Keine Panik – der HSV ist die Ruhe selbst

11. September 2011

Bremen (SID) – Keine Siege, keine Fortschritte und vor allem kein Realismus: Der hässlichen 0:2 (0:0)-Niederlage im 95. Nordderby beim Erzrivalen Werder Bremen folgte die verbale Schönfärberei der Verantwortlichen des Hamburger SV. Letzter Tabellenplatz, nur ein Punkt aus fünf Spielen, der schlechteste Saisonstart der Hamburger Bundesliga-Geschichte – und doch kann oder will die Führungsetage des HSV die prekäre Lage nicht erkennen.
„Die Mannschaften vor uns in der Tabelle sind doch gar nicht weit weg. Für einen Abstiegskampf ist unser Kader viel zu gut. Gegenüber der Niederlage gegen Köln haben wir uns erheblich gesteigert“, sagte Sportchef Frank Arnesen und schob schnell hinterher: „Ich bin nicht in Panik. Der Trainer steht nicht zur Diskussion.“

So weit der Originaltext des Sportinformations-Dienstes SID. Ich wollte ihn Euch nicht vorenthalten, weil man es natürlich auch so sehen kann. Ich habe das Bremen-Spiel etwas anders gesehen, und dazu stehe ich auch heute noch. Diese 90 Minuten waren für mich so, wie es auch Frank Arnesen nach dem Schlusspfiff schon gesagt hat: eine Steigerung gegenüber dem Saisonauftakt. Und ich lege mich fest: Dieser HSV wird natürlich nicht absteigen. Dass ihm eine schwere und äußerst unangenehme Saison bevorsteht, das haben wir alle sehr wohl gewusst. Jeder hat es gewusst, und nur das, genau das, ist bislang auch eingetreten. Es wird und ist schwer. Noch aber ist der HSV nicht abgestiegen, noch sind erst fünf Spieltage vorbei. Natürlich steht der HSV immer noch auf dem letzten Platz, aber es gibt doch noch genügend Spiele und viel Zeit, es gibt sogar auch noch eine Winterpause, in der das Gesicht der Mannschaft noch verändert werden könnte.

Die Situation ist natürlich alles andere als gut. Nein, sie ist sogar sehr bedrohlich. Keine Frage. Und man sollte überall, auf den Tribüne, in den Klub-Räumen, in der Mannschafts-Kabine nie vergessen, dass es sehr wohl das unliebsame Thema Abstieg gibt, dennoch habe ich nicht das Gefühl, als wenn auch nur ein Verantwortlicher des HSV das bislang Geschehene auf die leichte Schulter nehmen würde. Die Alarmglocken schrillen sehr wohl auch längst im ersten Stock der Arena im Volkspark, und zwar gewaltig. Auch wenn es äußerlich so wirkt, als seien die Herren noch die Ruhe selbst.

Und auch bei den Spielern sind die Augen offen. Das ist für mich ein gutes Zeichen. So sagte David Jarolim in Bremen ziemlich geladen: „Wir haben gar nichts gelernt aus dem Köln-Spiel und können nicht immer sagen: Nächste Woche, nächste Woche. Alles muss besser werden, und wir brauchen vor allem ganz schnell ein Erfolgserlebnis.“ Das gibt es sicherlich nicht am Dienstag, im Testspiel beim SC Concordia. Das wird wahrscheinlich wieder sehr hoch gewonnen, wie alle Spiele gegen Amateure (die kann der HSV gut), und danach wird dann wahrscheinlich auch wieder sehr gut trainiert. Viel wichtiger aber wäre es, endlich einmal die Punkte im Volkspark zu behalten: im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach. HSV-Kapitän Heiko Westermann gibt schon einmal das Motto dieser 90 Minuten vor: „Es wäre katastrophal, wenn wir das nicht gewinnen . . .“ Viel Spaß. Gladbach kommt mit breiter Brust, und der HSV zittert. Der Druck wächst und wächst und wächst.

Aber, wie gesagt, im HSV herrscht – nach außen – Ruhe. Klub-Boss Carl-Edgar Jarchow hat sicherlich schon fröhlichere Tage erlebt, aber er verfällt keineswegs in Panik. Um das einmal klar und deutlich zu sagen: Ein Trainerwechsel ist für Jarchow immer noch kein Thema. Noch nicht auf jeden Fall. Er hatte doch, wir erinnern uns wohl alle, vor der Saison versprochen: „Der Trainer könnte auch vier Spiele in Folge verlieren, dennoch werden wir an ihm festhalten.“ Und nun hat der HSV vier Spiele verloren, wenn auch nicht in Folge, es ist dramatisch, aber Jarchow steht hanseatisch cool zu seinem Wort, eisern und unbeirrt. Äußerlich jedenfalls.

Deshalb können die Fans können im Moment noch so vehement meckern, schimpfen, warnen, pöbeln und einen Trainerwechsel fordern, es wird ihn nicht geben.

Und was sagt Michael Oenning? In Bremen befand er nach Spielende: „Ich bin mit meiner Mannschaft absolut im Reinen. Sie hat alles gegeben und guten Fußball gespielt. Das Spiel war lange eng und umkämpft. Pizarro war aber eben genau diesen einen Tick besser.“ Und im Hinblick auf das nächste Heimspiel, das für ihn auch eine Art Endspiel werden könnte: „Ich bin da ganz außen vor. Wichtig ist, dass man sieht, dass sich die Mannschaft entwickelt. Heute und letzte Woche waren sehr schmerzlich, aber wir sind auf dem richtigen Weg und werden die Ergebnisse einfahren.“

Warme Worte. Die gab es auch von – ausgerechnet – Tim Wiese. Er wünsche dem HSV viel Glück für die weiteren Spiele, und er sagte auch: „Absteigen werden sie nicht.“ Das glauben ja inzwischen so viele (Experten). Otto Rehhagel bescheinigte dem Verlierer ja auch ein gutes Spiel, Werder-Trainer Thomas Schaaf befand, dass seine Mannschaft „gegen einen guten HSV“ gewonnen habe, und, und, und. Selbstverständlich kann sich dafür niemand etwas kaufen, natürlich gibt es dafür nicht einen Punkt, und solche Lobeshymnen tun in einer prekären Lage, wie sie der HSV derzeit durchleben muss, auch richtig schön weh, aber es ist immer noch besser, als am Anfang. Ihr erinnert Euch? Der HSV hätte in Dortmund acht kriegen können, in München gegen die Bayern sogar 15. Nach diesen beiden Spielen war der HSV in ganz Deutschland mit Häme, Spott und beißender Kritik noch „vernichtet“ worden. Es hat sich also schon etwas geändert, wenn auch nicht im Maßgeblichen: die Punkte fehlen immer noch.

Apropos Häme. Sky-Experte Jens Lehmann kritisierte HSV-Sportchef Frank Arnesen wie folgt: „ Ich weiß nicht genau, was Arnesen erwartet hat von der Bundesliga. Man sieht daran, dass er nur Spieler von Chelsea und aus Skandinavien geholt hat, dass er deutsche Spieler gar nicht so richtig kennt. Insgesamt finde ich es naiv, nur junge Spieler zu holen. Wenn die Negativserie anhalten sollte, ist das vielleicht auch ein Vorteil für Oenning, dass Arnesen keine deutschen Trainer kennt und da auch erst einmal seine Recherche betreiben muss.“

Auch das tut weh. Denn, das nur einmal zur Erinnerung für diejenigen, die Lehmann nun zustimmen möchte: Welche Chance hatte Arnesen denn? Der Däne kam nach Hamburg, griff in die Kasse – und fand nur drei verrostete Knöpfe. Der Mann musste zaubern, um einen halbwegs vernünftigen HSV-Kader auf die Beine zu stellen. Ohne Geld einkaufen, so etwas funktioniert vielleicht im Tante-Emma-Laden (wenn es den noch gibt), aber nicht im Profi-Fußball. Und, um auch das gleich noch einzuflechten: Michael Oenning konnte zwar Wünsche äußern, konnte zwar Spieler vorschlagen, aber er konnte auch sicher sein, dass sich davon kein einer realisieren lassen würde. Friss Teufel – oder stirb.

Aber ich will mit diesem leidigen Geld-Thema nicht wieder eine Baustelle aufmachen, es ist so, wie es ist. Und in meinen Augen haben die Verantwortlichen daraus noch das Beste gemacht. In diesem HSV-Kader jedenfalls sehe ich so viel Qualität, dass der Dino ganz einfach nicht absteigen darf. Augsburg, Freiburg und Kaiserslautern sehe ich deutlich schwächer, und andere Klubs sehe ich mit dem HSV auf Augenhöhe – Köln beispielsweise, oder auch die Alt-Herren-Riege aus Wolfsburg. Aber mal abwarten.

Was mir aber bei der HSV-Konkurrenz auffällt: Fast alle Mannschaften laufen rennen, kratzen, beißen – wehren sich besser, wehren sich mehr. Und zwar alle ELF SPIELER, die auf dem rasen stehen. Das konnten wir doch alle auch gestern erleben: Hertha BSC. Was haben die Berliner dem Meister in Dortmund für einen großartigen Kampf geliefert – und völlig verdient gewonnen. Natürlich ist der BVB im Moment nicht in allerbester Form, aber auch daran kann ich mich nach dem ersten Spieltag erinnern: Da sagte Michael Oenning: „Dortmund spielt in einer anderen Liga . . .“ In der nun auch der Aufsteiger Hertha BSC zu spielen scheint.

Das ist der Punkt, der mir nach wie vor missfällt. In Bremen haben viele HSV-Spieler versucht, von der ersten bis zur letzten Minute dagegen zu halten. Aber nicht bei jedem sieht es so aus, dass er auch alles gibt. Die beiden Spitzen zum Beispiel müssten mehr machen, mehr laufen, mehr kämpfen, mehr versuchen – mehr geben. Mir tränen immer die Augen, wenn ich die Zweite Liga und Fortuna Düsseldorf sehe. Und da tränen mir nicht nur die Augen, da steigt auch leichte Wut in mir auf: Da spielt ein Maximilian Beister in schönster Regelmäßigkeit die gegnerischen Abwehrreihen schwindelig. Weil er den direkten und den schnellsten Weg zum Tor sucht und ihn auch geht. Beister würde dem HSV, seinem HSV, jetzt enorm helfen können, mit seiner Frechheit, seiner Kälte, seiner Schnelligkeit und seinem Hunger, aber er ist ja noch an die Fortuna ausgeliehen. Was mich daran besonders stört: Alle anderen – ich nenne sie mal so – „Fehleinkäufe“, die der HSV zuletzt verliehen hat und hatte, wurden überwiegend für ein Jahr „vom Hof gejagt“ – Beister aber gleich für zwei Jahre. Jahr für Jahr beweist der HSV immer wieder seine Unfähigkeit, Talente zu erkennen, sie zu fördern, sie heranzuführen. Beister ist für mich das Parade-Beispiel.

Auch deshalb, weil beim HSV in den letzten Jahren nie erkannt worden ist, was im Sturm fehlt. Nämlich ein Angreifer, der sich schnell bewegt, der dahin geht, wo es wehtut, der Tore machen will, der frech st und sich auch wehren kann, wenn es mal auf die Socken gibt. Alle Angreifer aber, die der HSV jetzt hat, sind sich ähnlich. Sie spielen eher, als dass sie stürmen. Da ist keiner dabei, der so richtig schön (und schnell) zur Sache geht, gehen kann. Aber dieses Problem gibt es nicht erst jetzt, die ist schon lange da – und, auch das sage ich mal recht deutlich – ist nicht nur unterschätzt worden, sondern in schöner Regelmäßigkeit nicht erkannt worden, weil es an den nötigen Experten mangelt. Und damit an Durchblick. Es gab und gibt einfach zu viel „Blindheit“ in diesem sportlichen Bereich des HSV. Und es ist mir piepe-schnurz-egal, wer sich da nun den Schuh anzieht, wem auch immer Ihr den Schuh anziehen wollt.

So, das war mein Wort zum Sonntag.

Um schnell noch einmal auf den Doppelpass (Sport 1) von heute zu kommen. Da saß doch ein Herr Schuster und gab am Ende der Sendung eine mündliche Bewerbung als HSV-Trainer ab. Das empfand ich als dreist. Und ich stellte mir spontan vor, wie es sein würde, wenn sich der Herr auf dem Weg von der Kabine (in der Arena) zum Trainingsplatz (an der Arena) Tag für Tag von seinen ungefähr acht Bodyguards die Autogrammjäger vom Leib halten lassen würde. Da käme schon Freude auf . . .

Kurz noch zu einem HSVer, der an diesem Wochenende einen Auswärtspunkt geholt hat: Unser „kleiner Dribbelkünstler” schaffte mit dem FC Sevilla ein 2:2 bei Villarreal. Ich will aber nicht verschweigen, dass Piotr Trochowski in der 56. Minute (Stand 1:1) ausgewechselt wurde, für ihn kam der frühere Schalker Rakitic.

Und noch ein Ex-HSVer sorgt für Aufsehen:
Der Trainer des englischen Top-Klubs Manchester City, Roberto Mancini, hat Carlos Tevez vom Amt des Kapitäns entbunden. Stattdessen wird der ehemalige Hamburger Vincent Kompany den Tabellenzweiten der Premier League künftig anführen. „Carlos Tevez ist ein fantastischer Spieler. Aber ich habe mich für Vincent Kompany als Kapitän entschieden“, sagte Mancini.
Das aber nur ganz am Rande.

Genießt den Rest-Sonntag noch – und glaubt an die Wende. Es wird sie geben, früher oder später. Es muss sie ja geben, ansonsten würde der HSV ja . . . Nun gut, für heute ist alles gesagt (und geschrieben).

PS: Am Montag wird im Volkspark nicht traníniert.

15.23 Uhr

922 Reaktionen zu “Keine Panik – der HSV ist die Ruhe selbst”

  1. Alfred E. Neumann sagt:

    @Eiche Nogly am 12. September 2011 um 15:03 Uhr
    .
    Nein Eiche. Du hast schon eine Meinung, Du verkündest sie aber nicht.
    Bei aller Wertschätzung, das kann doch nicht so schwierig sein.
    .
    Und jetzt suggerierst Du hier, ich würde von Dir blödsinnige Oenning&Jarchow-RAUS! Rufe fordern.
    Nein, ich will Deine Meinung hören lesen. Ganz einfach Deine Meinung.

  2. Eiche Nogly sagt:

    Wozu eine Meinung?

  3. Alfred E. Neumann sagt:

    Eiche, wir sind Tabellenführer und die Mannschaft beschwert sich, daß sie montags auch trainieren soll! Das geht doch nicht.

  4. scorpion sagt:

    @ Trapper
    .
    Wenn Du mir mit Deinen Argumenten als Controller kommst, würde ich Dich einstellen.
    .
    Als Vertreibler nie.
    .
    Bleib bei Deinen Analysen, nur, Spaß bringen die doch zu keiner Zeit, oder ;-)

  5. Eiche Nogly sagt:

    Alfred,
    .
    ich würde mehr trainieren und auch anders aufstellen!
    .
    Zufrieden?

  6. scorpion sagt:

    Als “Vertreibler” ganz und gar nicht . Aber auch nicht als VERTRIEBLER. Sorry.

  7. Alfred E. Neumann sagt:

    Faßt man Dieters Blog auf die erste und letzte Zeile zusammen, ergibt sich ein
    stimmiges Bild:
    .
    “Keine Panik – der HSV ist die Ruhe selbst
    PS: Am Montag wird im Volkspark nicht traníniert.”
    .
    Wirklich Sorgen macht mir aber Dieters Aussage:
    “und da lege ich mich fest…der HSV wird natürlich nicht absteigen”.
    Nix gegen Dieter, aber seine Prophezeiungen negieren sich immer!

  8. Alfred E. Neumann sagt:

    Eiche,
    Nein. Leider, nein. <Und das enttäuscht mich.

  9. ThomasToll sagt:

    Stevens schon da?

  10. Eiche Nogly sagt:

    Alfred, falls Du von mir wissen möchtest was dem HSV Erfolg garantiert, muss ich Dich in der Tat enttäuschen. Das übersteigt meine Kompetenz

  11. scorpion sagt:

    Reiner Calmund in Bild. de

    „Ich kenne Frank schon lange. Noch aus seiner Zeit bei Eindhoven. Er ist nett, sehr kompetent“, erzählt Calmund. Und fügt hinzu: „Wenn‘s mal nicht so gut läuft, haut er aber auch mal dazwischen und kann zum Ekel-Paket werden.“
    .
    .
    Na ja, da bin ich mal gespannt wann es in Arnesens Augen “mal nicht so gut läuft”.

  12. Mark Ihde sagt:

    Surfertoni, um 15:09 Uhr
    … hätte ich jetzt gerne den Happel für Arme: Paul Gludovatz vom SV Ried.

    Ok. Das Experiment machen wir, wenn wir mit dem jetzigen Experiment fertig sind.
    Schön der Reihe nach. Erst mit Oenning in die 2. Liga und dann hat es Herr Gludovatz auch etwas einfach sich zu akklimatisieren. ;)

  13. JU aus Qu... sagt:

    ….ich finde wir verpflichten Jogi, der hat das ganze Jahr nichts “Um die Ohren” und in den Länderspielpausen braucht der HSV ihn nicht, vielleicht könnte man die N11 dann auch für den HSV spielen lassen :) :) :)

  14. Tom Schmidt sagt:

    Der SZ Artikel gefällt mir sehr gut. Vielleicht sollte man Oenning doch noch eine Chance geben bevor man Lothar Matthäus holt. Aber man muss mit diesem dämlichen Ausreden aufhören und mit dem Geplappere dass man Zeit braucht. Auch dieser Blog ist absolut kontraproduktiv und sogar dumm, sorry!
    .
    Wer schreibt: “Ich lege mich fest, wir steigen nicht ab”, der suggeriert indirekt den Abstieg, unser Unterbewusstsein registriert und beschäftigt sich mit ABSTIEG. Und oft werden solche Ängste wahr. Das Ziel in dieser Konstellation ist zwar Nichtabstieg. Aber man beschäftigt sich eben direkt auch mit dem Abstieg. Ok das ist vielleicht zu hoch für viele, vereinfacht gesagt: Man muss im Leben, gerade im Hochleistungssport klare Ziele haben und nicht die Vermeidung von Ereignissen, wie jeder mittlerweile weiss: Glück kann man auch erzwingen. Von daher muss das Ziel jetzt sein: In jedem Spiel kämpfen bis zum umfallen, und der Trainer hat die verdammte Pflicht jeden Spieler davon zu überzeugen es dient ja auch dem jeweiligen Spieler, selbst einem Söldner, dass er erfolgreich spielt und seinen Marktwert steigert.

  15. Alfred E. Neumann sagt:

    Eiche, ich will lediglich Deine Meinung lesen. Eine klare Meinung.
    Die verschweigst Du wohl wissend.
    Es geht nicht um erfolgversprechende Meinungen oder Tendenzen,
    es geht um Beziehung einer klaren Position aus der Sicht des Fans.
    Die kann ich nicht erkennen. Du blubberst typisches FDP-Geschwafel rein:
    Intellektuell wirken, Schwächen/Stärken anmerken; sogar richtig draufhauen: ”
    Skjelbred auf rechts?” Ne Eiche, ich bin schwer enttäuscht.

  16. Ralf Gleitsmann sagt:

    Echt ätzend ! Habt ihr keine anderen Sorgen als ständig einen neuen Trainer zu suchen? Egal wer , es wird sowieso nicht der richtige. Na dann weiter mit Blablabla.

  17. didi 1954 sagt:

    Ich will mich heute nicht mehr aufregen. Einfach nur hinschmeissen! Gell!

  18. Von Wafer sagt:

    @Eiche Nogly:
    Benitez hat doch neulich gesagt, dass er sich vorstellen könnte, in der Bundesliga zu trainieren, jedoch nur bei einem Verein, der um Titel mitspielt. Das tut der HSV demnächst doch: alle zwei Jahre geht es um die Radkappe der zweiten Liga! Pro Benitez!

  19. Eiche Nogly sagt:

    Alfred, zu was willst Du eine klare Meinung lesen? Zum Trainer? Zum Wetter? Zum Stadion? Zum Tabellenstand?
    .
    Du kannst nach jedem Spiel meine Meinung zur Leistung der Mannschaft lesen im übrigen (sofern ich das Spiel ganz gesehen habe). Du konntest VOR dem Werderspiel lesen, dass ich die Auftsellung kritisierte.
    .
    Also drück Dich klar aus oder lies meine Beiträge richtig. Nicht, dass ich auch noch enttäuscht sein muss von Dir
    ;-)

  20. Eiche Nogly sagt:

    Wafer, ich denke gerade über Bauermann nach. Wär das nicht einer?
    :lol:

  21. UnsUwe sagt:

    Sehr guter Beitrag Dieter :) !

    Dem ist nicht viel hinzuzufügen… außer vielleicht das hier:

    OK, noch ein kleines Fazit meinerseits: Vorne noch ein paar mehr Torabschlüsse pro Halbzeit, Töre rein, dafür Jansen oder Skjelbred erstmal raus, vielleicht auch beide raus, wenn Arslan bald mal fit ist (Töre und Arslan über die Außen, hat was finde ich) und es geht aufwärts. Immer ein kleines Stückchen. Maximilian Beister hinterher zu weinen bringt einfach nichts und dieses Mal wird man hoffentlich den jungen Mann nach der Ausleihe langfristig binden (siehe Negativbeispiel Sidney Sam).
    Ich fand das Spiel des HSV gegen die Bremsen nicht schlecht, an einigen Stellen fehlte der letzte Biss im Angriff. Jarolim war mit Rajkovic/Mancienne der beste Mann auf dem Platz (so ist er auch ein Mittelfeldmotor, im Gegensatz zu Tesche), und Gräfe hat anscheinend Freude daran gehabt, erstmal die überharten Fouls (Blutgrätschen zweimal von hinten) an Guerrero zu übersehen, um ihn dann nachher wegen einer Lappalie zu bestrafen. Ganz schwach von Bubigesicht Manuel! Tja, und das Video hier fand ich gut, man achte auf Schaaf und Wiese, ich mag beide nicht, aber so sollte man sich “nach einem Derby” verhalten. Respektvoll!

    Xhttp://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/hsv5397.html …

  22. jörg1967 sagt:

    Mensch Eiche, was die alle von dir wissen wollen. Hast Du echt so viel Plan von dem Zeug? :-)

  23. Alfred E. Neumann sagt:

    Oenning muß sich gegenüber diesen “Schützlingen” durch setzen und seine Aus/-und Einwechselfehler korrigieren. Und auch hier gilt:
    nothing comes from nothing.
    Also bitte hart und systematisch arbeiten.

  24. Jörg Jokisch sagt:

    Ich meine:
    Um den Abstieg spielen Augsburg, Freiburg, Kaiserslautern, Köln und der HSV sicher, da reinrutschen können Nürnberg und Hannover.
    Also das sind unsere Gegner. Da wird der neue Trainer ansetzen müssen. Gegen Kölle fehlen schon mal die Punkte.

    Mitglied 218870

  25. jogi sagt:

    Ok! Ich machs!
    Aber erst zur Rückrunde!
    Und hier schon mal das Konzept!
    Torwart:Hildebrandt(vereinslos) ansonsten Mickel oder Dehmelt
    Abwehr:Hinkel(vereinslos);Rajkovic;Bruma;Bertram
    Mittelfeld:Töre;Kacar;Besic;Ilicevic
    Sturm:Son;Berg

    Bank:Jansen;Nagy;Castelen;Diekmeier;Petric;Rincon;Westermann

    Der Rest in die Zweite für immer!!!

    Ach ja Von Heesen Spordi! Horst erstmal Co-Trainer;Kaltz Chef-Scout und Nogly Präsident!
    Arnesen,Oenning und Jarchow Tschüss!

  26. Von Wafer sagt:

    @Eiche Nogly:
    Hat seine Nationaltrainer-Karriere vorerst beendet, weil er nebenbei Bayern München trainiert. Bei der EuroBasket hat er mich ohnehin ein bisschen an Oenning erinnert (planlose Aufstellungen). Wir könnten jedoch mal Phil Jackson anrufen. :D

  27. HSV sagt:

    jogi 16:03 gu gefällt mir!!!!!!

  28. HH-SV sagt:

    Wer schreibt: “Ich lege mich fest, wir steigen nicht ab”, der suggeriert indirekt den Abstieg, unser Unterbewusstsein registriert und beschäftigt sich mit ABSTIEG. Und oft werden solche Ängste wahr.

    ok. Verstanden:
    “Ich lege mich fest, wir werden nicht Deutscher Meister.”

  29. Gravesen sagt:

    Ich hätte auch lieber einen Trainer, der kein Wort Deutsch spricht als einen, der Klavier spielt und studiert hat.

  30. HSV sagt:

    es reicht schon das Tesche für Kacar spielt,das ist doch lächerlich.OE Raus!!!!!!!!!!!!

  31. Trapper 'Doc' Seitenberg sagt:

    15:10 Uhr:
    Ach, Bob, er hat sich “ausgeweint”? Meine Güte! Es ist ganz normal, dass sich Trainer nach dem Spiel die Hände reichen. Wenn man sich sympathisch ist, dann redet man noch zwei, drei Worte miteinander. Völlig normal. Und wenn Oenning, der sehr wohl wusste, wie wichtig ein besseres Ergebnis, nicht nur für ihn, sondern auch für die Mannschaft, den Verein und das ganze Umfeld gewesen wäre, dabei einen mit dem Ergebnis hadernden und enttäuschten Eindruck macht, dann machst Du daraus “der weint sich bei dem aus”. Was soll Oenning machen? Sich losreißen?! Vor Freude jubilieren?! Oder einen demonstrativen Wutanfall vor Schaf(!) inszinieren – weil es DEINER Erwartungshaltung entsprochen hätte? Das sind doch Pseudo-Argumente.
    Stanislawski erlärst Du mal eben zur Nulpe, obwohl der Mann als einziger Trainer bisher die Doppelbelastung Trainer-Lizenz und Mannschaftsbetreuung erfolgreich geschultert hat, diese Ausbildung sogar als Jahrgangsbester(!) absolviert hat. Eine Ausbildung, von der Du höchstwahrscheinlich nicht einmal im Ansatz weißt, was dort alles gelernt werden muss. Davor hatte er in Doppelfunktion als SportDi und Trainer eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller der damaligen Regionalliga gerettet. Diese dann mit null(!) Geld sinnvoll verstärkt (das Gerüst davon spielt noch heute dort), in die 2. Liga und im Anschluss sogar in die 1. Bundesliga geführt. DAS sind die Fakten! Diese beeindruckende Erfolgsbilanz wird auch dadurch nicht wirklich geschmälert, dass er mit der Mannschaft aus der 1. Liga wieder abgestiegen ist, denn der Wertzuwachs auf allen Ebenen bleibt fulminant.
    Was Du dazu meinst gründet sich in erster Linie auf deiner subjektiven Einschätzung irgendwelcher PKs. Bei aller Wertschätzung von z.B. Hyballa, den ich auch talentiert finde, hat dieser im Vergleich fast nichts geleistet. Ob der ein Buch geschrieben hat, oder Oenning Klavier spielt – irrelevant.
    Du küchenpsychologisierst zum Teil abenteuerlich deine eigenen (Vor-)Urteile. Erst war es der (angeblich) schiefe Bart, jetzt ist es die angeblich falsche Pose. Tut mir leid, aber sowas kann ich nicht ernst zu nehmen. Das soll nicht heißen, dass ich nicht in vielen anderen Dingen durchaus gleicher Meinung bin. Aber feststellbar ist, dass Du dich regelmäßig auf ein Terrain begibst (Statistik, Psychologie), von dem Du tatsächlich nachweisbar wenig bis rein gar nichts verstehst.
    Die von Dir positiv erwähnten Trainer sind auch in meinen Augen interessante Leute. Hinzufügen, und zwar nicht (nur) aufgrund der aktuellen Tabelle, möchte ich Schubert, der schon in Ingolstadt bewiesen hat, das er aus (finanziell) wenig viel erreichen kann. Was Oenning angeht, so wird seine Fachkunde ja nicht nur von Hrubesch gelobt. Dennoch(!) bin auch ich mehr als skeptisch, da ihm schlicht Ergebnisse fehlen. Alles andere ist fast nur subjektive Interpretation und Spekulation.

  32. Alfred E. Neumann sagt:

    Eiche,
    das habe ich. (Skjelbred auf rechts). Fand ich auch ok.
    Ich hatte aber nie den Eindruck, daß Du Dir konstruktiv eine Meinung bildest, bzw irgendeine Meinung klar vertrittst.

  33. Gravesen sagt:

    Und jetzt die spannende Blogfrage des Tages: Wer hat das letzte Wort ? :-D

  34. Hansalt sagt:

    Gäste: Michael Oenning und Frank Heinemann zur aktuellen Situation des HSV bei den “Supporters”.
    Wieso ist das mutig (Von wegen A…. in der Hose) ?
    Das wird für die Beiden doch ein Heimspiel. Umso tiefer der HSV fällt umso weniger wird er mit dem bösen “Kommerz” zu tun haben und das ist doch deren Wunsch,oder ?

  35. randnotiz sagt:

    # Trapper ‘Doc’ Seitenberg am 12. September 2011 um 14:58 Uhr
    .
    gut das du es so zu Papier bringen kannst. Darüber sollte mal einige nachdenken, dann würde man sich so manchen Post sparen können.

  36. Alfred E. Neumann sagt:

    Tja Grave, Dir hats schon das Hirn verbrannt und Du warst gar nicht dabei…
    Um diese Mentaltität, die Eiche jetzt vertritt, gehts.
    Ist genau der Jarcho.w Kurs. Wir werden absteigen.

  37. Magath-Fan sagt:

    Bloß Lothar Matthäus nicht. Der hat seinerzeit das Leistungsprinzip negiert, Sir Erich Ribbeck besabbelt und 50 Länderspiele zuviel bestritten, weil verletzt. Die EURO 2000 sollte noch jedem vor dem geistigen Auge sein!

  38. Alfred E. Neumann sagt:

    Ich mag mir gar nicht vorstellen, was Faxe an Trainerkandidaten rausfabuliert.

  39. randnotiz sagt:

    scorpion am 12. September 2011 um 15:37 Uhr
    .
    .
    da hat der gute Fa sicher eine andere Sicht auf die Dinge als du :) Zaunkönige wie wir stehen deswegen auch hinter und nicht vor dem Zaun. :)
    .
    Gibt es noch andere Unterschiede zu FA. Ich denke nein. Kompetenz, den HSV zu führen, gibt es auf beiden Seiten des Zauns. Das zeigt uns ja jeden Tag der Blog.
    .
    :lol:

  40. Von Wafer sagt:

    @Alfred E. Neumann:
    Ich tippe auf den chinesischen Startrainer Wat-nu.

  41. Der Meller sagt:

    Egal, heute wird mal wieder das Ruud-Trikot am Maschsee ausgeführt. Einer muss die Fahne ja hochhalten :-)

  42. Eiche Nogly sagt:

    Alfred, es geht doch hier auch gar nicht zwingend um Meinungen. Es geht um den HSV. Du hast hier zig Meinungen von Bloggern, die meinen Oenning muss weg. So weit so gut und auch aus Fansicht nachvollziehbar, wenn auch die Begründungen teilweise abenteurlich sind. Aber gut………
    .
    Und dann liest Du von den gleichen Leuten wer der neue Trainer werden soll.
    .
    Stevens, Doll, Matthäus, van Gaal, Hrubesch, Büskens, Hiddink, Slomka, Hecking…. und was weiß ich wer hier noch geannnt wurde. Und nun?
    .
    Greifen wir uns einen dieser Kandidaten. Und dann geht es weiter. Denn 90% der Blogger aus diesem Kreise bekommen ja nicht Ihren Wunschkandidaten. Somit wird von denen dann erstmal die Entscheidung kommentiert.
    Das bedeutet, egal wer es wird, dass das Theater hier weitergeht.
    .
    Daher sind unsere Meinungen ein Austausch. Mehr nicht. Ohne Wirkung, ohne besonderes Fachwissen, eben Kneipendiskussion. So soll es hier ja wohl auch sein.
    Jeder hat Recht, jeder weiß es besser.
    .
    Nur ich, ich weiß es nicht besser! LEIDER!
    .
    Aber um Dir auch meine Meinung kundzutun. Wenn es nicht eine zügige Wende in Form von Erfolgserlebnissen gibt, beginnend mit Samstag dann ist Oenning weg.
    Ob ich das dann richtig finde, kann ich Dir erst sagen wenn der neuen Trainer da ist. Um es Dir anhand eines Beispieles zu sagen: Kommt nach Oenning ein Trainer Hyballa oder Neururer oder Stevens, finde ich das falsch und würde Oenning behalten. Heißt der neue Trainer Hiddink, würde ich eine Entlassung Oennings begrüßen.
    .
    Aber auch das ist nur meine Auffassung und völlig unerheblich für das was beim HSV passiert. Ich bin nur ein Fan mit Eindrücken und oberflächlichem Wissen.
    Ich wollte Slomka damals nicht haben und hätte ihn als Hannoverpräsident vor seiner Erfolgswelle entlassen, nach den ganzen Pleiten.
    .
    So gut kann ich das alles beurteilen wenn ich ehrlich bin!

  43. Alfred E. Neumann sagt:

    Randi, wach mal auf. Es sieht schlecht aus, dieses mal.

  44. randnotiz sagt:

    Alfred,
    .
    willst du nicht verstehen, dass Eiche sich nicht anmasst öffentlich Dinge zu beurteilen, die er fachlich nicht beurteilen kann oder zumindest in diesem Blog nicht will. Wer Eiche kennt weiß wie er bei Spielen des HSV abgeht. Umso schöner, dass er sich runterfahren und in diesem Blog benehmen kann (mit kleinen Ausnahmen ;) ).
    .
    Das macht ihn doch u.a. so sympathisch. Könnten sich ne Menge User ne Scheibe von abschneiden. :)

  45. Gravesen sagt:

    Ach Freddie, schade nur, dass ich dich gar nicht meinte. Aber du darfst den Schuh behalten, wenn er dir so gut gefällt :-D

  46. Dylan1941 sagt:

    trapper
    wo habe ich stani als nulpe bezeichnet?

  47. randnotiz sagt:

    ich finde es immer wieder geil wie User, die noch nicht mal für den Jugendfußball einen Trainerschein besitzen, sich anmassen beurteilen zu können, dass ein trainingsfreier Tag über Meisterschaft oder Abstieg entscheided.
    .
    Entscheidend ist in erster Linie die Qualität des Trainings und dann die Quantität. Ausdauer und Kondition ist ausreichend in der Vorbereitung angearbeitet worden und wird nur noch nachgearbeitet. Außerdem trainiert jeder Spieler zusätzlich noch im Fitnessstudio außerhalb der normalen Trainingszeiten.
    .
    Wo ist eigentlich euer Problem. Ist es jetzt der Montag, oder MOE’s lasche Art oder seine Kompetenz ode wird nur nach etwas gesucht um zu meckern.
    .
    Das ist doch alles nicht mehr zielorientiert was einige hier posten. Wenn MOE die Büchse der Pandora gefunden hätte, wäre sie sicher schon geöffnet und wir würden von Dreier zu Dreier eilen. Aber so einfach geht Fußball dann nun auch nicht.

  48. ThomasToll sagt:

    randy, die Scheibe darfst dir dann auch zuerst mal abschneiden :) . Du machst genau so Meinung wie ein Billy, nur die Inhalte sind unterschiedlich :p

  49. Gravesen sagt:

    Das hat ja definitiv Matz ab-Qualität :-D :-D
    .
    Merte? Metze? Egal!: Ex-Fußballer Robbie Savage, ein Mann mit Vorliebe für bananengelbe Ferraris, versucht sich derzeit als Tänzer bei “Strictly Come Dancing”, dem britischen Original von “Let’s Dance”. Zehn Stunden am Tag trainiert der 37-Jährige angeblich, doch das ist nicht genug. Leider schafft er es als “Experte” nebenbei immer noch in diverse Fernseh- und Radiostudios.
    .
    Auf Radio5Live von der BBC fällte Savage so zum Beispiel ein vernichtendes, vielleicht aber doch etwas fehlgeleitetes Urteil über Arsenals neuen Innenverteidiger aus der Bundesliga. “Ich halte nichts von Mertesacker”, sagte Savage ganz entschieden, “er war nicht sehr gut bei Real Madrid”.
    .
    Das stimmt genau genommen natürlich, trifft allerdings so auch auf etwa 20.000 andere Profi-Verteidiger zu, die bei Madrid ebenfalls nicht sehr gut, weil gar nicht da waren. Merte sollte sich jedenfalls schnellstens Rechtsbeistand im Verein suchen. Mit Metzelder verwechselt zu werden, ist auf Dauer ja auch nicht wirklich gut für den globalen Namen.
    (Quelle.spox.de)

  50. ThomasToll sagt:

    randnotiz, am Ende erklärst du uns noch, dass Mladen Petric topfit ist und quasi vor Energie strotzt :D

  51. Alfred E. Neumann sagt:

    Eiche,
    Das ist ne Meinung. Und das wollte ich von Dir lesen.
    .
    Eiche, keiner weiß es besser. Aber eine Meinung sollte man schon haben.
    Kompliment!

  52. Dylan1941 sagt:

    trapper
    2ten Frage, du hast das Spiel gesehen? Die Reaktion oennings nach dem 2:0 , das es nicht um die hand sondern die Schulter schaafs ging? Das er meint ,er ist im reinen mit der elf und einige Spieler kotzen wegen der vergebenen Chancen sowie dem Abwehrverhalten?

  53. Gravesen sagt:

    [gähn]

  54. UnsUwe sagt:

    @ jogi am 12. September 2011 um 16:03 Uhr

    Haarmodels brauchen wir hier nicht…also, go home! Und nimm´ Jarchow, Hunke und Co. direkt mit…F.A. bleibt schön hier, denn der stellt sich “sinnigerweise” vor seine Angestellten! Was hier “die meisten” ja immernoch nicht kapieren.

    @ alle, die hier mit Bauermann, Phil Jackson und bald mit Rudy Tomjanovich um die Ecke kommen:

    Wie unsachlich soll die Diskussion hier eigentlich noch werden? Sollte man nicht langsam über ein Mindestalter im Blog nachdenken, damit die ganzen pubertierenden Dummschwätzer Ihr Geblubber woanders loswerden müssten? Ernsthaft, das hat schon BillyBremner-Niveau, also gar keins!

  55. Mai1983 sagt:

    Hansaltam 12. September 2011 um 16:17 Uhr

    Michael Oenning und Frank Heinemann zur aktuellen Situation des HSV bei den “Supporters”.
    Wieso ist das mutig (Von wegen A…. in der Hose) ?
    Das wird für die Beiden doch ein Heimspiel. Umso tiefer der HSV fällt umso weniger wird er mit dem bösen “Kommerz” zu tun haben und das ist doch deren Wunsch,oder ?
    ——————————————————————————
    Genau so ist es. Hier haben offenbar viele noch nicht verstanden, dass sehr sehr sehr viele HSV-Fans lieben absteigen wollen als z.B. durch kommerzielle Modelle bzw. professionelle Strukturen Voraussetzungen zu schaffen, die in jedem Fall erforderlich sind und die fast alle – zumindest Top-Vereine – längst haben. Mit der jetzigen dilettantischen Art, einen Profi-Club zu managen etc. geht es in die Zweite Bundesliga. Und sehr viele wollen genau das – dann wird auch die Imtech-Arena wieder Volksparkstadion heißen – ist für die meisten ja am wichtigsten…

  56. randnotiz sagt:

    tt,
    .
    natürlich habe ich auch meine Meinung. Ganz klar. Aber ich behaupte nie es besse zu wissen und ich weiß mich zurückzunehmen. Da bin ich ganz bei Eiche.
    .
    Ich hätte Dutzende Fehlentscheidungen getroffen weil ich eben wie ein Fan reagiere und mein Bauch dabei meinen Verstand überflügelt.
    .
    Aber ich versuche immer fair und ordentlich mit Personen umzugehen. Und das tun einige eben nicht.
    .
    Außerdem halte ich mich zurück, wenn ich etwas nicht genau weiß und mache hier dann nicht ein Fass auf.
    .
    .
    Alfred,
    .
    .
    immer dieser Quatsch mit wach auf. Und wenn ich aufwache und wir sind abgestiegen, dann ist es so. Es würde mir mein Herz zerreissen, aber ich kann nichts daran ändern.
    .
    Und deswegen werde ich weiter meinem HSV die volle Unterstützung geben und supporten auf Deibel komm raus.
    .
    .
    Wenn der Tag kommt, dass ich überhaupt nicht mehr mit dem HSV, sprich sportliche und funktionelle Ebene klarkomme, dann werde ich mich zurückziehen.
    .
    Bisher war es zwar ein paarmal knapp davor, aber eben nur knapp und solange gilt

    NUR DER HSV

  57. hekto sagt:

    Was berührt die lieben Bloger.
    61 mal Schuster
    19 mal Stevens
    aber nur
    12 mal Trainingsfrei
    :->

  58. David sagt:

    Wenn man liest, wer hier alles als etwaiger Trainer gehandelt wird, würde man doch auch heute noch weiter mit Oenning arbeiten wollen.

    Sogar im Abendblatt stand, das die Mannschaft aggressiv und bissig gespielt hat, immerhin, das ist schon mehr als am Anfang. Das spielerische Element wird kommen. Sicher.

    Man kann doch nicht dauernd irgendwelche Statistiken heranziehen, wie oft bzw. wie selten der Trainer gewonnen hat. Alle, aber auch wirklich alle, Superexperten waren doch der Ansicht – vor allem Hamburger Abendblatt -, dass Oenning im Rahmen der Möglichkeiten richtig ist.

    Was Jarchow damit zu tun hat, dass die Mannschaft nicht gewinnt, erschließt sich mir nicht. Er stellt sich hin und bleibt cool. Finde ich gut so.

    Und Arnesen, man waren alle glücklich, dass wir endlich mal jemand mit dem berüchtigen Fußball-Sachverstand, mit Stallgeruch und sogar ein paar Titeln im Gepäck haben. Aber kaum Kohle. Die Typen sind doch alle, jeder einzelne, gute Spieler, fast alle Nationalmannschaftskader ihrer Länder. Die werden schon kommen. Biss ist ja da.

    Schön jedenfalls, dass wenigstens die Kapitäne einen klaren Kopf zu behalten scheinen. Hoffentlich bleibt das noch lange so.

    Furchtbar finde, dass in diesem Blog – in den Kommentaren – jetzt auch noch dieser Vollfröhn zu finden ist, der schon bei Facebook jeden erdenklichen Threat vollmüllt. Hier unter dem Namen Spockey unterwegs. Arrgh.

  59. UnsUwe sagt:

    @ # Eiche Noglyam 12. September 2011 um 16:29 Uhr

    Das ist ehrlich und das ehrt dich!

    Aber, dass es alle besser wissen wollen, wie Du behauptest, und nur Du für Dich in Anspruch nehmen kannst, es nicht besser wissen zu wollen…neeee…

    Ein Blog ist dafür da, dass “jeder” seine Meinung kundtun kann, mit dem “ungeschriebenen Gesetz” der Sachlichkeit…so sehe ich das! Wären wir alle Experten, würden wir hier wohl kaum soviel Zeit im Blog verbringen. Aber dennoch gibt es es Fans/Interessierte, die etwas mehr Ahnung haben als andere…objektiv, hihi!

  60. shusaku sagt:

    Gegen Bremen war ich ja das erste Mal in dieser Saison so richtig optimistisch. Hat nicht hingehauen. Mich würde interessieren wieviele Punkte ihr vom HSV in den nächsten zwei Partien (bei Null wären es vielleicht die letzten mit MÖ, daher nicht drei) erwartet. Ich tippe 1-2.

  61. Alfred E. Neumann sagt:

    Gravesen, hinterfrage mal intensiv meine Antworten auf Deinen einzig vernünftigen Text, heute. Und im allgemeinen versuch Dich mal nicht als niveauloser Abklatsch eines BillY zu repräsentieren. Du bist einfach arrogant und platt. Selbst für einen Norddeutschen: zum kotzen.

  62. UnsUwe sagt:

    @ Gravesen am 12. September 2011 um 16:39 Uhr

    Das hat ja definitiv Matz ab-Qualität :-D :-D

    ________________________________

    Lustiger Beitrag…nur dass es Oenning war, der Klose noch bei Bayern wähnte und Mickel bei der zweiten Mannschaft; nicht Dieter oder Scholle…aber das Klose-Faß machen wir auch gleich wieder zu.
    ABER NUR weil ich tatsächlich spielerische Fortschritte bei der Mannschaft sehe…die “richtigen” Einwechslungen kommen aber immernoch zu spät (Töre, Kacar)…an wem das liegt wissen wir, aber es wird ja immerhin besser von Spieltag zu Spieltag!

    [gähn] zurück ;)

  63. Gravesen sagt:

    Ach Mensch Freddie, jetzt hast du’s mir aber richtig gegeben und mir den Abend versaut. Wer ist denn deiner Meinung nach noch alles ein “Abklatsch von Billy” ?
    .
    Außerdem: Mich würde interessieren, wie oft ihr euch in dieser Woche die Füße gewaschen habt. Ich tippe auf maximal einmal :-D

  64. Alfred E. Neumann sagt:

    Die Truppe muß arbeiten! Oenning muß nur klar aufstellen und sich von Ärschen wie Petric&Guerrero(pollitio) freimachen.

  65. Rehbusch sagt:

    Die Blauäugigkeit ist dem Klassenerhalt sein Wolf.
    .
    Frei nach Thomas Hobbes.

  66. Dylan1941 sagt:

    Trapper 3te Frage und jetzt kann ich -weil wieder zuhause -länger und besser tippen als unterwegs.Wie seiht es denn gemäß deinem psychologischen Studium aus bei Hrubesch und dessen Lobhudeleien? Ich mit meiner Küchenpsychologie würde sagen das Hrubesch mi Ihm ja engen Kontakt hatte als er dessen Cheftrainer war und somit ein emotionales Verhältnis eher besteht als beim nüchternen Betrachter von außen gesehen.Was glaubst du eigentlich psychologisch warum kein Trainer den anderen anpisst und immer den Rücken stärkt (Ausnahmen bestätigen die Regel)? Was passierte denn mit den Typen die etwas negatives über Kollegen fallen ließen?

  67. NeilYoung sagt:

    @Rehbusch um 17:04 Uhr
    :shock: :roll:

  68. Gravesen sagt:

    Pro Rehbein
    Contra Wem sein Wolf ?

  69. shusaku sagt:

    @ Grave
    Ich frage aus folgendem Grund:
    Ich möchte wissen, wie die Stimmung quantitativ ist.
    .
    Wenn jemand sagt “alles scheisse”, kann das bedeuten, wir holen 4 Punkte aus den nächsten beiden Spielen und werden am Ende siebter. Andere sagen vielleicht alles nicht so schlimm, denken aber trotzdem, dass in den nächsten beiden Spielen schon ein unentschieden gut wäre.
    .
    Es interessiert mich einfach. Wenn es heute wieder nicht klappt, lasse ich es damit auch sein.

  70. NeilYoung sagt:

    Wo ist eigentlich Benno.
    Nimmt der sich jetzt Montags auch immer frei? :mrgreen:

  71. Alfred E. Neumann sagt:

    Ach Grovsn´
    Ich kann meine Füße sogar noch sehen und dann muß man ja nicht von sich auf Andere schließen. Schau doch mal, wen Du sonst so beleidigen kannst.

  72. Gravesen sagt:

    @Shu
    Ich rechne mit 3 Punkten. Gut ? :-)

  73. shusaku sagt:

    Danke :)

  74. UnsUwe sagt:

    # Rehbusch am 12. September 2011 um 17:04 Uhr

    Und wer wäre gemäß dem Leviathan die künftige allmächtige Instanz in Deinen Augen?

  75. Gravesen sagt:

    Freddie, auf keinen Fall wollte ich dich beleidigen. Entschuldige bitte :-D

  76. Mark Ihde sagt:

    Randy, um 16:38 Uhr
    Ausdauer und Kondition ist ausreichend in der Vorbereitung angearbeitet worden und wird nur noch nachgearbeitet.

    Wann wird bei Jansen nachgearbeitet? Der hat am Samstag schon ab der 60. Minute gepumpt. Mag sein, dass die mangelnde Laufbereitschaft Guerrero’s und Petric’s andere Gründe hat. Auf jeden Fall erinnere ich mich hatte schon jemand am Sonntag einen Kommentar dazu geschrieben.

  77. Gravesen sagt:

    Dann habe ich auch mal eine Frage an die Allgemeinheit. Von wem stammt dieses Zitat ?
    .
    “…jeder Spieler, der den HSV als Durchlaufserhitzer sieht, wird auf der Stelle gefeuert. Jedes AR-Mitglied, das die dumme Schnauze nicht halten kann, wird wegen Vereinsschädigung aus dem Gremium entfernt, still, leise aber mit einer harten Unerbittlichkeit und harten Hand, wie der Verein sie jetzt braucht..”.
    .
    Kleiner Tipp: Es kann nur einen geben :-D

  78. Dylan1941 sagt:

    ?http://www.kicker.de/news/video/1148792/video_trotz-abstiegsangst—rueckendeckung-fuer-oenning.html
    Interessantes Video gegenüber den Einspielern hier…..
    nehme das mit dem Knäckebrot erstmal wieder zurück und setze den vorerst auf Faxe Status- es hört sich hier anders an….

  79. ThomasToll sagt:

    Hört sich nach randnotiz an :)

  80. Gravesen sagt:

    TT :-D

  81. shusaku sagt:

    Klingt nach dem Deklinator

  82. Gravesen sagt:

    Dem was ?

  83. Mark Ihde sagt:

    @Doc Seitenberg, um 16:08 Uhr
    Ich glaube so sachlich hat Düllen es noch nie um die Ohren bekommen.
    Ob es nützt ?

  84. shusaku sagt:

    Mustang?

  85. Gravesen sagt:

    Treffer versenkt :-D

  86. randnotiz sagt:

    Mark Ihde am 12. September 2011 um 17:16
    .
    das ist au ch nur mein verständnis von Trainingsinhalten. Vorbereitung bedeutet Knochenmühle für die Hinrundenkonditon und die sollte dann nur noch punktuell nachgebessert werden.
    .
    Ich setze allerdings auch voraus, dass mündige Spieler in der heutigen Zeit auch noch nebenbei etwas dafür tun. Und eine gesunde Ernährung setze ich auch voraus.
    .
    ich habe noch nicht ein Training diese Saison besucht und werde mich da ansonsten ganz gepflegt zurückhalten.

  87. Gravesen sagt:

    @Mark Ihde
    .
    16.35 Uhr
    16.41 Uhr
    17.06 Uhr
    .
    Nein :-D

  88. randnotiz sagt:

    ThomasTollam 12. September 2011 um 17:18 Uhr
    Hört sich nach randnotiz an

    .
    .
    Schenkelklopfer :)
    .
    .
    so querch schreibe ich nicht

  89. NeilYoung sagt:

    @Gravesen um 17:17 Uhr
    Grave, das Zitat stammt von Mustang, oder?

  90. Dylan1941 sagt:

    Mark Idhe
    So sachlich? Es wird behauptet das ich Stani als Nulpe bezeichnet habe.Habe ich das oder habe ich geschrieben das man abwarten soll und er für mich ein Trainer Doll 2.0 ist? Es wird vom Händedruck geschwaflet obwohl der Oenning an der Brust vom Schaaf hängt wie ein enttäuschtes Kind.Es wird auf Hrubesch verwiesen und ein Mann mit psychologischen Studium fragt sich nicht wie das Verhältnis ist wenn der dessen Co trainer war,das Trainer sich nicht anscheissen untereinander und die Sache eventuell nicht ganz nüchtern betrachtet oder ausgesprochen wird von diesen in den Zeitungen? Was meinst du denn was passieren würde wenn ein Trainer die Fehler benennt, meint Oenning kann es nicht und ist ne Nulpe?

  91. Gravesen sagt:

    @ Neil
    .
    Wie gesagt: Es kann nur einen geben :-D

  92. Dylan1941 sagt:

    ?http://www.kicker.de/news/video/1148792/video_trotz-abstiegsangst—rueckendeckung-fuer-oenning.html
    Irgendwie wirkt Magath seit der Schalke Nummer und dem Abstiegskrampf
    mitgenommen und beschädigt

  93. Mark Ihde sagt:

    Düllen, ich darf Dich doch so nennen (die Dullen sind im Doppelkopf sehr wertvoll),
    Doc hat Dir sehr elegant und durchaus wohlwollend gezeigt, was der Unterschied von Wissen und Halbwissen ist. Auch der Unterschied von Quantität und Qualität wurde indirekt aufgezeigt.
    Dennoch lässt er Dir Platz zum Sein – in Deiner Rolle eben.
    Vergiss dabei bitte nicht, dass Du Dir diese Rolle des BlogClowns selber ausgesucht hast.

  94. randnotiz sagt:

    So aus Solidarität zum HSV und für eine bessere Zukunft:
    .
    .
    PRO FRANK ARNESEN
    PRO MICHAEL OENNING

    .
    .
    Zeigt uns, das man mit Ruhe und Gelassenheit beim HSV doch etwas erreichen kann.

  95. hafenmenne sagt:

    Amen

  96. Dylan1941 sagt:

    Jo Mark Ihde
    Seltsamerweise hat der Blogclown öfters die richtige Ahnung als der gemäßigte Psychologe oder der über alle gähnende Blogaal.Also kann ich damit ganz gut leben.
    Hier schenke ich dir einen interessanten Bericht über einen guten Trainer
    ?http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/moenchengladbach/borussia/ehrlichkeit-ist-das-wichtigste-1.1726656
    Ehrlichkeit ist das Wichtigste”
    VON KARSTEN KELLERMANN, ROBERTPETERS UND UND ANDRÉ SCHAHIDI – zuletzt aktualisiert: 05.09.2011 – 15:08

    Trainer Lucien Favre spricht über Mönchengladbach und seine Arbeit bei Borussia. Der Schweizer sagt, warum Johan Cruyff mitverantwortlich für Spaniens WM- und EM-Siege ist und erklärt, warum ihn der Fußball des FC Barcelona fasziniert.

  97. Billtal sagt:

    “Bubi Hönigam 12. September 2011 um 12:57 Uhr
    Noch immer ist nichts dramatisches passiert”

    Wann bitte, wann wird es denn dramatisch?
    Bei mir und vielen Bloggern klingeln schon seit geraumer Zeit alle Alarmglocken.
    Meine Meinung: Die Zeit läuft uns gnadenlos davon!
    Wir brauchen einen neuen Trainer. Und wenn das nicht klappt, eben noch einen Neuen. Das Geld muss einfach da sein.
    Wir können doch nicht sehenden Auges in den Abgrund gehen.

  98. labbi sagt:

    Trapper doc 14.58 uhr – schon etwas her -Danke für diesen Beitrag – so wahr ! weniger stammtisch-scheisshausparolen !!

  99. Mark Ihde sagt:

    Dylan1941, um 18:01 Uhr
    Danke Dir, Geschenk angenommen ;)

  100. Billy Bremner sagt:

    Höre gerade im SID-Interview von Arnesen, dass alles doch in bester Ordnung sei. Haben die fiesen Kritiker also doch unrecht gehabt.

  101. Jawoll, jawoll, jawoll – endlich mal öffentlich Klartext.
    .
    Der Ursprung der derzeit schwierigen Situation ist für Seeler in der Ära von Ex-Boss Bernd Hoffmann begründet. „Ich bin immer dafür, ins Risiko zu gehen. Aber wir sind zu viel Risiko gegangen. Bestimmte Dinge in der Vergangenheit habe ich nicht verstanden“, sagte der DFB-Ehrenspielführer und führte die kostspielige Vertragsverlängerung des umstrittenen Stürmers Paolo Guerrero als Beispiel an.

    Nach dem Abschied von Sportchef Dietmar Beiersdorfer im Juni 2009 habe man den Erfolg „mit Gewalt“ erzwingen wollen. „Aber mit Gewalt geht im Fußball nichts, Spieler müssen zusammenpassen. Obwohl der Profifußball eigene Gesetzmäßigkeiten hat, hat jeder Verein auch seine eigene Seele. Aber hier glaubte man, alles selbst machen zu können. Es ist vieles passiert, so hat der HSV in Deutschland an Respekt und Ansehen verloren“, sagte Seeler: „Ich denke nur an die Sportchef-Suche. Das war wie im Kindergarten.“

  102. Dylan1941 sagt:

    Kapsel im linken Knie kaputt, fehlt gegen Gladbach

  103. Hans sagt:

    # Der Melleram 12. September 2011 um 14:34 Uhr

    Oenning stellt sich. Arsch hat er ja.

    ********************

    und warum, er macht genau das was er am besten kann, reden. Wenn Du ein bischen Lebenserfahrung hast weist Du das es immer Menschen gibt die sich aus Situationen herausreden koennen. Ob Oenning so einer ist weis ich nicht. Denn er ist in seinem Leben durchaus sehr erfolgreich, so sehe ich das zumindest. Ich halte ihn auch fuer alles andere als dumm, er ist einfach nur kein guter Bundesligatrainer, eventuell noch nicht mal Bundesligatrainermaterial.

    Auch da mag ich falsch liegen, aber jetzt und hier auf einem wenn nicht dem schwierigsten Trainerposten in der Bundesliga ist er Fehl am Platze.

  104. Dylan1941 sagt:

    ach sorry, es ging um guerrero mit der kapsel

  105. NeilYoung sagt:

    @Dylan1941 um 18:10 Uhr
    Wer bzw. bei wem?

  106. Mark Ihde sagt:

    Favre
    Als ich kam, mussten wir sehr schnell Ergebnisse machen. Es ging jede Woche um Leben oder Sterben. Wir haben hart und gut gearbeitet, 95 Prozent mit dem Ball. Es gab viel zu korrigieren, vor allem zunächst in der Defensivarbeit. 2,7 Gegentore im Schnitt waren zu viel, das reichte nicht für die Bundesliga…
    Quelle: ?http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/moenchengladbach/borussia/ehrlichkeit-ist-das-wichtigste-1.1726656 von Dylan1941.

    erinnert mich ganz fatal an unsere jetzige Situation
    P.S. Das Interview ist wirklich lesenswert

  107. Dylan1941 sagt:

    Bereiten Sie Ihr Team auf jeden Gegner speziell vor? Zum Beispiel den 1. FC Kaiserslautern?
    Favre Ja. Aber das macht jeder Trainer. Ich studiere die Gegner auf DVD, dann lasse ich meine Erkenntnisse ins Training einfließen.Ab Dienstag werden wir uns speziell auf Kaiserslautern einstellen.
    ____________________
    Haben die Trainingsbeobachter das Gefühl auch bei Oenning oder wird einfach nur gut trainiert?

  108. hafenmenne sagt:

    Dylan1941am 12. September 2011 um 18:11 Uhr

    ach sorry, es ging um guerrero mit der kapsel
    ——————————————————————————–
    kein verlust

  109. Billy Bremner sagt:

    3w.kicker.de/news/video/1148792/video_trotz-abstiegsangst—rueckendeckung-fuer-oenning.html
    -
    Mein Gott, was redet der Arnesen bloß für einen Stuss: “Du lernst mehr von schlechten Momenten als von guten. Bei guten Momenten glaubst du, alles ist gut und denkst nicht so viel nach. Aber hier können wir nachdenken: Was können wir machen? Was können wir besser machen? Wir müssen alles tun, wir müssen denken.”
    Abgesehen von der abenteuerlichen Wortwahl und Syntax, kann dem HSV nach dieser dänischen Logik nichts Besseres passieren als noch zehn weitere Spiele zu verlieren. Der Däne und seine Clique stellen eine echte Gefahr dar. Wer legt dem Schönschwätzer endlich das Handwerk?
    Jarchow im selben Video:

  110. Billy Bremner sagt:

    “Wir können alles wollen, äh willen, äh Michael, ich, sta, aber die Spieler müssen machen.” Worte des Strategen Arnesen.

  111. Babbi sagt:

    # Eiche Noglyam 12. September 2011 um 16:29 Uhr
    Könntest du diesen Post nicht täglich reinstellen, damit sich die Bloggemeinde wieder bewusst wird um was für eine Plattform es sich handelt. Supi

  112. bono sagt:

    Na Haupsache du sprichst so gut Dänisch…..Dummschwätzer!

  113. Babbi sagt:

    Wann greift Lee Congerton ein ? oder ist er in Ochsenzoll ?

  114. hekto sagt:

    # Billy Bremneram 12. September 2011 um 18:19 Uhr
    “Wir können alles wollen, äh willen, äh Michael, ich, sta, aber die Spieler müssen machen.” Worte des Strategen Arnesen.
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^
    Heh du armer Willy der Mann ist Däne, ist es so schlimm für Dich, das sein Deutsch nicht perfekt ist. Ab und zu bist du einfach nur arm

  115. Mark Ihde sagt:

    tschüss Jungs, war nett bei euch. Ich geh jetzt mal arbeiten, oder so ;)

  116. @hekto, 18:26 Uhr:

    eh du armer Willy

    .
    ;)

  117. Billy Bremner sagt:

    hektoam 12. September 2011 um 18:26 Uhr
    # Billy Bremneram 12. September 2011 um 18:19 Uhr
    “Wir können alles wollen, äh willen, äh Michael, ich, sta, aber die Spieler müssen machen.” Worte des Strategen Arnesen.
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^
    Heh du armer Willy der Mann ist Däne, ist es so schlimm für Dich, das sein Deutsch nicht perfekt ist. Ab und zu bist du einfach nur arm”
    -
    Man sollte in einem Geschäft, wo es auf die Sprache ankommt und darauf, sein Konzept verständlich zu machen und Leute zu gewinnen, die es mitttragen, schon imstande sein, es formulieren zu können. Mit deinem spießigen Gutmenschentum ist dem HSV nicht geholfen.

  118. Billy Bremner sagt:

    Lee Congerton, übernehmen Sie!

  119. Jansen sagt:

    44% der Mopo-Abstimmer müssen beschränkt sein. Huub Stevens? Um wieder 5 Schritte zurück in Richtung “Verwaltung-Der-Null”-Fussball zu machen wie damals? Wie kann man nur so kurzsichtig sein?
    Ach ja, es könnte an der Presse liegen.
    Die vergisst nämlich KOMPLETT ihre eigene Verantwortung und macht seit dem ersten Spiel Stimmung.
    Wo setzt sich die Mopo mit den angeblichen Verbesserungen gg Köln & Bremen??
    DAS wäre mal inhaltlich und sachlich!
    Stattdessen wird NUR STIMMUNG gemacht, die NIEMANDEM AUSSER DEM UMSATZ DER ZEITUNG nützt.
    Nicht der Trainer muss ersetzt werden, sondern die Berichterstattung!
    Auch die Stimmung bei Dir, lieber Herr Matz, sollte sich mal hinterfragen…

    Fans, wacht auf!!!

  120. jogi sagt:

    @uns uwe

    Du glaubst also noch an den Weihnachtsmann?

  121. Goofy1900 sagt:

    Live aus der Raute, Önning eiert herum,keine konkreten Aussagen