“Wie heißt du?”

22. September 2009

Als er allein vom Trainingsplatz kam, stürzten sich einige jugendlichen Autogrammjäger auf ihn. Die Frage allerdings, die die jungen Herren dem „HSV-Profi“ stellten, war mehr als unpassend: „Wie heißt du?“ Wahrheitsgemäß antwortete der neue Testspieler des HSV: „Ich bin Ebi Smolarek.“ Und dann durfte er tatsächlich auch noch unterschreiben. Immerhin könnte der 28-jährige Stürmer schon demnächst für den HSV auf Torejagd gehen. So er sich denn in die Herzen der Klub-Verantwortlichen und der Trainer schießt und dribbelt. „Smolarek ist flink, schnell und torgefährlich“, lobt HSV-Co-Trainer Eddy Sözer die Testperson. Bis mindestens Mitte nächster Woche soll Smolarek noch in Hamburg vorspielen, erst dann soll eine Entscheidung darüber fallen, ob er tatsächlich als Soforthilfe verpflichtet wird.

Am Tag eins im Volkspark aber war absolut nicht erkennbar, wohin der Hase laufen wird. Ebi Smolarek hat sich in den letzten Wochen allein fit gehalten, hat viele Waldläufe absolviert. Ob er das mit Erfolg tat, war beim besten Willen nicht zu erspähen, denn die meiste Zeit stand Smolarek wie ein Fremdkörper auf dem Trainings-Rasen herum (siehe auch das Video bei „Matz ab“). Gefordert wurde er überhaupt nicht, ein Spiel, in dem er sein Können hätte unter Beweis stellen können, fand auch nicht statt, und irgendwie konnten die Trainingskiebitze den Eindruck gewinnen, als hätte sich Smolarek an diesem Nachmittag eine leichte Unterkühlung zugezogen.

Zum Schluss der zweistündigen Übungseinheit, die immerhin über 200 Zuschauer verfolgten (!), durfte Ebi Smolarek wenigstens noch etwas von seiner Klasse zeigen, die er anscheinend immer noch hat. Bruno Labbadia warf ihm Bälle zu (oder spielte sie ihm in die Füße), und dann durfte der polnische Nationalstürmer nach Herzenslust draufhalten. Und das tat er in den meisten Fällen überzeugend – rechts wie links. Dass er dann als erster Spieler den Platz verließ und allein in Richtung Kabine marschierte, war wohl auch nicht untypisch für den schlaksigen Profi, denn schon in Dortmund, als BVB-Stürmer, hatte er den Ruf weg, ein (gelegentlicher) Einzelgänger zu sein.

Fazit: Der erste Smolarek-Tag in Hamburg konnte keinerlei Aufschlüsse darüber geben, ob aus diesem eventuellen Not-Einkauf etwas werden könne. Am Dienstag fuhr der Testspieler nach dem Training zurück nach Rotterdam, um einige Dinge zu klären und einige Sachen nach Hamburg zu holen, am Mittwoch wird er dann an die Elbe zurückkehren, um am Donnerstag wieder mit seiner (zukünftigen?) Mannschaft zu trainieren.

Mein erster Eindruck? Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, bereits heute ein kleines Urteil über den Polen abzugeben, aber das ist schlichtweg nicht möglich  er stand die meiste Zeit fast tatenlost herum. Immer wieder wurde ich gefragt, warum ein Ebi Smolarek derzeit ohne Vertrag und Verein ist, aber auch diese Frage kann ich nicht beantworten. Co-Trainer Sözer sagte dazu: „Das werden wir mit Ebi unter sechs Augen besprechen.“

Auf jeden Fall steht fest: Smolarek will wieder (unbedingt) in die Bundesliga zurück, und er will zu einem Spitzenklub. Dazu gibt er alles, auch wenn er das im ersten Training nicht zeigen (und geben) durfte. Immerhin aber ist sich ein aktueller polnischer Nationalspieler nicht zu schade, sich einem mehrtägigen Probetraining zu unterziehen. Das spricht für seinen Charakter und seinen Willen, noch einmal angreifen zu wollen.

Für mich, wenn ich da einmal auf „ältere Tage“ zurückgreifen darf, war Ebi Smolarek immer eine „äußerst unangenehmer Gegenspieler“ für den HSV. Saß ich oben auf der Tribüne, habe ich ihn im Geiste als „Filzlaus“ tituliert. Und das ist keineswegs böse gemeint. Vielmehr ist es angelehnt an den Film-Klassiker mit Lino Ventura, der als Killer einen Staatspräsidenten erschießen soll, aber immer dann, wenn er schussbereit war, fiel ihm die „Filzlaus“, die Selbstmord begehen wollte, vor die Flinte. Jeder Selbstmordversuch der „Filzlaus“ scheiterte kläglich, der Mann schaffte es lediglich immer wieder, Ventura zu nerven und zu stören. Stören ist dabei das Stichwort: Vielleicht erinnert sich der eine oder andere HSV-Fan an Spiele gegen Dortmund (mit Ebi Smolarek). Ich sehe sie noch vor mir: Beim HSV hinten die eisenharten Khalid Boulahrouz und Daniel van Buyten, und mittendrin stets der “dritte Mann”: Smolarek. Wurde er getreten, trat er zurück. Wurde er gehalten, hielt er auch. Wurde gepöbelt, pöbelte er mit. Wurden sich abseits des Balles „körperliche Nettigkeiten“ wie Rempeln, Stoßen oder Kneifen ausgetauscht – er mischte immer munter mit. Motto: Keine Angst vor großen Tieren. Smolarek ließ sich nie abschütteln; lag er am Boden, stand er sofort wieder auf und ging unerschrocken mächtig zur Sache. Und hinzu kam natürlich auch seine große Torgefährlichkeit, sein schlitzohriges Talent, immer dort zu sein, wo es gefährlich werden könnte.

Genau das hatte ihn zuletzt wohl  nach England und nach Spanien gebracht. Warum es da aber nicht funktionierte, entzieht sich meinen Kenntnissen. Vielleicht deshalb, weil diese Ligen doch zu stark (auf jeden Fall stärker als die Bundesliga) sind. Und genau das ist der Punkt, warum ich glaube, dass Ebi Smolarek demnächst ein HSV-Profi ist. Er wird in der Bundesliga wieder sein Ding machen, weil hier die Abwehrspieler nicht ganz so eng und körperbetont decken, vielleicht auch nicht ganz so brutal hart sind wie in England und im Süden Europas.

50 Reaktionen zu ““Wie heißt du?””

  1. Tomam 22. September 2009 um 19:40 Uhr

    Vielen Dank für die Eindrücke, Herr Matz. Wenn man Ihr Video anguckt, dann bekommt man ja richtig Mitleid. Ebi stand ja augenscheinlich rum wie bestellt und nicht abgeholt. Hoffen wir mal, dass das ab Donnerstag anders ist, ansonsten macht so ein Probetraining natürlich nicht viel Sinn. Wobei vollkommen klar ist, dass Bruno Labbadia natürlich die Mannschaft optimal auf die kommenden Spiele einstellen muss, da ist keine Zeit für Extrawürste, nur um einen Testspieler zu integrieren.

  2. Ahlenfelderam 22. September 2009 um 19:56 Uhr

    Hallo Herr Matz,

    ein informativer Beitrag! Durch Ihren Blog brauche ich nicht mehr zahlreiche Internetseiten aufrufen. Hier fühle ich mich rundum informiert.

    Ich frage mich ebenfalls, warum Ebi Smolarek vereinslos ist. Die Idee “Smolarek zur Probe” halte ich vernünftig. Blos nicht die Katze in Sack kaufen. Diese eine Woche wird zeigen, ob er als Spieler in die Mannschaft paßt. Ich kenne die Spielweise von Ebi Smolarek zu wenig, um hier ein Urteil abzugeben.

    Ich weiß nur noch, bei Dortmund war er kein schlechter Stürmer.

    Sollte der HSV sich für Ebi entscheiden, empfange ich Ebi Smolarek, wie jeden anderen Spieler auch ud freue mich auf seine Tore.

    Nur der HSV!

    EIn Pils + ein Malteser = ein Ahlenfelder

  3. Dylan1941am 22. September 2009 um 20:03 Uhr

    Das Video ist ja klasse, der steht dort ja rum wie beim ersten F-Jugend Training :-)

  4. Ahlenfelderam 22. September 2009 um 20:15 Uhr

    Ich habe das Video auch gesehen. Ich finde es nicht aussagekräftig. Ich beurteile das Video nicht.

  5. nedfulleram 22. September 2009 um 20:43 Uhr

    Frage eins:
    Warum hat er keinen Vertrag?
    Frage zwei:
    Wann hat uns das letzte mal ein ‘Kurzschluß’-Transfer geholfen?
    Frage drei:
    Warum können dann nicht mal die Jungen ran?
    Frage vier:
    Was machen wir mit Smolarek, wenn Guerrero wieder fit ist?
    Frage fünf:
    Warum haben wir Smolarek nicht vor der Saison gekauft? Er war doch zu haben…

    Mir sind das zuviele Fragen.

  6. lo-king-kaiam 22. September 2009 um 21:11 Uhr

    Ging es das ganze Training so? Da muss Ebi ja aufpassen, dass er nicht gleich eine Zerrung bekommt, wenn er dann mal antreten muss. Ich glaube, der war heilfroh, als das Training zu Ende war.

  7. Sheikh Zayedam 22. September 2009 um 21:39 Uhr

    Hallo Herr Matz,

    ich hätte mal eine allgemeine Bitte:

    Könnten Sie unter der Überschrift Ihrer Artikel dem jeweiligen Datum auch noch die Uhrzeit der Veröffentlichung hinzufügen?

    Nur ein Vorschlag…. ;-)

    LG

  8. inxx69am 22. September 2009 um 21:48 Uhr

    langsam aber sicher muss ich sagen, dass ich gegenüber einer verpflichtung von smolarek gar nicht mehr so abgeneigt bin.

    wenn man die aussagen von petric und demel hört, scheint er vom charakter her ein wirklich netter kerl zu sein und würde gut ins team passen. dazu kommt, dass er sich zumindest in seiner zeit in dortmund immer den a**** aufgerissen und gras gefressen hat und deshalb publikumsliebling war. genau dieser spielertyp ist beim hsv seit mit dem weggang von olic leider eher unterrepräsentiert.

    auf die frage, weshalb er denn seinen vertrag in santander aufgelöst hat, sagte smolarek bei hamburg 1, dass es private gründe gewesen seien. in dem interview wirkte er auch sonst sehr bodenständig und professionell und hat sich weder angebiedert noch große sprüche gemacht.

    eventuell ist das auch der grund, weshalb sich labbadia nun doch ein bild von seiner fitness machen will, nachdem er ja eigentlich schon gesagt hatte, dass man ohne neuen stürmer bis zur winterpause auskommen will. ich könnte mir gut vorstellen, dass der eine oder andere spieler beim trainer ein gutes wort eingelegt hat.

    smolarek mit einem stark leistungsbezogenen vertrag bis saisonende wäre vielleicht doch eine gute lösung, wenn der denn fit ist und sofort weiterhelfen kann. man sollte nicht unbedingt davon ausgehen, dass man im winter einen adäquaten ersatz für guerrero zum vorzugspreis bekommen wird. klar wird dann wieder um van der vaart spekuliert werden, aber 1) ist er kein stürmer und 2) wird man sicherlich keine große summe mehr investieren wollen (können).

  9. frankam 22. September 2009 um 22:43 Uhr

    Hallo!
    Ich finde den Blog auch sehr Interessant und Informativ! Ich habe mir auch die Frage gestellt: Was passiert mit Smolarek,wenn Guerrero wieder fit ist?
    Was kriegt Smolarek für einen Vertrag (nur für diese Saison)mit Option? Wenn länger? Was wir dann aus Maxim Choupo-Moting und Sidney Sam ? Werden dann wahrscheinlich wieder länger ausgeliehen,wie mit Ben-Hatira? Noch was zu Es gibt noch viele Fragen,aber bist jetzt ist ja noch nichts entschieden,mal sehen!

  10. Friedrich Hebbelam 22. September 2009 um 22:50 Uhr

    Ich bin für den Ebi…

  11. hsvboerniam 22. September 2009 um 23:39 Uhr

    @hsv-oliver
    Hallo “Du Blog-Polizist”,
    Du mußt ja wohl alles hier beobachten und kommentieren. Mir Großkotzigkeit wegen meines HSV – Bayern Tipps (4:1) vorzuwerfen ist eine Frechheit. Das ist unser neues “mir san mir” Gefühl. Da könnte ich Dir ja auch Sympathien für die falsche Raute südlich von Hamburg vorwerfen. Nerv hier nicht die Leute, bitte !
    Sorry an Herrn Matz und alle anderen Blog Leser, aber das mußte ich mal loswerden.
    Mit der Raute im Herzen
    … und der Hoffnung auf einen HSV Sieg in Osnabrück und einen Auswärtserfolg der Paulianer bei “Werder wer ?” Brähmen ;-)
    … ist es so angenehm, “Herr Oliver” ?
    hsvboerni

  12. möchtegerntrainer jakobam 22. September 2009 um 23:58 Uhr

    hm, für oder gegen ebi. keine ahnung. sage ich jetzt ich bin gegen ihn und er schießt 5 – 10 tore ;9 bis zum winter dann beiße ich mir in den hintern. tritt der andere fall in kraft, naja….
    ich habe eben überlegt, dass die jungs berg petric und co nun etwas gehemmter wirken weil der druck größer geworden ist – nach dem motto es darf nichts mehr passieren. wenn du denkst etwas darf nicht passieren, passierts dann umso eher. nun, vielleicht nimmt ebi etwas last von petric und den jungen schultern bergs und die jungs können freier aufspielen wenn sie wissen, das team hat noch einen guten im petto. ebi würde eh erstmal die bank drücken, und wenn s mal 3 . 0 für hsv steht, kann man dann doch die youngstars ins wasser werfen. stehts 0 0 in der 80sten munte und petric/berg haben keine luft mehr, dann kann so ein ebi, der sich beweisen will, schon mal helfen. ich halte sehr viel von ebi, er war in der bulli immer für n tor gut. und wie einer der vorredner sagte, auch er kann wie olic beackern.
    hm nun habe ich mich entschieden. pro ebi, so teuer wird das projekt nicht.

    ;) vdv for sportdirektor

  13. HSV-Oliveram 23. September 2009 um 06:29 Uhr

    Moin moin Herr Matz, :-)

    1. gut geschrieben, Das macht Lust auf Ebi Smolarek.
    2. Frage für die Sprechstunde am Montag: Für wie wahrscheinlich halten sie es, dass Van der Vaart in der Winterpause zurück zum HSV kommt?
    3. Frage für die Sprechstunde am Montag HSV 2 verlor 1-6 gegen Babelsberg und steht schlecht da. Was muss dort geändert werden, damit es wieder läuft. Wie lange wird sich Bernd Hoffmann diese katastrophalen Leistungen noch bieten lassen? Muss man nicht grundsätzlich über neue Trainer etc. in diesem Bereich nachdenken? Müssen dort Köpfe rollen? Ihre Sichtweise.

    Gruss
    Oliver

  14. HSV-Oliveram 23. September 2009 um 06:38 Uhr

    Moin moin hsv börni, :-)

    [„Hallo “Du Blog-Polizist”,
    Du mußt ja wohl alles hier beobachten und kommentieren. Mir Großkotzigkeit wegen meines HSV - Bayern Tipps (4:1) vorzuwerfen ist eine Frechheit. Das ist unser neues “mir san mir” Gefühl. Da könnte ich Dir ja auch Sympathien für die falsche Raute südlich von Hamburg vorwerfen. Nerv hier nicht die Leute, bitte !“]
    _______________________________________________________________________

    Börni, was ich wann und wo über wen schreibe und was nicht, überlasse bitte auch zukünftig mir ganz alleine oder willst du anderen vorschreiben, was sie schreiben dürfen und was nicht? Na also. Nur weil du mit berechtigter Kritik nicht umgehen kannst, versuchst du persönlich zu attackieren. Wir leben in einer Demokratie, was unter anderen auch Pluralismus und Vielfalt der Meinungen bedeutet. Ich beobachte auch nicht, sondern nehme Stellung zu Dingen.

    In deiner Aussage machst allerdings einen entscheidenen Denkfehler. Ich schrieb, dass deine Bemerkung „ die können zurück an die Isar fahren“ ich als großkotzig empfand (nach dem Motto was wollen die Bayern denn überhaupt hier, warum treten sie überhaupt an). Damit wollte ich mitnichten aussagen, dass du grundsätzlich in irgendeiner Art und Weise als Person großkotzig wärst (aber genauso hast du es scheinbar verstanden). Du musst also schon sehr genau bei mir lesen, um meine Zeilen überhaupt richtig zu interpretieren. Das großkotzig bezog sich also nur auf deine Bemerkung mit der Isar. Mit Frechheit hat das alles nichts zu tun, sondern mit Erkenntnis der freien Meinungsäußerung. Wie schon gegenüber Jan geäußert, sollte man sich nicht schon vor dem Spiel, zu weit aus dem Fenster lehnen, denn hinterher kann einem genau das von den gegnerischen Fans vorgeworfen werden oder aber man wundert sich, warum die anderen Fans so aggressiv sind. Stichwort Papierkugel war für die HSV Fans nicht gerade erfreulich und glich einer Demütigung für alle HSV Fan´s. So etwas muss nicht sein und jemand muss mal diese „gepflegten“ Fanfeindschaften durchschlagen, sonst geht das immer so weiter.

    Deine Bemerkung des Polizisten ist insofern unzutreffend als das ich vielmehr versuchte, eher Fan´s zueinander zu führen. Was mich verblüffte war, dass auf meine einfache Feststellung „der bessere möge gewinnen“, Jan dann schon entrüstet reagierte. Dabei sollte das doch eigentlich das selbstverständlichste der Welt sein, auch die gegnerische Leistung zu achten und anzuerkennen. Aber scheinbar haben bestimmte Personen damit Probleme, was ich so niemals für möglich gehalten hätte, anderen gutes zu gönnen. Und wenn man so etwas feststellt, ist man mitnichten ein Polizist als vielmehr ein Mensch, der versucht zu verstehen, warum man nicht aufeinander zugehen kann. Das bitte einfach mal zur Kenntnis nehmen.
    ____________________________________________________________________
    Fazit: Deine Äußerung empfand ich hingegen als unsachlich und anmassend (u.a. „Da könnte ich Dir ja auch Sympathien für die falsche Raute südlich von Hamburg vorwerfen.“) und meine Argumentation entsprechend sachlich begründet. Die Arbeit ruft…und Tschüss.

    Gruss
    Oliver

  15. Jasmin J.-Sieversam 23. September 2009 um 06:43 Uhr

    Der Ebi wird seine Chance nutzen und wir werden viel Freude daran haben, da bin ich ganz sicher.

    Allerdings gibt die Situation schon zu denken: Ivi “verkauft”, Choupo großkotzig ausgeliehen und dann so ein Engpass nur weil sich 1 Stürmer verletzt hat???? Damit muss man doch immer mal rechnen, oder?

  16. Letcheam 23. September 2009 um 07:48 Uhr

    An HSV-boerni und HSV-Oliver: Mach doch einen privaten Chatroom auf, in dem Ihr Euch exklusiv über Eure Befindlichkeiten austauschen könnt, und lasst den Rest hier mit Herrn Matz über das kommunizieren, was wirklich zählt: NUR DER HSV!

    Grüße

    Letche

  17. Teewurstam 23. September 2009 um 07:52 Uhr

    WENN er einen guten Eindruck im Training hinterlässt und es tatsächlich so ist, dass dem Bruno das Vertrauen in die jungen Stürmer fehlt, bleibt wohl keine Alternative.

    Allerdings käme dann auch nur ein Vertrag für die aktuelle Saison in Frage mit entsprechenden Verlängerungsoptionen.
    Ich finde es sehr gut, dass er sich tatsächlich nicht zu schade ist, in HH vorzuspielen. Anderseits lässt das aber auch darauf schließen, dass andere Clubs nicht sehr zahlreich auf der Matte standen.

    Die Skepsis anderer Leser bleibt auch bei mir. Noteinkäufe + HSV = hat noch nie geklappt! Aber wer weiß – es wäre immerhin der erste Kauf ohne Didi. Auch spannend …

  18. hsvboerniam 23. September 2009 um 08:35 Uhr

    @Letche
    Hallo !
    Jo, damit hast Du recht. Habe mich in meinem o.a. Eintrag auch schon im Vorwege dafür bei Herrn Matz und euch entschuldigt. Mußte es aber dennoch hier mal schreiben. Das war wohl ein angeborener Verteidigungsmechanismus, der einsetzt, wenn man sich falsch verstanden oder angegriffen fühlt ! Sorry nochmal bei Dir persönlich ! Und: Nur der HSV !!!
    @HSV-Oliver
    Hallo auch an Dich !
    Zu Deinem Eintrag fällt mir nur ein Wort ein: Amen ! Mehr wird nicht mehr von mir kommen. Kannst Dir ruhig nochmal die Finger wund schreiben ! ;-)
    Und zum Thema: Ebi nicht holen, sondern vdV in der Winterpause. Das wäre mein Traum !
    Mit der Raute im Herzen
    hsvboerni

  19. Eiche Noglyam 23. September 2009 um 08:41 Uhr

    @boerni
    Hey Boerni,

    ich kann Dich verstehen. Habe dem Herren in einem der früheren Blogs auch schon mal meine Meinung gesagt. Es gitb eine gewisse Art zu schreiben, die wohl einigen etwas Adrenalin in die Adern treibt. Und wenn mehrere allergisch reagieren, es waren auch schon andere ausser uns, dann kann sich die bteroffene Person auch einmal selbst hinterfragen. Wie gesagt kann, nicht muss!
    lass und weiter sachlich dikutieren hier und das andere ausblenden. bringt eh nix!

    In diesem Sinne auf einen Sieg heute Abend!

    gruß
    Eiche

  20. rautenträgeram 23. September 2009 um 08:53 Uhr

    Unabhängig davon, dass ich den Transfer mit Smolarek nach wie vor ablehne, frage ich mich: ein Spieler kommt aus Rotterdam zum Probetraining nach Hamburg. Nach einem Training fliegt er wieder zurück nach Rotterdam um ein paar Sachen zu erledigen und ein paar Dinge zu holen ? HALLO ? Mir ist schon klar, das die Hamburger heute in Osnabrück spielen und er dadurch “frei” hat. Was ist so wichtig, das er das a) nicht vor dem Flug nach HH oder nächste Woche erledigen konnte und b) hätte er nicht zwei Tshirts mehr einpacken können ? Statt solcher Reise auf sich zu nehmen, hätte er lieber ein bisschen mit der Reserve trainieren oder joggen können, zeigen, dass er wirklich will.
    Montag Rotterdam, Dienstag HH, Mittwoch Rotterdam, Donnerstag HH: Sorry, so eine Planung finde ich albern und amateurhaft.

  21. lo-king-kaiam 23. September 2009 um 08:58 Uhr

    @Letche
    Ich glaube, mittlerweile ist es soweit, dass hier ein bestimmter User bei mehreren Leuten aneckt, nicht nur bei hsvboerni. Ist ja auch sein gutes Recht. Was mich nur verwundert, HSV-Oliver propagiert hier Frieden mit gegnerischen Fans, aber unter den Eigenen schürt er das Feuer. Fußball ohne Rivalität gegenüber anderen Fangruppierungen gehört dazu, natürlich immer im Rahmen, vor allen Dingen friedlich. Aber das macht doch das Salz in der Suppe aus. Ich freue mich immer diebisch, wenn z. B. Werder oder Bayern verlieren. Das lasse ich mir auch nicht nehmen. Noch ein Wort zur Papierkugel, ich verstehe eigentlich bis heute nicht, mit welcher Häme uns die Bremer kommen. Das sprach doch nicht für fußballerische Überlegenheit der Werderaner, sonder war das pure Glück. NUR DER HSV!

  22. HSVIngoam 23. September 2009 um 09:05 Uhr

    @nedfuller:
    Zu deiner Frage 4: Wir wissen ja noch nichtmal ob Guerrero seinen Vertrag verlängert. Spielen wird er diese Saison bestimmt nicht mehr..

    Auf dem Video wurde erkenntlich das man Standards trainiert hat!!!! Ist das richtig Herr Matz? Der Ebi tat mir leid auf dem Video, wenn das die ganze Zeit so war ist das bitter.

    Mittlerweile denke ich auch, das es uns nicht schaden kann den Ebi Smolarek einen stark leistungsbezogenen Vertrag bis zum Saisonende zu geben.

  23. HSVIngoam 23. September 2009 um 09:13 Uhr

    @HSV Oliver:Ja wir leben in einer Demokratie, aber dann laß HSVboerni doch 4:1 tippen. Was ist daran schlimm? Ich tippe 1:1, (auch wenn ich auf drei Punkte hoffe) bin ich deshalb kein HSV Fan?

    Laßt eure “internen” Diskussionen hier einfach sein. Tauscht eMail Adressen oder so, da könnt ihr euch dann fetzen.

  24. möchtegerntrainer jakobam 23. September 2009 um 09:36 Uhr

    @rautenträger:
    amateurhaftes verhalten bei reisen hin und her jmd vorzuwerfen ist etwas zu arrogant für meine verhältnisse. wenn du wüsstest was ich für reisen machen muss (komme veranstaltungsbranche). es hat schon gründe die DU NICHT kennst. also, sich da jetzt über reise gewohnheiten oder gründe so auszulassen und das gleich als auschließkriterium anzubringen ist lächerlich. amateurhaft ist es auch OHNE hintergrund wissen sich auszulassen. ich nenne es GEFÄHRLICHES HALBWISSEN.
    von mir aus kann er nach rotterdamm eisessen fahren oder sich gras holen. ist latte so lange auf dem platz die leistung stimmt.
    andere möglichkeiten warum er zurückreisen musste:
    - frische unterwäsche holen, die war noch in der waschmaschine als er los musste
    - der hund bzw katze oder die fische im aquarium müssen gefüttert werden
    - eine heiße hol. schönheit rief und so n date wollte er sich nicht entgehen lassen
    - besondere sternenkonstelation die nur in rotterdamm zu sehen war

    also was es hier für aufreger gibt. dem einen oder anderen würde eine kalte dusche ganz gut tun…

  25. möchtegerntrainer jakobam 23. September 2009 um 09:39 Uhr

    und noch eins wenn es denn stimmt: zit mopo online
    - VORFREUDE: Ebi Smolarek fuhr gestern Abend noch einmal nach Rotterdam, um ein paar persönliche Sachen zu packen. Heute ist er wieder in Hamburg. Guy Demel (spielte mit Smolarek zusammen in Dortmund) sagt über den Stürmer: “Er ist ein guter Junge mit einem guten Charakter. Ebi arbeitet immer für die Mannschaft. Er wird hungrig sein.”
    also, worüber reden wir hier noch? guy bringts auf den punkt oder? gestern sollte sich ebi einfach mal alles erstmal in ruhe anschauen.
    viel glück ebi

  26. HSVJanam 23. September 2009 um 09:58 Uhr

    @lo-king-kai

    Super geschrieben zu den “Rivalitäten”. Ich hatte dies gestern auch schon einmal geschrieben.Wir sind hier nunmal nicht beim Hallenhalma.
    Zu Ebi:
    Lieber Herr Matz ,wenn ich dies lese “Immerhin aber ist sich ein aktueller polnischer Nationalspieler nicht zu schade, sich einem mehrtägigen Probetraining zu unterziehen. Das spricht für seinen Charakter und seinen Willen, noch einmal angreifen zu wollen.” Das ist doch wohl das Mindeste ,was ich von ihm verlangen kann.Oder???
    Ich bin immer noch gegen eine Verpflichtung.Mit einem sehr stark leistungsbezogenen Vertrag, könnte ich,allerdings mit Bauchschmerzen, noch leben.
    Meine Tipps HSV vs. Bayern 2:1 und heute ein schön gepflegter 4:1 Sieg
    Nur der HSV!!!

  27. Tomam 23. September 2009 um 10:31 Uhr

    Also ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass eine Verpflichtung Smolareks die Möglichkeit im Winter auf dem Transfermarkt tätig zu werden nicht vermindert, sondern sogar erhöht. Warum?
    Nun, wenn Hoffmann eins kann, dann clevere Veträge abschließen. Wenn man Smolarek verpflichtet, dann nur zu “unseren” Konditionen. Der HSV ist in der (leider viel zu seltenen) Situation gegenüber einem Spieler in der besseren Verhandlungsposition zu sein. Smolarek wird einen Vertrag bis Saisonende mit einem relativ moderaten Grundgehalt bekommen. Darüber hinaus bekommt der HSV eine einseitige Option auf Vertragsverlängerung. Smolarek wird stark leistungsbezogene Prämien (Punktprämie, Torprämie) erhalten. Das ist für ihn immer noch besser als gar kein Job, für uns überschaubar. Das, was Smolarek verdient, liegt deutlich unter dem Betrag, den wir einsparen, weil Guerreros Gehalt durch seine Langzeitverletzung nicht mehr vom HSV übernommen werden muss. Wir haben also TROTZ der Verpflichtung von Smolarek mehr Geld, als wir es mit einem gesunden Guerrero hatten.
    So, außerdem wird Smolarek eventuell dazu beitragen, dass der HSV im Winter noch in allen 3 Wettbewerben “im Rennen” ist. Er kann zwar nur aktiv in Bundesliga und DFB-Pokal dazu beitragen, aber dafür sind unsere anderen Stürmer vielleicht im UEFA-Cup ausgeruhter, weil sie nicht jedes andere Spiel über die volle Distanz machen müssen.
    Also, es ist nicht so wie hier mehrfach behauptet, dass der Smolarek-Transfer weitere Verpflichtungen im Winter unmöglich macht. Ganz im Gegenteil. Er erhöht die Chance, dass der HSV im Winter auf weitere Einnahmen in DFB-Pokal und UEFA-Cup bauen kann und auch die CL-Plätze weiter in Reichweite sind.
    Die Einstellung, sich jetzt lieber mit dem aktuellen Kader bis zum Winter durchzuwurschteln, und dann auf dem Transfermarkt zuzuschlagen, ist in meinen Augen fahrlässig. Man spart zwar vielleicht einige 100.000 Euro bei Smolarek ein, läuft aber Gefahr mehr als das in den anderen Wettbewerben verspielt zu haben. Dass der liebe Fußballgott nicht immer auf unserer Seite ist, hat man in der letzten Saison gesehen. Ich schaffe da lieber Fakten, als mich darauf zu verlassen, dasss schon alles gut gehen wird.
    Ich habe die Hoffnung, dass Smolarek der Mannscahft nicht nur direkt auf dem Spielfeld weiterhelfen wird, sondern auch indirekt alleine durch seine Anwesenheit. Indem er z.B. psychologische Last von den Schultern von Petric und Berg nehmen wird. Indem nicht mehr alle den Teufel an die Wand malen, dass sich jetzt bloß niemand mehr verletzen dürfe. Indem er Konkurrenzdruck schafft. Usw…
    Und eins noch:
    Es wurde gefragt, was denn sei wenn Guerrero zurückkommt und seinen Vertrag verlängert? Wenn Smolarek sich bis dahin als Verstärkung bewiesen hat, und nur dann wird er über die Saison hinaus bleiben, dann haben wir eben 4 gestandene Stürmer plus Talente. Können wir nächstes Jahr in der CL gut gebrauchen. :-)

  28. Kavennsmannam 23. September 2009 um 10:43 Uhr

    Es ist halb elf und es gibt schon wieder 26 Kommentare, das nimmt soviel Zeit zum Lesen in Anspruch, dass einem fast die Lust vergeht, da man dann schon vergessen hat was man eigentlich schreiben wollte…. Man seid ihr fleißig. Also nehmt es mir nicht übel, wenn ich die meisten Beiträge jetzt mal übersprungen habe

    @ lo-king-kai: deinen hab ich zufällig gelesen… Die Häme rührte wohl eher daher, dass sie sich genauso diebisch freuen wie du und uns drei Titel versaut haben, wie ist ganz egal! Aber das muss ich dir ja eigentlich nicht erklären…. Kennst du ja selber. Ich stimme dir übrigens zu, ohne die Rivalität im vernüftigen Rahmen macht das ganze keinen Spaß mehr.

    Back to topic: Ebi Smolareck… ich hoffe er ist wirklich Profi genug und vor allem gut genug, dass er eine Verstärkung wird, die nicht erst eingespielt ist, wenn PG wieder fit ist… dann könnte man den Jungen nämlich die Einsatzzeiten geben und hoffen das sie mal ihreTransusigkeit abschütteln und zeigen das sie nen Arsch in der Hose haben. Wenn Herr Matz schon schrieb, dass Torun und Arslan so lahmarschig über den Platz traben, dann versteh ich sowas nicht! Sehen die denn nicht die Chance die sich ihnen bietet? Ein Spitzenverein, der um Titel in BuLi und Euro-Leaguer mitspielt, braucht seinen Nachwuchs und die beiden wollen die Chance nicht nutzen?!?!?! Unverständlich, ich würde nur noch mit dem Ball am Fuß zu sehen sein um jetzt meinen Durchbruch zu schaffen und soviel trainieren wie noch nie! WAS ist los mit den Jungs?

  29. HSV-Fan seit`59am 23. September 2009 um 10:54 Uhr

    Hallo Tom, Danke für Deinen informativen Artikel. Er diente nicht Deiner Selbstdarstellung (wie leider bei vielen Anderen), sondern meiner Information. Ich bin darauf angewiesen, da ich nicht in Hamburg lebe, sondern in der “Diaspora” (erst in Bremen, nun in Berlin)

  30. Peacock aus Alsterdorfam 23. September 2009 um 10:58 Uhr

    @Tom
    schließe mich Deinem Beitrag voll an! Spitzenanalyse der finanziellen Situation!

  31. randnotizam 23. September 2009 um 11:02 Uhr

    Guten Morgen Herr Matz,

    auch ich kann mich nur voll des Lobes über diese Seite äußern. Sie schreiben ehrlich und mit vielen kleinen nützlichen Randnotizen. Das gefällt mir. Auch die Kommentare sind sachlich und produktiv. Das vermißt man in fast allen anderen Foren.

    Ein Haar in der Suppe findet sich aber immer und so bin auch ich fündig geworden: Warum reihen Sie sich ebenfalls in die Riege derer ein, die permanent vom Notkauf reden. Ich denke es ist sicherlich nicht fördernd für einen Spieler der sich bei einem Verein vorstellt und nur mit negativen Attributen belegt wird. Warum er zu einem arbeitslosen Spieler wurde, welche Mitschuld er trägt, ist zur Zeit nicht bekannt. Also geben wir ihm eine Chance. Es gibt auch in der freien Wirtschaft sehr viele Menschen die unverschuldet arbeitslos wurden (auch Akademiker) und mit diesem Makel nur schwer wieder eine Anstellung finden.

    Unterstützen sie unsere so arg gebeutelte Wirtschaft und schreiben sie Positiv aber sachlich über Herrn Smolarek. Deutschland kann jeden Steuerzahler gebrauchen.

    In diesem Sinne wünsche ich mir und Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrer Kolumne

  32. Pensfanam 23. September 2009 um 11:45 Uhr

    Also erstmal, moin moin H.Matz und an alle HSV-er hier…..gute Sache dieser neuen Block….
    Ich hoffe man kann sich hier in Ruhe und Vernünftig über unser aller Lieblingsthema dem HSV,auslassen.

    Jetzt zum Thema,
    also ich finde wir sollten den Ebi ruhig ins Team holen,was kann der HSV damit verkehrt machen???Aus meiner Sicht überhaupt nichts.
    Er ist polnischer Nationalstürmer,haut sich immer rein und kostet doch nur wenig…
    Das wichtigste,er wäre eine weitere Alternative auf der Bank!!!
    Auch in der Buli hat er seine Tauglichkeit bewiesen!Da er ja sowieso erst ab 2010 Euroleague spielen darf,kann er sich doch in der Liga den Schliff holen und so ganz nebenbei einen M.Berg bisschen unter Feuer halten!
    Ich denke das würde passen…..

  33. Dylan1941am 23. September 2009 um 11:56 Uhr

    Bombt die Bajuffen mit offenem Visier aus dem schönen Volkspark !

    Lasst Sie niederknien vor der Raute :-)

  34. ThomasBam 23. September 2009 um 12:15 Uhr

    Hallo Herr Matz,
    erst mal ein großes Lob von mir für ihren Blog.
    Eine super Sache, bei der man endlich einmal ein wenig Hintergrundwissen, und so manch spannende Geschichte zu hören bekommt, die hinter den Kulissen abläuft.

    Bei einer Sache von ihrem Beitrag von heute Mittwoch, 23.9. muss Ich Ihnen leider widersprechen.
    Sie haben geschrieben:

    Zitat:
    Genau das hatte ihn zuletzt wohl nach England und nach Spanien gebracht. Warum es da aber nicht funktionierte, entzieht sich meinen Kenntnissen. Vielleicht deshalb, weil diese Ligen doch zu stark (auf jeden Fall stärker als die Bundesliga) sind.
    Zitat Ende.

    Ich sehe nicht, dass die Spanische Liga klar stärker ist als unsere.
    natürlich haben die mit Barca und Real zwei der stärksten Mannschaften Europas, aber was kommt dann…??
    Keine Mannschaft konnte sich in den letzten Jahren konstant an die Fährte von den “großen zweien” häften.
    So gesellen sich immer mal einige andere Mannschaften am Ende der Saison auf den hinteren Plätzen dazu.
    Aber Mannschaften wie zb. Sevilla, Athletico, Valencia oder RCD Mallorca müssen wir nun wirklich nicht mehr fürchten.
    Ich finde das unsere Bundesliga in den letzten Jahren stark aufgeholt hat, was man ja auch am UEFA Koeffizient sehen kann.
    Und dass sich ein Smolarek bei Racing Santander nicht durchsetzen konnte oder wollte, liegt sicher nicht an der Stärke der Spanischen Liga. Denn Racing Santander ist ja nun kein grosse Truppe, hier bei uns etwa vergleichbar wie Hannover,Frankfurt.
    Es muss also andere Gründe dafür geben…

    In diesem Sinne, machen Sie weiter so!
    Gruss ThomasB

  35. rautenträgeram 23. September 2009 um 12:21 Uhr

    @möchtegerntrainer jakob

    Mir ist klar, das es viele Leute gibt, die täglich in einer anderen Stadt frühstücken (müssen). Aber erzähl mir bitte nicht, dass Du heute Morgen nach Barcelona fliegst, um dort ein Event vorzubereiten, Abends zurück nach Hamburg jettest, weil Du am nächsten Morgen mit Deiner Frau frühstücken möchtest und dann zurück nach Barcelona, um weiter Dein Event zu planen. Das wäre wenig professionell.
    Vielen Dank auch für Deinen Hinweis, dass es amateurhaft von mir ist, sich ohne Hintergrundwissen hier auszulassen. Sicherlich bin ich der einzige hier, dem dieses Hintergrundwissen fehlt.

    Schönen Mittwoch noch. :-)

  36. hsvboerniam 23. September 2009 um 12:22 Uhr

    @Dylan1941
    hoffentlich bekommst Du wegen Deines Kommentars hier keinen Ärger mit der “Blog-Polizei” ! ;-)
    @Tom
    Dein Eintrag von 10:31 Uhr hat was. Ich denke, dass könnte auch unserem Vorstand gefallen oder deren Hirnwindungen entsprechen. Also: Kauft Ebi, “den Polenbomber”
    Mit der Raute im Herzen
    hsvboerni

  37. Marioam 23. September 2009 um 12:35 Uhr

    @Tom
    Du bleibst hartnäckig bei Deiner Meinung und das ist gut so. Als Ergänzung möchte ich zu den finanziellen Rahmenbedingungen nur erwähnen, daß in der Winterpause die Preise für Spieler im allgemeinen sehr hoch sind und mit dem Wissen der anderen Klubs über ein Stürmerproblem beim HSV sicherlich nicht fallen.
    Daher würde auch von dieser Seite eine Verpflichtung nur gut tun, da dadurch unsere Verhandlungsposition eine ganz andere wäre. Also jetzt schaun wir mal was mit dem Ebi so passiert und für heute Abend drück ich nur die Daumen. Ein dreckiges 1:0 reicht. Gut, daß Bruno mal “durchmischt”.

  38. Dylan1941am 23. September 2009 um 13:08 Uhr

    Lasst den Ebi nicht am Pfosten stehen, holt Ruud im Winter und wir haben einen erfahrenen Mann der aus 2 Chancen 3 Tore macht hinsichtlich der CL nächstes Jahr.

    Unsere Holländer müssen Ruud nur eins klar machen, Bank bei Real oder Held beim HSV !

    In dubio pro Raute !;-)

  39. Ecky_HHam 23. September 2009 um 13:10 Uhr

    @Tom, hast deine Sichtweise gut dargelegt. Nur eins fehlt vielleicht noch. Sollte Ebi S. einschlagen, so hätte der HSV auch eine bessere Verhandlungsposition gegenüber PG.

  40. Rogeram 23. September 2009 um 13:14 Uhr

    Ich hab gehört der Ebi sei ein arrogantes *-loch. Ob man sich nun so etwas ins Team holen will …

    Wobei die Info vielleicht ja auch nicht stimmt. Immerhin hat er ja scheinbar den kleinen Kindern seinen Namen gesagt. Manfred Kaltz wäre (damals) einfach weiter gegangen.

  41. Dylan1941am 23. September 2009 um 13:28 Uhr

    @Roger

    Spieler sollen gut spielen und nicht nett sein .

    Kaltz hatte immer Leistung gebracht und er war nicht als Grüßaugust sondern
    wofür angestellt und bezahlt ?

    Wird nen sympathischer Vielschwätzer wie Dolli besser als nen Ernst der gerne
    wenig sagte und grimmig war ?

    Kaltz und ERnst sind mir sympathischer durch Ihre Art als die netten Herren die
    man dann wenn’s drauf ankommt sucht auf dem Feld !

  42. bertlam 23. September 2009 um 13:35 Uhr

    Also ich würde auch lieber wieder einen deutschen Nationalspieler von der Bayern Bank pflücken – auch wenn ich kein ‘Klose’ Fan bin.
    Wenn die Trainer von Ebi nicht überzeugt sind/werden – warten bis zur Winterpause.
    Da werden einige (Ex-)Nationalspieler sehr, sehr ungeduldig werden !!! ;) )
    NUR DER HSV.

  43. Rogeram 23. September 2009 um 13:44 Uhr

    @Dylan: Ich geb dir recht, wenn es darum geht zu wem er nett sein/nicht nett sein soll und es da um die Fans geht. Sofern es aber auch innerhalb der Mannschaft ein Idiot oder Einzelgänger ist, wird sich das nicht positiv auf die Mannschaft auswirken. Siehe Mpenza, Zidan oder wie sie sonst alle heißen.

  44. Dylan1941am 23. September 2009 um 13:56 Uhr

    @Bertl

    Klose ??? Guck mal hier :http://www.transfermarkt.de/de/spieler/10/miroslav-klose/default/2009/leistungsdaten.html

    Bereits im letzten Werder Jahr war er schon übern Zenit als Torjäger.
    Sind wir die Resteverwertung der Bajuffen ? Wieviel wollen die noch für so einen Stürmer der auch mal geren wielange ohne Torminuten ist ?

    Gehalt ? Auf Bayernniveau völlig versaut . Psychische Probleme bekommt er auch immer wenn irgendwelche Gerüchte zu seiner Frau etc. kommen.

    Lass den mal in München – die haben sich die Gehälter dort eingebrockt !

    Wielange Ze bei uns der Superspieler ist müssen wir auch erstmal sehen !

  45. Micha Barbarezam 23. September 2009 um 14:39 Uhr

    @ Dylan, was gibts denn gegen Bayernspieler einzuwenden ? Paula, Troche, mit Abstrichen Jarolim ( okay der zählt net richtig wegen Nürnberg danach), Jansen und nun Ze waren doch alles ganz ordentliche Einkäufe. Wenn einer wie Klose unbedingt spielen will, ist er evtl. auch zu Gehaltseinbussen bereit. Der von der geforderte Ruud v.N. ist doch die gleiche Nummer. Gehaltstechnisch versaut und über den absoluen Zenit hinaus ( dazu zuletzt lange verletzt und nun schon wieder). Beide müssten bei uns ( wie wohl auch ein Ze) Abstriche beim Gehalt machen. Wenn sie dazu bereit sind, immer her mit einem von beiden, aber ich persönlich würde Klose sogar noch vorziehen.
    Bis es so weit ist, könnte uns ein Smolarek aus der Not helfen. Das Video sagt doch nichts aus, Bruno hat völlig zu Recht Standards bis zum Erbrechen geübt ( mein Gott, waren die schwach gegen Frankfurt). Smolarek ist ein Typ wie Olic, vielleicht net ganz so stark, aber ähnlich in der Anlage. Wenn er einigermaßen fit ist, holen den Mann.

  46. Dylan1941am 23. September 2009 um 18:38 Uhr

    @Micha Barbarez

    klose hatte auch gerade wieder seine Tage und fühlte sich nicht. Bat deswegen um Spielpause. Ruud hat ne muskuläre Geschichte, wenn das ne grosse Verletzung ist oder als solche anzusehen dann frage mal nach Jansen , Von dem guten Mann haben wir einige gute SPiele in der RR und zwei in der HR zum Schluß gesehen.Hat aber wieviel gekostet ? nicht das ich Jansen nicht mag, aber was glaubst du kostet ein Ruud( Der nur ein Beispiel war ) mit einem Restvertrag vom halben Jahr und ein Rohrkrepierer aus München der N11 Spieler der Deutschen ist ( ist ja hier in diesem Land ein Qualitätsmerkmal mit Preisaufschlag) und Vertrag bis 2011 hat ?

    Vom Gehalt dürften die sich beide nicht viel nehmen. Denn “Tricksereien ” wie bei Ze sollten bei Klose eher nicht möglich sein.

    Wielange Ze diese Leistung und wie oft bringt wissen wir nicht …..

    Guerrero,Troche mussten wielange bei uns ausgebildet werden ?
    Im Fall von Troche warten wir immer noch auf das grosse Wunder …….

    Aber in jedem Fall waren das Talente, das ist ja nun Klose wohl nicht mehr.

    Dann vergleiche mal die unglaubliche Statistik von Ruud in den zwei stärksten Ligen der Welt und klose in der Buli über die letzten drei Jahre.

    Was vorher war interessiert mich nicht , denn dann könnten wir Statistiken vom Horst und Uwe rausholen und sagen die nehmen wir , die sind beides Gute :-)

  47. Frank L.am 23. September 2009 um 18:49 Uhr

    Hallo Herr Matz,

    ich weiß ja nicht woher sie das nehmen, aber oftmals schreiben so neunmalklug, dass ich mich frage, ob sie überhaupt irgendwo mal Spieler oder Trainer gewesen sind.
    Oder schreiben sie einfach immer nur so schlau (weil’s so einfach ist) von der Außenlinie/Tribüne?

    So einfach den Herrn Smolarek nach DEM Training zu beurteilen ist es ja sicher nicht.

    Grüße
    Frank

  48. HSV-Oliveram 23. September 2009 um 18:56 Uhr

    Moin moin Ingo, :-)

    ["@HSV Oliver:Ja wir leben in einer Demokratie, aber dann laß HSVboerni doch 4:1 tippen. Was ist daran schlimm?"]

    gegen das Tippen hatte ich gar nichts einzuwenden. Es ging um seine Bermerkung zu dem Tipp. Die empfand ich von oben herab und meine, dass man mit dem Gegner respektvoller umgehen sollte.

    Gruss
    Oliver

  49. HSV-Oliveram 23. September 2009 um 19:11 Uhr

    Moin moin lo-king, :-)

    ["@Letche Ich glaube, mittlerweile ist es soweit, dass hier ein bestimmter User bei mehreren Leuten aneckt, nicht nur bei hsvboerni. Ist ja auch sein gutes Recht. Was mich nur verwundert, HSV-Oliver propagiert hier Frieden mit gegnerischen Fans, aber unter den Eigenen schürt er das Feuer.

    Lieber Lo-king, mir ist hier nun schon einige Male aufgefallen, dass du mich hinten rum versuchst anzugreifen und mich bei anderen schlecht machst. Das alleine stört mich eigentlich weniger und ist mir egal, aber die Art und Weise empfinde ich als linkisch. Künftig möchte ich dich daher bitten, wenn dir etwas nicht passt, mich direkt anzuschreiben und nicht mehr über Bande zu spielen. Das gebietet einem eigentlich der Anstand. Dank vorab.

    Auch die Unterstellung ich würde hier irgendetwas schüren weise ich zurück. Wenn sog. Fan´s im Vorwege arrogant über die andere Mannschaft schreiben, dann ist es mein gutes Recht das festzustellen. Man soll den anderen Fan achten und respektieren. Dass der Mob das nicht gut findet, kann ich mir denken und trotzdem, gegen jeden Widerstand, halte ich die Diskussion für wichtig.

    _________________________________________________________________
    ["Fußball ohne Rivalität gegenüber anderen Fangruppierungen gehört dazu, natürlich immer im Rahmen, vor allen Dingen friedlich. Aber das macht doch das Salz in der Suppe aus. "]

    Rivalität ist völlig normal, nur man muss dann auch Willens und in der Lage sein zu akzeptieren, wenn die andere Mannschaft besser ist. Aber dies scheint schon zuviel verlangt zu sein.

    Also auch wenn ich Bremen und Bayern nicht mag, aber warum sollte ich mich an deren Niederlagen hochziehen? Braucht man das wirklich? Ich schaue auf mein Team den HSV und hoffe, dass dieser eine gute Leistung abliefert. Schadenfreude ist wohl die grösste Freude für dich, ich selber gehe eher nach Leistung und versuche sachlich zu annalysieren.

    Gruss
    Oliver

  50. Kevin K..am 24. September 2009 um 14:52 Uhr

    Hallo Herr Matz,
    ich finde ihre internetseite klasse und schwelgen sie ruhig auch mal in der vergangenheit (happel und …..).
    nun aber zur gegenwart.
    1. der hsv hat immer noch keinen zweiten anzug nach maß (höchstens einen von der stange)
    2. sollten sie den mantel der guete ueber frank rost doch ein wenig lueften. er ist ein guter Torwart – aber auch er kommt in die jahre, motzt mit seinen mitspielern so rum (wie lehmann), und sollte mal etwas selbstkritik ueben.
    3. vielleicht sollte man froh sein, dass man im pokal ausgeschieden ist (nur schade um das geld) weil meisterschaft und el schon genuegend kraft kostet.
    noch ein wort zu meinem spezi pitroipa. hat der hsv keinen trainer, in seinem grossen kader, der gesondert mit ihm arbeitet um seine torgefaehrlichkeit zu erhoehen? er hat doch frueher mehr tore geschossen und war nicht so fickrig.
    nur der hsv

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

  Ihr Kommentar erscheint, sobald er entsprechend unseren Nutzungsbedingungen überprüft und freigeschaltet wurde.