Teil der Mitbewerber.
Im Übrigen scheint sich ja die teilweise tiefsitzende Skepsis unseren Talenten gegenüber in dem Maße aufzulösen, in dem es Bruma, Rajkovic, Töre und jetzt Sala zu gelingen scheint die Kritik an ihren Transfers als unbegründet, bzw. maßlos überzogen zu widerlegen. Man darf wohl inzwischen annehmen, dass der Marktwert nicht nur dieser Spieler am Ende der Saison deutlich gestiegen sein wird.
Dennoch hat der Prozess des Sparens, bzw. der Weg der Talentschmiede bestimmte Grenzen. Denn je mehr sich ein Spieler etabliert, desto mehr steigen bekanntlich dessen Ansprüche (und die Begehrlichkeiten anderer Vereine). Es ist daher unumgänglich, dass mittel- und langfristig die Aufwendungen für Spieler wieder steigen. Zum einen, weil ein (dann) etablierter Spieler natürlich auf Dauer nicht mit einer Bezahlung als Talent einverstanden sein wird, zum anderen, weil mit einer Strategie, die nur und ausschließlich auf Talente setzt in aller Regel keine höhere sportlichen Ziele zu erreichen sind. Man wird also, wie von der sportlichen Leitung bereits auch angekündigt, versuchen die Mannschaft mit zwei, drei gezielten(!) Transfers zu verstärken. Im Gegensatz zur Magath’schen Transferpolitik, die mir irgendwo zwischen Schüssen aus der Schrotflinte, Trial an Error und Sozial-Darwinismus angesiedelt scheint (bei der Dank VW scheinbar unerschöpfliche Gelder zur Verfügung stehen), wird es darauf ankommen möglichst sofort die richtigen Leute zu holen. Angesichts der bisherigen Trefferquote, den nach wie vor vorhandenen Reserven im Kader (stellvertretend sei nur Arslan genannt) darf man dem m.E. vorsichtig optimistisch entgegen blicken. Aber selbst wenn man etwaige Verstärkungen im Sommer ausklammert, so werden unsere jungen Spieler bis zur nächsten Saison bereits wertvolle Erfahrungen gesammelt haben. Die Mannschaft wird mehr als nur als Grundgerüst “stehen”. Beides mag allein sicher nicht für die CL oder gar Titel qualifizieren, sollte jedoch allemal zu einer dann eben verlangsamten sprtliche Konsolidierung beitragen.
Mehr Kapital mag einiges beschleunigen oder erleichtern. Entscheidend bleibt jedoch immer der Sachverstand, mit dem das zur Verfügung stehende Geld investiert wird. Auch diesbezüglich kann man, wenn man sich bei den Mitbewerbern so umschaut, durchaus optimistisch sein.
@arschwasser: suchst du den Radiomitschnitt in italienischer Sprache?
.
Warst du das nicht auch, der auf Anne Will steht?
Das wirft Fragen auf…
.
Wir hatten ein erfolgreiches Wochenende, man merkt es im Blog.
.
Da kann man auch mal nach Amsterdam schauen und bewundernd feststellen, dass es noch viel zerstrittendere Aufsichtsräte gibt, als den unsrigen.
Da entscheiden, wie im Fall van Gaal Gerichte über Anstellungen und deren Rechtmäßigkeit.
.
Dann geht noch Hopp auf Stani los und Finke und Solbakken sind sich auch nicht grün. Ballack und Leverkusen geht auch nicht mehr, vom Fehlerflüsterer in unserer Hauptsatdt ganz zu schweigen.
.
Und wir sind irgendwie seit Wochen raus, aus allen negativen Schlagzeilen.
Ich habe durchaus Verständnis für die Leute, die eine gewisse Angst vor allzuviel Sponsoren- und Gönnertum haben, und befürchten, daß es im Zweifel soweit kommen könnte:
“Allerdings gab Hopp in einem Interview auf der Vereins-Homepage auch zu, bei den Transfers in den vergangenen Jahren zu leichtgläubig gewesen zu sein. «Ich habe meine Aufsichtspflicht vernachlässigt. Die hatte ich zwar offiziell nicht. Ich hätte sie aber doch wahrnehmen sollen, denn es war ja mein Geld», sagte Hopp.”
http://www.abendblatt.de/sport/article2180746/Hopp-kritisiert-Stanislawski-Taktik-Retourkutsche-blieb-aus.html
Eine furchtbare Vorstellung. Dennoch ist ein Antrag wie der von Ingo Thiel, der praktisch dem Vorstand das Heft des Handelns aus der Hand nimmt, absolut nicht akzeptabel und ich hoffe inständig, daß sich genügend vernünftige Leute finden, die am 20. Mai das Machwerk abschmettern.
@ pietkunz am 7. Februar 2012 um 15:42 Uhr
..ja, aber was haben all diese intuitiv kreativen Einnahmen Hoffmanns denn nun gebracht???
Wieviele Titel??
Sicherlich ein volles Stadion, aber sportlich…naja…
Ist die Arena heute nicht mehr voll?
@ Trapper ‘Doc’ Seitenberg am 7. Februar 2012 um 16:08 Uhr
…möchte ich Dich dahingehend ergänzen, dass ein Rankingliste der Spieleretats natürlich nicht gleichzusetzen mit dem BuLi-Tabellenstand ist. Schön, wenn das Fußball-Leben so einfach wäre..:-)
@ Olen, 16.19 h:
.
Klar.
.
Aber dass Vereine mit kleinen Etats um die Meisterschaft spielen, ist eher die Ausnahme denn die Regel.
Wenn man international auf Dauer wettbewerbsfehig sein will, braucht man international wettbewerbsfaehige Spieler. Und die lassen sich nach internationalen Massstaeben bezahlen.
Erfolg kostet deswegen Geld. Wenn man gut ist, spart man im Einkauf – spaetestens, wenn man die Spieler bei Erfolg bindet, zahlt man.
“Und Spielertypen wie Heiko Westermann, Dennis Aogo und David Jarolim, die es allen Mitspielern eindrucksvoll vorleben, die in jedem Spiel Gas geben und motiviert sind.”
_______
dennis aogo? in jedem spiel? gas? da lachen ja die hühner.
@Nordbert, 15:12 Uhr
Nein hatte ich nicht und die Googlesuche hatte mich dann wohl auch im Stich gelassen, da der Artikel angeblich um 7:02 Uhr schon online war
.
Daher, danke für den Link.
@ Olen am 7. Februar 2012 um 16:16 Uhr
@ pietkunz am 7. Februar 2012 um 15:42 Uhr
..ja, aber was haben all diese intuitiv kreativen Einnahmen Hoffmanns denn nun gebracht???
Wieviele Titel??
Sicherlich ein volles Stadion, aber sportlich…naja…
—————————————
Mir als Fan hat`s die sportlich erfolgreichste, interessanteste und spaßigste Phase seit den frühen 80ern gebracht.
Dass eine sportliche Krönung, die zeitweise mit Spannung durchaus zu erwarten war, ausgeblieben ist, lag an der Hamburger Selbstzufriedenheit und Überheblichkeit (“Mehltau”), die immerhin von Hoffmann erkannt und bekämpft wurde, wofür ich heute noch den Hut ziehe und ihn als den besten HSVer seiner Zeit betrachte.
@ SW11am 7. Februar 2012 um 15:17 Uhr
.
Seit ein paar Tagen habe ich eine leichte Spötterhaltung eingenommen – Dein Beitrag hat mich ein Besseren belehrt. Gute Überlegungen, die Respekt verdienen.
@ Neu-Ossi, 16.56 h:
.
Ich respektiere Dich auch…
.
Spott? Wo kommen wir denn da hin?!
Harhar bopsi,du vertraust zu sehr der presse im Fall messi und albiceleste……der machte durchaus sehr gute spiele dort und die buli ist kein internationales Terrain mit der Qualität, gegen Freiburg oder Werder machst die Tore einfacher als gegen die selecao…..
@sw11
Guck dir mal alte Interviews mit dem tiefstapler akki watzke an….der redete nix schön, eher gegenteilig. Jarchow fährt die erwartungem der Fans runter welche meinen der hsb müsste,sollte und hätte …..zudem positioniert er die träume einiger supporter die kein kühne wollen dorthin wo sie hingehören ins reich der träume, ohne wird nicht viel zu kaufen sein.
Rautenschälchen am 7. Februar 2012 um 16:49 Uhr
Gern, mien Deern! Viel steht ja nicht drin…
Neil Young/mod-Team,15.59
….das war eine Entscheidung für mich, nicht für den Blog,
bitte richtig lesen, danke.
moin,moin,
komme gerade vom Training.
um15:00 war es angesetzt, um 15:45 kamen die ersten auf den Platz.Echt arschkalt da draußen .Den Anfang machten so Hundeparkour Übungen, d.h. Stangen umlaufen und durch Felder hüpfen etc.
auch Benno ist hinter dem Ofen nicht hervor gekommen.
Danach Training mit dem Ball.Erst Passspiel auf dem Halbfeld,dann 1-2-3 Kontaktspiel mit wechselnden Rollen.
Für diese Temperaturen war das eigentlich ganz ordentlich.
Dieter und Scholle war es heute wohl zu kalt
pietkunzam 7. Februar 2012 um 16:52 Uhr
@ Olen am 7. Februar 2012 um 16:16 Uhr
@ pietkunz am 7. Februar 2012 um 15:42 Uhr
..ja, aber was haben all diese intuitiv kreativen Einnahmen Hoffmanns denn nun gebracht???
Wieviele Titel??
Sicherlich ein volles Stadion, aber sportlich…naja…
—————————————
Mir als Fan hat`s die sportlich erfolgreichste, interessanteste und spaßigste Phase seit den frühen 80ern gebracht.
Dass eine sportliche Krönung, die zeitweise mit Spannung durchaus zu erwarten war, ausgeblieben ist, lag an der Hamburger Selbstzufriedenheit und Überheblichkeit (“Mehltau”), die immerhin von Hoffmann erkannt und bekämpft wurde, wofür ich heute noch den Hut ziehe und ihn als den besten HSVer seiner Zeit betrachte.
.
♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦
.
.
Das kann ich im vollem Umfang unterschreiben. Die geilste Zeit seit gefühlten 25 Jahren (mal abgesehen von 2 Saison unter Pagel). Da können die Leute meckern wie sie wollen. Da war alles dabei. Tolle Trainer, gute Spieler, spannende Saisonverläufe und kribbelige Transferphasen.
.
bopsi, der teuerste HSV-Kader aller Zeiten hat immerhin sechs Jahre internationalen Fußball gebracht, zwei Uefa-Cup-Semifinals und ein DFB-Pokal-Halbfinale. Aber das nur nebenbei.
Nicht ganz so nebenbei sollte man jedoch die Entwicklung der Zuschauerzahlen betrachten, die Du als Lappalie abtust. Es ist ein Trend entgegen des Buli-Trends und da gilt es ganz genau hinzugucken, will man nicht in ein, zwei Jahren vor halbleeren Rängen spielen. Als relativ erfolgloser Sportverein mit Event-Eintrittspreisen muss der Event eben halten, was der Preis verspricht. Das tut er allzu häufig aber nicht mehr. Hinzu kommt, dass das Geld ohne Sanktionen auf den Rängen verbrannt wird und Seilschaften kompetente Führungskräfte verhindern, die uns durch ihre Arbeit überzeugen.
Eine “Fremdkapitalbeschaffung”, die im Grunde gar keine ist, soll sogar satzungsmäßig verhindert werden, obwohl sie sogar das finanzielle Risiko eines Fehleinkaufs, den jeder Neuzugang sportlich ja sein könnte, für uns komplett ausschließt.
Neue Spieler braucht der HSV nunmal, das ist unser Geschäft und nur so wird der HSV auch wieder zur ernsthaften Konkurrenz für andere Events und erfolgreichere Bundesligisten. Die Finanzdiskussion ist deshalb keineswegs so abenteuerlich wie Du behauptest, denn es geht eben nicht um “Fremdkapital”, das man zurückzahlen muss, sondern quasi um ein Geschenk.
Und wenn nun aber die derzeitigen Machtverhältnisse beim HSV so sind wie sie es sind, wenn der jetzige Vorstand, der AR und die Fanbosse diese Chance, für die sie eigentlich dankbar sein müssten, nicht einmal erkennt, dann muss man zwar lange noch nicht auf Panik machen, wie Du schreibst, aber stillschweigend begleiten und abnicken muss man deren Mist dann doch ganz sicher auch nicht.
goofi,17.36
…echt ne Sauerei, die trinken noch gemütlich ne 3/4 Stunde Kaffee und lassen dich draussen in Schnee stehen….wahrscheinlich wußten die anderen es alle und sind deshalb nicht gekommen…….Beschwerdestelle beim Supporters Chef
@JU aus Qu… um 17:24 Uhr
Ju,da haste recht ,es fehlte nämlich auch der Gollum von der Bild , normalerweise schleicht der immer hier rum.
Der Supporters Chef ist jetzt in der AR der Weight Watchers gewählt worden, hat also keine Zeit mehr .
@goofy1900, 17:36 Uhr:
Benno ist bis zum 18.2. in Königstein im Taunus. Da ist der Anmarschweg zum Training etwas zu weit. Vielleicht schaffe ich es zum Anpfiff gegen die GrünWeißen.
@SW11 um 16:32 Uhr
SW, auf Seite 32 (pdf 36) findest Du eine Bestätigung Deiner These des Zusammenhangs zwischen dem Etat und dem Spielen um die Meisterschaft.
.
Geld schießt offenbar doch Tore.
.
http://www.bundesliga.de/media/native/autosync/dfl_bl_report_2011_fin_150dpi_deutsch.pdf
Benno, dann kannste ja mal bei Armin vorbeischauen
@ NeilYoung, 18.07 h:
.
Danke.
Fuer die Erkenntnis brauche ich keine Statistik. Das ahne ich so und von objektiven Zahlen lasse ich mich weniger beirren…
@ Neil Young, 18.07 und ich 18.23 h:
.
Ich setze keine emoticons. Diese muessen hinzugedacht werden.
mal eine frage zu den hohen ticketpreisen und den zurückgehenden zuschauerzahlen. ich als absoluter betriebswirtschaftlicher laie rechne so: es gibt 50000 karten für ein heimspiel. dafür zahlen 50000 fans normal 40 euro eintritt (durchschnittspreis). macht 2 millionen einnahmen bei ausverkauft. wenn ich nun einen topzuschlag von 100 prozent erhebe, würden 50000 verkaufte karten à 80 euro nach adam riese 4 millionen in die kasse bringen. da das 10000 fans zu teuer ist, bleiben die aus protest zu hause. deshalb nehme ich ‘nur’ 3,2 millionen ein. das ist aber immer noch erheblich mehr, als ein ausverkauftes stadion ohne topzuschlag. nun meine frage an die finanzexperten. welchen grund sollte ich als verein haben, keine topzuschläge zu erheben? kann, ja muss, es mir nicht total egal sein, wenn sich 10000 fans über die unverschämten preise aufregen und wegbleiben? oder mache ich da einen denkfehler?
Vielleicht passiert beim HSV nächste Saison ähnliches , wie zur Zeit in Mönchengladbach. Wobei ich natürlich nichts dagegen hätte, wenn wir uns vorzeitig den Klassenerhalt sichern. Aber in Gladbach ist ja auch der Stamm zusammengeblieben, und ich denke…so allmählich sind wir auch eingespielt. Punktuelle Verstärkungen im Sommer und dann gehts ab Richtung Champions League. Wie geil das wär. Am besten beim 125jährigem Supersamstag per Heimsieg den Rest der Liga von oben grüßen. Ach, die Basler Granate kommt bestimmt. Der Fink und der Frank…die machen das schon. Der wirds auch bestimmt nicht so schwer haben, wie der Berg. Die Berge rufen uns ja erstmal im Sommer. Kaum zu glauben, dass man dort mit kurzer Hose rumlaufen kann (so schweinekalt wie`s im Moment ist). Ich würd mit Jaro auch nochmal verlängern. Scheiss doch aufs Alter, wenn die Leistung stimmt. Und anschließend dann als Scout für den Ostblock
NUR DER HSV!!!
http://www.bild.de/sport/fussball/kevin-trapp/statt-rene-adler-zum-hsv-22484896.bild.html
.
War das schon Thema?
Trapp wurde hier sogar als “Fliegenfänger” bezeichnet.
Rehbusch,
ne ne, wie kommst du darauf?
Frag mal Fritz was der vom Trapp hält
Bernardo,
Dein Wort in Gottes Ohr
was sollen wir mit trapp? wir haben doch fink.
Mladenhütte
was willst du noch hier? wir haben nen neuen Blog